Betriebssystem einfach Kopieren?

Jokener

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.594
Hallo,
ich habe eine Frage zum umziehen mit einem Betriebssystem.

Momentan habe ich mein XP64 auf einer 250GB Platte.
Dort liegt es auf einer 50GB Partition, eine zweite Partition hat 180GB (und 3,28GB sind ungenutzt).
Nun möchte ich aber XP64, XP32 und OSX gleichzeitig nutzen.
(XP64 nutze ich immer, aber ich hab eine Software welche ich selten nutze, die nur unter 32Bit läuft)

Kann ich dazu einfach die 50GB Partition auf eine (vorher partitionierte und formatierte) 500GB-Platte schieben und daneben einfach noch eine Partition für XP32 und OSX einrichten?
Wie bekomme ich es ansonsten so hin, dass alle Betriebssysteme mit je 50GB Speicherplatz auf ein und derselben Platte liegen?
Einfach die 180GB Daten auf die 500'er zu schieben und die 250'er für die Betriebssysteme zu nutzen möchte ich vermeiden, da die 500'er Platte deutlich schneller ist und ich daher die BS darauf haben möchte...

Für jedwede Info oder konstruktive Ideen bin ich dankbar.

Grüße vom:
Jokener
 
Wie willst Du denn OSX überhaupt installieren? Läuft das auf Deinem Rechner überhaupt?

Du kannst die Partition inklusive MBR zum Beispiel mit Acronis True Image auf eine andere Festplatte spiegeln. Dann erstellst Du zwei weitere, primäre Partitionen und installierst darin die weiteren Betriebssysteme. Danach musst Du die BCD von Vista wieder herstellen, damit alle drei Betriebssysteme über den Bootmanager von Vista auswählbar sind.

Aber mal anders gefragt: was für ein Programm läuft nur unter XP?
 
dir ist hoffendlich klar, daß OS-X von Apple ausnahmslos nur für Apple-Rechner ist? Das steht auch so in den AGBs. Somit wirst du dieses System nicht auf einem normalen PC installieren dürfen und deswegen hier auch nicht wirklich Hilfestellungen zu diesem Thema finden können, denn dadurch könnte CB Ärger mit der Anwaltschaft von Apple bekommen.

Das mit dem kopieren eines OS ist so eine Sache, denn du brauchst auch noch den Bootsector der unsichtbar ist. Dazu mußt du dir eine Image-Software kaufen oder auch Freeware benutzen. Schau mal hier im Forum nach Acronis TrueImage. Diese Software macht ein Image von deiner System-Partition und dann kannst du mit dem OS auf eine neue Platte umziehen.
 
Wie gesagt, mit Acronis True Image kann man Festplatten spiegeln oder "klonen", wie Acronis das nennt. Eine Erstellung eines Image ist daher unnötig.
 
Das "XP32-Programm" ist ein relativ altes Programm zur Authentifizierung einer VPN-Verbindung über welche ein virtuelles Laufwerk eingebunden wird.
Der Server auf den ich damit zugreifen gehört nicht mir und ich bin von den ganzen Usern der einzige, der XP64 nutzt.
Für Vista (auch x64) gibts wiederum einen Client, aber erstmal möchte ich Vista nicht nutzen, dann hab ich nur wieder Arbeit damit und es kann auch maximal funktionieren.

Acronis habe ich leider nicht und eine Raubkopie davon zu besorgen... naja ich arbeite nur ungern mit Raubkopien (momentan gar nicht).
(Xp64 bekomm ich von der Uni und für OSX hab ich mir ne Lizenz gekauft, auch wenn ich es nicht auf einem Mac nutze. Zum OSX will ich auch keinen support, nur zum migrieren der XP-Partition).

Prinzipiell sollte es doch aber funktionieren die gesamte Partition mit Copy and Paste zu kopieren, oder?
Es sind beides SATA-Laufwerke, das neue käme auch an den alten SATA-Port...
Würde das denn funktionieren?

