Dual Boot Vista und XP

XaverDorn

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich bekomme es einfach nicht hin das Vista oder XP startet. :mad:
Entweder startet Vista oder nur XP.
Habe EasyBCD schon unter Vista und XP Probiert
und den Vista Boot Pro unter Vista.
Jedesmal wenn ich Vista als Bootloader eingestellt hatte bekam
ich bei starten von XP den fehler: Fehler beim start von Windows ...
Datei NTLDR Status 0xc000000f
:o

Vista Home Premium ist bei mir auf C: installiert
XP Prof auf F: (aus der Vista Sicht) und aus XP sicht auf D:

Bei Easy BCD habe ich folgen eingestellungen.
Bei XP das Drive auf F: brachte auch kein erfolg
Was muss ich einstellen, damit ich nicht immer den Bootloader von Vista deinstallieren muss um XP zu starten?

hab ein Acer Extensa Notebook 5610, 2024Gb RAM, 160Gb Festplatte mit vier Partitionen EISA, Vista, XP und Data.
 

Anhänge

  • Einstellung Boot Loader.JPG
    Einstellung Boot Loader.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 712
Du brauchst eigendlich keinen Bootmanager. Ich aheb das bei mir so gelöst:

Wird auf einem Vista Rechner nachträglich XP auf einer zweiten Partition installiert, überschreibt die Setup Routine den MBR (MasterBootRecord) und der Windows Boot Manager wird nicht mehr geladen.
Das hat zur Folge, dass man Vista nicht mehr booten kann. Um den Windows Boot Manager wieder herzustellen geht man folgendermaßen vor:


1. Über Start / Zubehör machen sie einen Rechtsklick auf die Eingabeaufforderung und wählen "als Administrator ausführen".

2. Jetzt sind noch folgende Befehle auszuführen, wobei Drive: der Laufwerksbuchstabe der Vista Installation ist. In der Regel also C. Und X: der Laufwerksbuchstabe der aktiven Partition, also auch C:

Drive:\windows\system32\bcdedit -create {ntldr} -d "Windows XP"

Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} device partition=X:

Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} path \ntldr

Drive:\windows\system32\bcdedit -displayorder {ntldr} -addlast

Jede Befehlszeile mit der Entertaste bestätigen.

Nach einem Neustart erscheint der Windows Boot Manager und man kann zwischen Vista und XP wählen.

Gruß Schaby
 
Schaby danke für die Antwort
Hab alles so gemacht wie du geschrieben hast. Bei mir kommt bei Eingabe von:
Drive:\windows\system32\bcdedit -create {ntldr} -d "Windows XP"
der Fehler: Beim erstellen des Vorgangs ist ein Fehler aufgetreten.
Der angegebene Eintag ist bereit vorhanden.
Hab den Rest eingegeben der Fehler war immer noch der gleiche
Fehler beim start von Windows ...
Datei NTLDR Status 0xc000000f:mad:
Die momentanen Einstellungen im Bootloader sehen folgendermaßen aus.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:)
 

Anhänge

  • cmd bcdedit1.JPG
    cmd bcdedit1.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 739
  • cmd bcdedit2.JPG
    cmd bcdedit2.JPG
    96 KB · Aufrufe: 646
oh sorry :rolleyes:

Für Drice dein Laufwerksbuchstaben...also z.b.:

c:\windows\system32\bcdedit -create {ntldr} -d "Windows XP"

ich hoffe du kannst mir verzeihen^^

Gruß Schaby

Edit; ich sehe gerade es steht da auch^^
 
ja das hat schon gepasst.
Die anderen Werte wurden auch geschrieben
nur beim ersten war ein Fehler aufgetreten.
Was meinst du zu den Werten vom Bcdedit
sind die richtig oder liegt da irgendwo der Fehler (siehe Bilder vom letzen Beitrag)
 
So wie das aussieht müsste auf jedenfall dein Bootloader starten. Ich verstehe nicht das er bei dir einen Fehler anzeigt wenn du die erste Zeile eingibst.

Hast du das auch wirklich alles so eingegeben...ich habe mich auch min. 3x verschrieben...
Hast du schon vorher irgendwie am Bootloader rumgefummelt?

Bei mir klappt das immer ohne Probleme.

Also erst Vista installieren, dann XP druf, Vista DvD rein, neu starten, Vista reparieren, dann das oben Genannte durchführen...Zack fertig.

Ansonsten kann ich dir so nicht weiter helfen.
 
Ich wollte den Bootmanger nochmal mir der DVD herstellen und dann die von dir geschriebene Werte schreiben.
Doch siehe da beim start ist auf einmal eine neue Option zum auswählen.:)
Ich hab jetzt Windows Vista, Windows XP
oder Frühere Windos Versionen zum auswählen.
Bei Windows XP kommt immer noch der gleiche Fehler aber bei frühere Windows Versionen lädt er mir XP.:D

Weiß jetzt zwar nicht warum es jetzt geht, aber gut ist
Weil wenn ich den Bootmanger mit der Vista DVD reparieren lasse überschreibt er mit normal die Werte die du mir gesagt hast
Drive:\windows\system32\bcdedit -create {ntldr} -d "Windows XP"

Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} device partition=X:

Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} path \ntldr

Drive:\windows\system32\bcdedit -displayorder {ntldr} -addlast

dann danke ich dir mal vielmals für deine Hilfe :schluck::schluck::schluck:
 
Hi Leute,
ich habe seit gestern das gleiche Problem:
https://www.computerbase.de/forum/t...-vista-wieder-herstellen.468111/#post-4760688

Allerdings wenn ich den Befehl
E:\windows\system32\bcdedit -create {ntldr} -d "Windows XP" eingebe, dann bekomme ich eine Fehlermeldung das die Datei bcdedit keine zulässige Win32 Anwendung ist!?

Bei XP wird mir angezeigt das Vista auf Partition E:\\SYSTEM VISTA installiert ist.
Ich kann mich aber daran erinnern das wenn ich Vista gestartet hatte mir C:\\ als Partition angezeigt wurde!?

Wenn ich den Befehl C:\windows\system32\bcdedit -create {ntldr} -d "Windows XP" eingebe findet er den Pfad nicht, weil auf C:\\ XP ja installiert ist, also muß ich E:\\ angeben richtig?

Aber warum bekomme ich jetzt diese Fehlermeldung das die Datei bcdedit keine zulässige Win32 Anwendung ist!?
Ach ja mit der aktiven Partition is dann bei mir auch E:\\ gemeint oder?



Habe XP 32Bit Installiert und Vista64Bit.


Edit:
Hallo? Kann mir keiner weiterhelfen bei diesen Problem?


Mfg. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben