Neue Karte sinnvoll - oder eher ganzes System aufrüsten?

Multimike

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
49
Hi!

Möchte mir in den nächsten Tagen/Wochen eine neue Grafikkarte zulegen. Grund dafür ist momentan hauptsächlich Age of Conan, das mit meiner jetzigen nur mittelmäßig läuft.
Ein kurzer Überblick über mein derzeitiges System:
AMD X2 4200+
Asus A8N-SLI Premium, 2GB RAM
eVGA Geforce 7800GT

Ich spiele momentan noch auf nem 19" Röhrenmonitor mit 1280x1024, der aber in den nächsten Monaten durch nen TFT 22" oder 24" ersetzt werden soll. Die neue Karte sollte dann auf jeden Fall in der Lage sein, die höheren Auflösungen zu meistern.

Nun stellt sich die Frage: Lohnt es sich, in das System was neues wie die HD4850/70 reinzupacken oder ist es da sinnvoller, gleich noch Board, CPU und RAM zu erneuern?
 
Wenn du deine Graka aufrüsten willst, dann würde ich sagen, dass es sich durchaus noch lohnen kann - ein paar hundert MHz kannst vielleicht auch noch aus der CPU rausholen. Aber mehr als einer der Preisleistungskracher, die es momentan gibt (8800 GS/9600 GSO, 9600 GT, HD3870, 8800 GT), wird sich kaum lohnen - auch wenn sich die Performance der neuen ATI-Karten noch nicht abschätzen lässt, traue ich mich zu sagen, dass die CPU da dann schon ordentlich limitiert.

Also: Je nach Budget entscheiden. Ein paar €uro bekommst du für das alte System ja auch noch. Und so eine OC-System (zum Beispiel E8200) ist gar nicht so teuer... und geht ab wie Sau.
 
dein maximales budget?
 
Zu dem Prozessor passende Karten hat ja #2 schon gepostet, für 22" sind die beiden letztgenannten sicher noch brauchbar(ich hab ~200fps in WoW @1600x1050). Bei 24" wäre was stärkeres schon ratsam (z.b. 8800Ultra, 9800GTX, GTX260/280, 4850/4870) - und ein stärkerer Prozessor.
 
Lord Sethur schrieb:
Aber mehr als einer der Preisleistungskracher, die es momentan gibt (8800 GS/9600 GSO, 9600 GT, HD3870, 8800 GT), wird sich kaum lohnen - auch wenn sich die Performance der neuen ATI-Karten noch nicht abschätzen lässt, traue ich mich zu sagen, dass die CPU da dann schon ordentlich limitiert.

Ich denke das gilt sicher für einen 19 zöller, bei einem 24 zöller wäre ich mir da nicht mehr so sicher. Bei der Frage ob die CPU stark limitert spielt nicht nur die CPU selbst eine Rolle, sondern eben auch die Bildschirmauflösung, das Spiel und die Grafikeinstellungen im Spiel.

Man muß sich ja hier nur mal dieses Beispiel ansehen

https://www.computerbase.de/2008-04/test-intel-core-2-duo-e7200/22/#abschnitt_crysis

Gute CPU Skalierung bei der niedrigen Auflösung, aber bei 1280x1024 high sind fast alle CPUs gleich - und bei einem 24 zöller wird die Aufgabenlast noch weiter Richtung Grafikkarte verschoben.

Von daher denke ich, daß auch bei einem X2 4200+ eine 9600 GT oder 3870 eventuell ein wenig schwach bei einem 24 Zöller sein könnte - allerdings auch abhängig davon, ob GraKalastige Spiele bevorzugt werden oder nicht, und ob der Threadersteller gerne die Grafikoption aufdreht, oder ob er da nicht so viel Wert drauf legt ....

Aber generell kann eine stärkere CPU sicher nicht schaden, wenn das Budget dafür reicht ;)
 
Danke schon mal für eure Meinungen.

Vom Budget her würd ich insgesamt bis ca. 600€ gehen (CPU,Mainboard,RAM,Grafik) wenn es denn sein muss. Die GTX280 ist mir definitiv zu teuer, aber mit ner 4870 sollte es ja noch hinhauen.
Weis nicht, ob es Sinn macht jetzt noch ne günstigere Graka zu kaufen, mit der ich auf 1280x1024 vernünftig spielen kann und dann wenn der TFT kommt schon wieder ne neue.
Den TFT werd ich mir zulegen, sobald ich einen passenden finde der meine Erwartungen erfüllt, spätestens aber voraussichtlich Ende November. Mal abwarten ob die neue Revision vom Dell 2408 besser wird, ohne die bekannten Probleme würde der mir recht gut gefallen.

Was die Grafikeinstellungen angeht, lege ich schon Wert auf gute Bildqualität, wobei es nicht immer die höchsten AF und AA Einstellungen sein müssen - solang es gut aussieht bin ich zufrieden ;)
 
Überleg es dir gut mit dem TFT.
Bei höheren Auflösungen als 1280x1024 bist du höchstwahrscheinlich immer auf High-End-Komponenten angewiesen. Es sei denn, du gehst mit den übrigen Einstellungen deutlich runter.

Bei deinem jetzigen Monitor bist du mit deinem Prozessor aber noch gut bedient. Der reicht so sicher noch ne Weile.
 
Zurück
Oben