Kopfhörer Testvergleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tizzy11

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
162
Ich habe mit einem Bekannten einige Kopfhörerverstärker ausgeliehen zum Test, welcher Kopfhörerverstärker klanglich das BESTE Ergebnis liefert.

Testsets

Kopfhörer:

Sennheiser HD 600
Hifiman HE400SE

Kopfhörerverstärker:
Topping DX3 Pro+ (KHV + DAC)
HifiMAN EF400 (KHV + DAC)
iFi Zen DAC V2 (KHV + DAC)
Objective2 + ODAC (KHV + DAC)

Jeder Kopfhörer wurde bei dem Test an jedem Kopfhörerverstärker genaustens mit einem prof. Schallpegelmessgerät auf die gleiche Lautstärke eingemessen. Als Musikmaterial wurde Rock, Pop, Jazz, elektr. Musik, Klassik, HipHop zugespielt.

Der ganze Aufwand für diesen Test hat 6 Stunden intensivsten Hörtests in Anspruch genommen, aber es hat sich sehr gelohnt. Wir haben für jedes Musikstück eine Note 1-4 vergeben (für den besten Kopfhörerverstärker also die Note 1 inkl. des Musikstücks) und das in 2 Runden, da wir 2 Kopfhörer mit unterschiedlichen Systemen (Sennheiser mit Breitbandtreibern und Hifiman mit Magnetostatenantrieb), beides High-End Kopfhörer und in der Szene extrem beliebt.

Klanglich gesehen gab es einen Sieger, was uns sehr überrascht hat, da diese Kombi die günstigste darstellt, jedoch den besten Klang erzeugte. Folgendes Ranking ergab sich:

1. Objective2 + ODAC (Testsieger)
2. Topping DX3 Pro+
3. Hifiman EF400
4. iFi ZEN DAC V2

Hier auch nochmal ein offizieller Test unseres Testsiegers Objective2 + ODAC aus dem Jahre 2018:

Objective2 + ODAC Test

Hinweis: Dieser Test zeigt die Qualität des Objective2 + ODAC. Die Preise für den Objective2 (Kopfhörerverstärker) liegen derzeit bei ca. 250€ und für den DAC bei ca. 150€). Kann bei Head 'n' Hifi aber derzeit nicht bestellt werden und ist leider wohl nur über die USA aktuell zu beziehen.


 
Habt ihr blind getestet oder wusstet ihr jederzeit welcher dac/amp aktuell spielt?

Wie kommt ihr zu der These, dass der o2odac der "günstigste" getestete dac/amp gewesen sei wenn er aktuell 400€ kostet (nicht überprüft), der topping und ifi aber ~ 200€ kosten?

Hd600 und he400se würde ich beide definitiv nicht als highend bezeichnen.
 
Hallo.
tizzy11 schrieb:
Dieser Test zeigt die Qualität des Objective2 + ODAC
Nichts für ungut. Aber ich sehe hier lediglich eine willkürlich erscheinende Auflistung von Verstärkern ohne Argumentation, die klangliche Unterschiede nachvollziehbar macht, geschweige denn Unterschiede überhaupt erst einmal rechtfertigen kann.

Es ist ja kein Geheimnis, dass moderne Verstärker, die nicht bewusst gesoundet wurden, in sorgfältig angelegten Bildtests(!) keinerlei Unterschiede mehr aufweisen, so lange man sie nicht an ihre Leistungsgrenzen (Clipping) bringt - was angesichts der Effizienz der meisten modernen Kopfhörer erst einmal geschafft werden muss.

Wenn nun jemand behauptet, es gäbe Verstärkerklang, dann haben wir ein paar grundlegende Probleme:
  • Hörtests sind immer subjektive Verfahren.
  • Es handelt sich um keinen (doppelten) Blindtest.
  • Niemand kann die Güte der Testbedingungen verifizieren.
  • Dass ein Schallpegelmessgerät eingesetzt wurde, rechtfertigt noch lange keine Objektivität.
  • Die Debatte ist von Grund auf verkorkst, weil längst durch Marketing und Potenzvergleich vereinnahmt.
Insbesondere letzterer Aspekt ist hier zu beachten. Solche Threads befördern für gewöhnlich nämlich keine wirklich neuen Erkenntnisse. Da geht es dann schnell nur noch darum, dass jeder mal seinen persönlichen Senf zum Thema da lässt, ohne irgendeinen objektiven Bezugspunkt anzubieten.
In diesem Fall bietet der Startpost leider keine wirklich belastbare Substanz, die man hier gewinnbringend ohne ausufernde Grundsatzdebatte diskutieren könnte.

In so fern sehe ich mich leider gezwungen, den Thread zu schließen. Es gibt leider zu viele Threads dieser Art, die immer wieder aus den gleichen Gründen scheitern.

Ich hoffe auf Verständnis.

Viele Grüße
Kabelbinder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben