ab wann lohnt sich PCIex16 2.0

Lohnt sich eine HD4850 auf einem PCIex16 1.1 Anschluss?

  • JA! (100% Leistung)

    Stimmen: 20 60,6%
  • JA! (80-90% Leistung)

    Stimmen: 6 18,2%
  • Jein! (mindestens 70% Leistung)

    Stimmen: 3 9,1%
  • NEIN (50-70% Leistung)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein! (weniger als 50 % Leistung)

    Stimmen: 4 12,1%

  • Umfrageteilnehmer
    33

illegalz

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.419
Hallo forum.
Ich wollte auf meinem Asus P5K (P35 Chipsatz) einen Grafikkartenwechsel durchführen.
Welche steht noch nicht fest, es wird aber warscheinlich eine aus der ATI 4870 Serie werden. Und auch nur eine, also kein crossfire system.

nur hat mein Mainboard glaub ich nur PCIe1.1 oder 1.0 und kein PCIe 2.0.
Inwiefern wird bei einer so topaktuellen Grafikkarte (sei es auch eine 9800GX2 oder eine HD3870X2) bei nur PCIe 1.1 eine Grafikkarte von der Leistung her eingeschränkt?

Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Verklickt ... kann mal ein Mod bitte meine Stimme bei 100% setzen :(
bzw. rechne eine stimme ganz unten ab, .. :(
 
Das PCIe zur Zeit nicht mehr als 3% Leistungszuwachs bringt.
 
Die Frage ist vollkommen sinnfrei. Wie können wir denn wissen wie groß die Leistungsverluste sind, wenn wir nicht einmal wissen, wie schnell die Karte am Ende sein wird?
 
@likee da hast du nartürlich recht, ich müsste meine Frage umformolieren in: Lohnt sich eine HD 3870X2 auf einem PCIe x16 1.1 Slot.
Ich hab da nur so bedenken wegen der geringeren Bandbreite bei PCIex16 1.1
 
Die Umfrage hat nen logischen Fehler: Wo sind die Prozentangaben über 90% ???
 
@ernie stimmt hast recht, da hab ich nen Fehler gemacht.
Kann mir hier keiner meine Frage beantworten?
Ich wollt doch nur wissen ob eine HD3870X2 auf einem PCIex16 1.1 durch die verringerte bandbreite eingeschrängt wird!
 
Die 3870 X2 ist eine 1.1 Karte. Sie kann gar nicht durch 2.0 profitieren.

PS. Wegen 2.0 muss man nicht gleich ausrasten, wenn die 4850 sich preislich lohnt, dann auch mit 1.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben