Grafikkarte kaufen und dann zurückgeben?

jeronimo777

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
263
Huhu,

ich bin ganz heiß auf ein neues System (atm Graka kaputt, Langeweile) und verspreche mir nicht sonderlich viel Leistungssteigerung von den neuen Karten! Daher möchte ich mir gerne JETZT eine 3870X2 kaufen. Falls ich aber hinterher merken sollte, dass ich was falsch gemacht habe - kann ich eine getestete Grafikkarte innerhalb der 14 Tage auch noch zurückschicken?

MfG
 
Nur wenn der Händler das in den AGB´s so stehen hat.
 
Hardwareversand:

VII. Rückgabebelehrung

1. Rückgaberecht
Sie können die erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 2 Wochen durch Rücksendung der Ware zurückgeben. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform (z. B. als Brief, Fax, E-Mail), jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß § 312c Abs. 2 BGB in Verbindung mit § 1 Abs. 1, 2 und 4 BGB-InfoV sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit § 3 BGB-Info-V. Nur bei nicht paketversandfähiger Ware (z. B. bei sperrigen Gütern) können Sie die Rückgabe auch durch Rücknahmeverlangen in Textform erklären. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens. In jedem Fall erfolgt die Rücksendung auf unsere Kosten und Gefahr. Die Rücksendung oder das Rücknahmeverlangen hat zu erfolgen an:

hardwareversand.de GmbH
c/o Just in Time Logistics GmbH
Daimlerweg 2
59519 Möhnesee

2. Rückgabefolgen
Im Falle einer wirksamen Rückgabe sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und gegebenenfalls gezogene Nutzungen (z. B. Gebrauchsvorteile) herauszugeben. Bei einer Verschlechterung der Ware kann Wertersatz verlangt werden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung vermeiden, indem Sie die Ware nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens, für uns mit dem Empfang.

3. Finanzierte Geschäfte
Haben Sie diesen Vertrag durch ein Darlehen finanziert und machen Sie von Ihrem Rückgaberecht Gebrauch, sind Sie auch an den Darlehensvertrag nicht mehr gebunden, wenn beide Verträge eine wirtschaftliche Einheit bilden. Dies ist insbesondere anzunehmen, wenn wir gleichzeitig Ihr Darlehensgeber sind oder wenn sich Ihr Darlehensgeber im Hinblick auf die Finanzierung unserer Mitwirkung bedient. Wenn uns das Darlehen bei Wirksamwerden des Widerrufs oder der Rückgabe bereits zugeflossen ist, tritt Ihr Darlehensgeber im Verhältnis zu Ihnen hinsichtlich der Rechtsfolgen des Widerrufs oder der Rückgabe in unsere Rechte und Pflichten aus dem finanzierten Vertrag ein.

Wollen Sie eine vertragliche Bindung so weitgehend wie möglich vermeiden, machen Sie von Ihrem Rückgaberecht Gebrauch und widerrufen Sie Ihre auf Abschluss des Darlehensvertrag gerichtete Willenserklärung.

Ende der Rückgabebelehrung

28 Tage Rückgaberecht
Zusätzlich gewährt Ihnen hardwareversand.de ein Rückgaberecht für weitere 14 Tage. Für diesen Zeitraum muss die Ware originalverpackt, vollständig und ungebraucht sein. Wir erstatten Ihnen den aktuellen Tagespreis, höchstens jedoch den Preis, zu dem Sie das Produkt erworben haben.
 
Er MUSS es anbieten, wenn er es gewerblich macht. Und das dürfte bei Onlineshops wohl der Fall sein.

Ein Problem dürftest du aber kriegen, wenn der Händler der Meinung ist, dass du den Wert der Ware verschlechtert hast, denn dann biste 15% der Warenwertes los.
Und das ist bei manchen Händlern recht schnell der Fall.

€ 4000
 
Zuletzt bearbeitet:
alternate hat sehr guten service, da wird dir das nicht passieren, nur halt schön aufpassn
 
Ich würde die Karte beim Testen vor allem nicht festschrauben. Das zerkratzt meist das Slotblech und das könnte ein Indiz dafür sein, dass Du die Karte nicht getestet, sondern wie ein Besitzer in Gebrauch genommen hast. Und dann darf ein Händler Dir legal etwas vom Kaufpreis abziehen.
 
Also bei ALternate sollte das denk ich kein Problem darstellen. Ich hatte auch mal kurz ne Graka von dort und hab se eingebaut mit allem drum und dran (festschrauben etc.). Hab trotzdem den vollen Kaufpreis zurückbekommen innerhalb der 14Tage.


mfg
 
und verspreche mir nicht sonderlich viel Leistungssteigerung von den neuen Karten!

