Lohnt sich eine ATI HD 4850 für mein System?

B

Brotkorb

Gast
Hi,

ich bin schon seit einigen Wochen auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte die meine HD 2600 XT ersetzen soll. Ich wollte jedoch mit dem Kauf noch warten bis die HD 4850 veröffentlicht wird. Da dies ja nun geschehen ist und die Leistung sowie der Preis der 4850 mir sehr zusagen würden spiele ich nun mit dem Gedanken mir doch keine GeForce 8800GT zuzulegen sondern die besagte ATI Karte.

Die Frage ist nun aber ob mein restliches System die Karte nicht zu stark "ausbremst" und ob sich die 30-50€ mehr im Gegensatz zu einer 8800GT somit lohnen würden?

Hier mein System:

- CPU: Athlon 64 X2 4400+
- CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 64P PWM
- Mainboard: MSI K9AGM3-FIH HDMI
- Arbeitsspeicher: 2048MB (PC2-5300) von Corsair
- Grafikkarte: ATI Radeon X2600XT von MSI (nicht passiv gekühlt)
- Netzteil: Seasonic S12II 80-Plus (380W)
- Festplatte: Samsung HD161HJ (160 GB/8MB Cache)
- Gehäuselüfter: 1x 80x80mm ZAWARD ZGF80 + 1x 120x120mm ZAWARD ZGF120
- DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163B SATA
- DVD-Brenner: Samsung SH-S203D SATA
- Gehäuse: Aplus Qubic CS-3010
- LG Flatron L1953TR (19 Zoll/max. Auflösung 1280x 1024)

Danke für eure Zeit.

Gruß, Brotkorb
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt vor allem auf den verwendeten Monitor und Auflösung/Quali Einstellungen an...weil die 4850 ja gerade bei großen auflösungen >22" mit aa/af an aufdreht...
 
System reicht würde ich sagen, der 4400+ ist zwar nicht mehr der schnellste, wenn du nicht gerade auf 1024x768 spielst sollte es aber Ok sein.
 
Ich spiele ausschließlig in 1280x1024 auf einem 19 Zoll TFT.

AA/AF würde ich mit einer neuen Grafikkarte schon gerne zuschalten.
 
Brotkorb schrieb:
Ich spiele ausschließlig in 1280x1024 auf einem 19 Zoll TFT.

AA/AF würde ich mit einer neuen Grafikkarte schon gerne zuschalten.

Dann ist die Karte genau das richtige für dich, weil gerade bei AA/AF ist die 4850 extrem gut.
 
entschuldige, aber ich klinke mich mal ein.
mir geht es genau wie dme threadsteller, nur dass ich nen 5200+ habe.
geht das wirklich wenn man nur in 1280*1024 spielt? wird die karte nicht gebremst?
 
Also würden sich die ...€ Aufpreis gegenüber einer 8800GT auch bei meinem System als mehr Leistung bemerkbar machen?
 
1280x1024 ist in etwa die Grenze wo die CPU die Karte nicht mehr ausbremst allerdings sollte man mind. 4AA und 8AF anschalten damit die Karte auch genug zu tun hat.

@Brotkorb Da der Preis unterschied ja nur minimal ist lohnt sich die 4850 allein schon wegen DX10.1 und dem deutlich niedrigeren Stromverbrauch.

Bei 1280x1024 ist die 4850 ohne AA/AF etwa 12% schneller und mit AA/AF etwa 30% schneller als die 8800GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also alle tun hier so als ob die Athlons garnichts mehr bringen fürs Zocken. Klar bringt die HD4850 was bei den CPUs. Allen Athlon X2s. Ausser vielleicht wenn man einen standard Takt X2 3800x+ hat.

Aber sofern man in 1280x1024 spielt oder mehr und auch noch AA & AF anhaben möchte lohnt sich die Karte bei jedem X2.

Gruss Jens
 
Schön, schön...dann heißt es abwarten bis die Preise sich in den nächsten Wochen eingependelt haben.

Danke für die blitzschnelle Hilfe :bussi:
 
Ist schon bei 145 Euro!

daher geht evtl. erstmals nur 10-15 billiger-daher lohnt es sich jetzt schon!
 
das denke ich auch.
jeder von den amd dualcores kann mit dem jeweiligen intel dualcore mithalten
 
Ich habe auch nie gesagt das der 4400+ schlecht ist, sondern einfach nur das er nicht mehr der schnellste ist. Was ja auch stimmt, deswegen ist aber noch lange nicht schlecht!
 
@pookpook

Ich muss sowieso noch n' bissel abwarten bis die Karte beim Händler meines Vertrauens eingetrudelt ist.
 
Mich würde interessieren ob die karte auf nem nforce4 board mit pcie1.0 liefe ohne vom Bus ausgebremst zu werden. Wenn jemand bescheid weis... merci

mfg
 
Hab jetzt leider keinen Link, es gab aber vor kurzem ein Test wo PCIe 1.0 und 2.0 verglichen wurden und es gab nur einen minimalen Unterschied der beim spielen nicht auffällt.
 
Was mir noch auf der Seele brennt - glaubt ihr das mein NT für die neue Graka stark genug sein wird?
 
Sollte reichen.
 
Oh 380Watt ist schon sehr wenig, 450-550Watt sollte man schon haben.
Aber sollte mit mühe und not noch reichen.
 
Zurück
Oben