Kaufzeitpunkt

Nordseebaer

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
66
Hi,
ich möchte mir eine AMD 3870 zulegen. Beide, NVidia und AMD wollen nächsten monat òder übernächsten(?) ihr neuen Modelle rausbringen. meint ihr, es lohnt sich noch zu warten, weil die preise noch ein gutes stück fallen werden? oder wird sich der preisverfall noch etliche wochen länger hinziehen?
 
Moin,

m.E. lohnt es sich zu warten, wie stark der Preisverfall ist kann man aber leider nicht vorraussehen. ;)

Mfg
 
Kommt drauf an ob dir 10€-20€ ersparnis 1 oder 2 monate warten wert ist,ich würde sagen nein.
Denn groß werden sich die Preise nicht verändern, da die neuen Grakas alle in höheren Preisbereichen rauskommen
 
Nun, die alten Karten werden (so schätze ich zumindest die Situation ein) anfangs kaum fallen - das das dauert noch etwas, bis auch die neuen Karten stärker eingebrochen sind, also nicht nur um den Betrag, den sie zwischen Listung und tatsächlicher Verfügbarkeit fallen.
 
Ich bin auch kein Prophet und so bleibt es meinerseits auch nur eine Spekulation..;) , aber ich bin der festen Überzeugung, dass sich kurzfristig und mittelfristig nichts am Preis mehr ändern wird...bei Nvidia vermutet ich eher, dass der Preis der 8800 GT, die ja bald durch die baugleiche 9800 GT ersetzt wird, eher leicht ansteigen könnte.

Warum?
Nun sowohl die 8800 GT als auch die 3870 sind relativ komplexe Karten der ehemals oberen Mittelklasse. Die Erfahrung an Hand der Vorgängergenerationen wie der 7900 GT oder Radeon 19XX XT lassen vermuten, dass solche Karten preislich nie ins Bodenlose absinken. Bei jetzigen Preisen von 110-120 € dürfte nicht mehr viel Spielraum nach unten sein. Die Karten werden einfach Schritt um Schritt vom Markt verschwinden..

Stichwort 3870..Warum sollte AMD sie auch nach Einführung der 4850/70 noch billiger machen..Beide neuen Karten werden sich performancemäßig oberhalb der 3er Serie im 200-300 € Preisspektrum positionieren. Da ist AMD gar nicht auf eine weitere Absenkung der 3er Serie angewiesen. Und Nvidia wird mit seinen Highend-Boliden im 300-500 € Preisspektrum den Preis der 3870 auch nicht groß beeinflussen..

Auch wenn man das in der letzten Zeit oft vergessen konnte, das gesamte Preisspektrum im Grafikkartenmarkt von AMD und Nvidia lag immer zwischen 40/50 € bis hin zu 500 €. Ich glaube, an dieses weitaus breiter gefächerte Spektrum müssen wir uns erstmal wieder gewöhnen...
Letztendlich sehe ich also keinen Grund für weitere Preissenkungen bei der 3870....
 
okay,,, kapiert :) seh ich ein, ist logisch
danke für die ausführliche antwort
mfg
 
Ich beantworte die Frage aus meiner Sicht mal:

Kauf wenn Du Leistung brauchst/Geld da ist.
Warten ist im kurzlebigen Graka-Mark in meinen Augen total umsonst, es gibt egal wann man kauft kurze Zeit später für die gleiche Kohle mehr Leistung, oder die gleiche Leistung für weniger Kohle. 3 Wochen vor Einführung neuer Modelle zu warten lohnt sich nur, wenn Du auch eins der neuen Modelle haben möchtest :-)
 
Zurück
Oben