AHA hast du eine Glaskugel ? Meine sagt mir das nicht und ich glaube schon das die Steigerung vor allem bei den 2xx schon deutlich sein wird.
Mit der X2 haste halt im schlimmsten Fall die Performance einer 3870 nicht gerade berauschend und halt immer wieder Fummelei mit Crossfire.
 
Ich finde sowas ist schon halbwegs Betrug. Du versuchst die Nische auszunutzen für deine Testzwecke, ohne das der Händler dir zustimmt.
Wenn du schon hier im Forum bist, dann kansnt du dir auch in wenigen Minuten anhand der CB-Tests ein Bild der aktuellen karten machen. Deine Angst, etwas falsches zu nehmen, liegt vielleicht auch daran, das Titel wie Crysis für Grafikkarten-Auswahl nichts bringen. 1. Müsste man dieses Spiel auch erstmal haben und überhaupt spielen wollen, und 2. Spielt man meist mit weniger Hardwareleistung ganz andere Titel.

Ausserdem hast du nichtmal erwähnt, welches System und welche alte Graka du hast (hattest). Wie sollen wir dir da besser Helfen, ob man mehr Leistung bekommt. Klar, diese Frage hast du ja auch umschifft um die Betrüger-Nische zu nutzen. Na ganz Klasse.
Und das dir dabei auch noch jeder Hilft, zeigt nur mehr, das die Geiz-ist-Geil Mentalität ganz weit oben steht.
Ich würd zwar auch zustimmend schreiben, aber nur, wenn es darum geht, das die neute Karte definitiv nicht dem entspricht, was man erwartet.

Ein wenig gesäuert, gruß fire

edit: @fritte: ein wenig daneben, wenn du nicht mal weisst, was er vorher hatte, oder?
 
Also wie die Vorredner schon sagten, es besteht 14 tägiges Rückgaberecht. Aber nicht bei jedem Händler sondern nur bei Fernabsatzverträgen. Das ist natürlich bei einem Onlineshop der Fall. Aber solltest Du ein gutes Angebot beim Laden an der Ecke sehen so ist der Händler dort zu keiner Rücknahme verpflichtet. Nur um das mal Klarzustellen.
Hintergrund ist das der Kunde die Ware sehen soll bevor er sie kauft. Das ist bei Fernabsatz nicht möglich also hat er zum Ausgleich das Recht zurückzutreten.
Ich würde Dir auch empfehlen dann eher zu einem seriöseren Händler zu gehen die akzeptieren sowas meist ohne großes Murren(aber ganz sicher sein kann man sich da nie). Die Billighändler bestehen dagegen gerne mal auf eine Priesminderung wie z.B. durch Einbauspuren oder geöffnete Garantiesiegel.
Gerade Hardwareversand würde ich meinen, die sind da immer ganz renitent wenn es darum geht Kundenansprüche abzublocken! Ein Bekannter von mir wollte eine noch originalverpackte und nicht geöffnete Grafikkarte zurückgeben weil ich ihm erklärte das eine PCIe Karte nicht in seinen AGP Port passt. Selbst da fingen die schon an und wollten ihm weniger zurückgeben als er bezahlt hatte und davon wie lange die brauchen um das Geld zurückzuzahlen ... davon fangen wir mal lieber gar nicht an.
 
Der Versender kann Wertminderung geltend machen und dass v.a. dann, wenn Versiegelungsmarken, Folien etc. entfernt bzw. aufgerissen wurden oder der GraKa deutlich anzusehen ist, dass sie in Betrieb war. Ist ja auch logisch, denn der shop möchte die Karte nach der Rücksendung ja gerne noch weiterverkaufen.
Wenn Du die Karte also schon mit dem Hintergedanken kaufen möchtest, dass Du sie aller Wahrscheinlichkeit nach eh wieder zurückschickst, würde ich Dir sehr davon abraten.
 
Hoi!

Warum erwartest du dir keine gute Leistungssteigerung bei der neuen Generation?
Die ATI 4850(Midrange) wrid zirka gleich auf mit der 8800Ultra sein.
Dann denk mal was mit der 4870 ist...laut ATI 40% mehr Leistung als die 9800GTX.
Aber naja, was ich weiß hatman fast bei jedem Online Shop ein 2-wöchiges Rückgaberecht(ohne Grund).

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zurück
Oben