Test der Skalierung versch. AA-Modi?

Bregor

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
329
Naja, wie aus der Überschrift vlt. schon zu entnehmen ist, suche ich einen Test, in dem die verschiedenen AA-Modi von ATI und NV unter die Lupe genommen werden.
Es gab da mal einen in der PCGH, aber die hab ich leider nicht mehr, darum frag ich ob es sowas auch online gibt.

Mir geht es um die unterschiedliche Qualität und die Leistungseinbußen der AA-Modi.
 
mmh naja im Test der HD4850 hier im Forum wird AA ziemlich oft vergliechen! Kannst es dir ja mal angucken wenn du es nich schon gemacht hast xD
 
Es geht nicht um 8x 16x und so...

Sondern SSAA MSAA QSTAAURJAAA und wie sie alle heißen....
 
mir ist kein objektiver test bekannt..ich könnte dir max alle ATI AA modi nennen,wenn dir des weiterhilft.


gruß
 
Ne das nützt mir net viel. Aber danke.

Vlt. kann ja jemand seine Erfahrung einbringen und irgendwie ne kurze Liste machen, was Performance und Qualität angeht.
 
Was machen die Modi eigentlich aus? Der Unterschied zwischen normalem AA und adaptivem AA ist mir bekannt. Aber was ist dann QXAA oder MSAA etc?
 
MSAA ist das "normale" bzw. Standard-AA, also MultiSampling. Echtes SuperSampling (SSAA) glättet auch Shader-Effekte und Co, zudem enthält es einen AF-Anteil. Der Leistungsverlust ist jedoch gigantisch.

cYa
 
Supersampling ist ja auch nicht mehr als das Bild in einer höheren Auflösung zu rendern und dann runterzurechnen ;)
Wenn wir also erst Kanten, dann Texturen und schließlich die Shader glätten könnten wir theoretisch auch gleich Supersampeln. Der Vorteil alles einzeln zu machen ist aber, dass man es feiner steuern kann.

In Doom3 z.B. ist 8xAF Teil des High-Modus, aber nur auf der Textur/Normal Map und nicht auf der Specular Map -> Einsparung.
 
kost dafür auch ne menge
gutes beispiel ist ss2, da sind anscheinend so viele alphatests, das ne 8800gt da schon gehörig ins wanken kommt bei entsprechenden einstellungen
da wird schon fast aufs komplette bild ssaa angewendet :D
 
Zurück
Oben