Grüße vom:
Jokener

Edit: Ich besorg mir grad mal die Testversion von Acronis und guck ob die schon reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jokener schrieb:
Das "XP32-Programm" ist ein relativ altes Programm zur Authentifizierung einer VPN-Verbindung über welche ein virtuelles Laufwerk eingebunden wird.
Der Server auf den ich damit zugreifen gehört nicht mir und ich bin von den ganzen Usern der einzige, der XP64 nutzt.
Für Vista (auch x64) gibts wiederum einen Client, aber erstmal möchte ich Vista nicht nutzen.

Aha, es funktioniert also auch mit Vista, das willst Du aber nicht machen und installierst Dir dafür lieber ein weiteres OS? Verstehe ich nicht... ist aber auch egal.

Jokener schrieb:
Acronis habe ich leider nicht und eine Raubkopie davon zu besorgen... naja ich arbeite nur ungern mit Raubkopien (momentan gar nicht).

Es gibt auch Freeware, mit der Du die bestehende OS-Installation von der alten auf die neue Platte klonen kannst:

http://www.download.com/Digital-Dolly/3000-2248_4-10220909.html?tag=lst-0-1&cdlPid=10220910

Jokener schrieb:
(Xp64 bekomm ich von der Uni und für OSX hab ich mir ne Lizenz gekauft, auch wenn ich es nicht auf einem Mac nutze. Zum OSX will ich auch keinen support, nur zum migrieren der XP-Partition).

Sir_Sascha meinte eher, dass es illegal ist, MacOS auf einem Rechner zu installieren, der nicht von Apple ist. Zudem meinte ich, dass die Funktionsfähigkeit schwierig herzustellen sein wird.

Jokener schrieb:
Prinzipiell sollte es doch aber funktionieren die gesamte Partition mit Copy and Paste zu kopieren, oder?

So geht das einfach nicht. Durch reines Kopieren des Festplatteninhaltes hast Du Dateien und Ordner auf dem Ziellaufwerk. Starten wird da aber so nichts.
 
nein copy & paste funktioniert so nicht. Weil dir fehlt einfach der Bootsector. Ohne den wird kein OS der Welt starten.

Es gibt ja auch Freeware die das macht wofür TrueImage dann auch 45€ kostet nur ist sie dann evtl. etwas unkompfortabler und mit Sicherheit auch in englisch. Aber damit konntest du ein Image ( eine Art Container ) machen und dieses dann wieder auf der neuen Platte "auspacken". Acronis könnte die Platte aber auch direkt klonen. Dazu müssen beide Platten im System sein und laufen. Aber ohne ein extra Tool kommst du nicht sehr weit.

/edit: auch wenn du von OS-X eine Lizenz gekauft hast, so steht in den Lizenzbestimmungen dafür drinnen, daß du es nicht auf einem normalen PC installieren darfst sondern nur auf einem Rechner der von Apple auch gebaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Ja... das ist mir auch grad aufgefallen als ich nochmal drüber nachgedacht habe...
Die Acronis-Testversion lade ich grad noch runter, das dauert aber noch 20 Minuten oder so... lahmer Server.

OSX lief bei mir schon, allerdings auf einer einzelnen Platte und ohne irgendwelche Peripheriegeräte.
Die Schwierigkeit ist es eine Multi-OS-Boot-Möglichkeit zu finden.
Dazu möchte ich WinGRUB nutzen, habe aber Probleme es mit mehreren Festplatten zum laufen zu bekommen (kann nur Windows starten, nicht OSX).
Aber wie gesagt, zum OSX möchte ich gar keinen Support und keine Tipps, die habe ich schon in Form von Anleitungen und viel Halbwissen.

Dass ich OSX eigentlich nur auf Apple-Hardware betreiben darf (laut Apple) ist mir bewusst. Der Teil der EULA ist aber in Deutschland nicht gültig.
Was verboten ist, ist das nutzen einer gehackten Version des Kernels. Auch dessen bin ich mir bewusst.
Da ich aber ab nächster Woche sowohl eine einzelne OSX 10.5-Lizenz (einzeln bei Gravis gekauft) als auch ein MacBook Pro besitze, habe ich kein schlechtes Gewissen.
Im Gegenteil, die Hackintosh-Version hat mich zum Kauf des MacBook Pro veranlasst. Und die Tatsache, dass ich es billig aus den USA bekomme :D

Grüße vom:
Jokener
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben