Speedfan Problem: Temperatursensor-Einstellung merken

duderino

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
97
Hallo!

Ich benutze nun schon seit einiger Zeit Speedfan und es funktioniert auch soweit alles wunderbar, es gibt da nur ein klitzekleines Problem, dass mir schon seit jeher auf die nerven geht:

Und zwar hab ich das Asus P5B Deluxe Board und damit Speedfan die Temperatur vom Prozessor richtig ausliest, muss ich die "Temperature sensor diode 2" auf "PII 2N3904" oder aber "PII diode" umstellen. Das funktioniert auch soweit wunderbar und alles wird richtig angezeigt, den Haken bei "erinnern" habe ich auch gesetzt.

Allerdings springt diese Einstellung des öfteren einfach so von selbst auf "Thermistor 2N3904" zurück, dadurch wird dann die Temperatur mit 80°C anstatt 40°C angezeigt und Speedfan regelt dann natürlich die Lüfter sofort auf 100% hoch -> nervt extrem! Andauernd muss ich das wieder manuell auf "PII diode" umstellen. Dann funktioniert es stundenlang, bis es sich irgendwann einfach wieder von selbst umstellt. Das tut es in völlig unregelmässigen Abständen, aber bestimmt so 3 bis 4 mal am Tag.

Ich konnte bisher keine schreibgeschütze Datei finden, die mit Speedfan zu tun haben könnte.
Ist vielleicht die Funktion mit dem Haken bei "erinnern" einfach kaputt? Das kann ich mir aber eigtl. nicht vorstellen, dann müssten ja zig Leute davon betroffen sein, bisher habe ich aber niemanden mit dem gleichen Problem gefunden. Das Programm komplett deinstallieren und neu installieren hat auch nichts gebracht.


Speedfan-Version ist 4.34


Wäre ganz geil, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

MfG
dude
 

Anhänge

  • speedfanconfig.jpg
    speedfanconfig.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 132
Zurück
Oben