Notebooklüfter Kaputt

milkway

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
18
Hallo,

Grad eben fiel mir auf, dass mein alter Fujitsu-Siemens Notebook (amilo pro 2030) ziehmlich heiß geworden ist . Nach genaueren hinschauen, merkte ich dass sich der Lüfter garnicht dreht.
Schnell Notebook ausgemacht damit die Komponenten sich nicht überhitzten.

Scheint so, als ob der Lüfter Defekt ist.

Kann man ihn irgendwie austauschen? Sind es spezielle Lüfter?



Gruß
 
am besten wäre es, das notebook einzuschicken, falls du garantie hast. Ansonsten müsstest du den Laptop aufschrauben, und ein Foto des Lüfteres machen, denn in meinem Dell Inspiron 4100 sind Axial und Radial Lüfter verbaut, außerdem bräuchte man den Durchmesser.
 
Ich würde einfach mak im Netz suchen z.B. bei Ebay, ob du für dein NB einen passenden Lüfter findest. Irgendeinen wirst du wohl leider nicht verbauen können. Garantie hast du ja wohl nicht mehr?! Wie lange hat es der Lüfter bei dir denn getan?

lg
 
Vielen Dank für die Antworten,

leider ist mein Notebook schon über 2 Jahre alt und deshalb kann ich das mit der Garantie auch vergessen. Habe vorhin das Notebook aufgemacht um zu schauen ob ich den Lüfter wechseln kann , aber der Stecker ist irgendwie am Mainboard verschraubt oder gelötet und kann es nicht abziehen.

Ich finds tierisch scheiße, dass der Notebook wegen nur so einer Kleinigkeit nicht mehr brauchbar ist, aber naja.... so ist das leben
 
Hi!

Mach mal ein Foto von der Geschichte. Ich glaube nicht, dass der Lüfter sich nicht vom Mainboard abziehen lässt. Das wäre ja auch für den Hersteller irgendwie dumm, wenn er bei nem Lüfterversagen gleich das Mobo mit tauschen müsste. :freak: Das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.

lg
 
Warum mobo Tauschen? Der ist warscheinlich fest angelötet, und die löten ihn ab, und nen neuen dran, das sit ne arbeit von ~5-10 sekunden. MAch mal nen Bild von dem Lüfter und miss ihn aus. Und such bei ebay nach ersatzlüftern, wie bereits gesagt. Falls du keine Findest, musst du einen ähnlichen nehmen(von der größe her) und den dann einlöten^^

Aber falls du den Laptop nichtmehr nutzen willst, ich kauf ihn dir ab, defekt für Bastler usw. :D
 
Oder geh da hin wo du ihn gekauft hast und lass es raparieren Evtl. machen die es auf Kulanz und du musst nicht viel zahlen.

Oder verkaufen^^
 
Löten?! Ich glaube kaum, dass der Service an einem Mobo rumlöten würde, und selbst wenn das in 5 s getan wäre.

lg
 
Ich glaube auch (noch nicht), dass der Lüfter aufgelötet ist. Das würde imho überhaupt keinen Sinn machen.

lg
 
Habe mal die Bilder vom Lüfter hochgeladen. Hoffe ihr könnt was daraus erkennen.

Keine Ahnung ob der Lüfter jetzt gelötet, verschraubt oder sonst angeschlossen wurde , aber es lässt sich einfach nicht abnehmen.
 

Anhänge

  • P1010001.jpg
    P1010001.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 175
  • P1010004.jpg
    P1010004.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 169
  • P1010005.jpg
    P1010005.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 177
Seht ihr, sag ich doch! :)

lg
 
Zurück
Oben