welche PCIe 2.0-GraKa für PCIe 1.1-MB?

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Moin,

ich habe dieses ASRock ALiveNF6G-DVI mit immerhin "echtem" PCIe x16.

Ich weiß leider gar nicht, ob das Board PCIe 1.0a oder PCIe 1.1 hat.


Wie wirkt sich die Leistung einer PCIe 2.0-Grafikkarte auf einem PCIe 1.1-Mainboard aus? (zB eine Radeon HD 4850)


Gruß


BBB
 
Deine CPU würde die Graka sowieso ausbremsen, da musst du auch aufrüsten falls du die Karte kaufen wolltest! PCIe 1.1/1.0 ist vllt 5% max. langsamer als 2.0 aber das sollte man net merken.
 
Schätze das System hat PCIe 1.1 , steht ja so drin .

Für eine HD4850 bräuchtest du sowieso ein neues Board und neuen Prozzi , weisst du , oder ?

Auch wenn das Board bis zu einem 6400+ unterstützt ...
 
Du willst die Karte mit dem Sempron betreiben? Das is eigentlich eher ein Office-Prozessor.

Bessere CPU, dann kann man über die HD4er Reihe nachdenken.
So passt das mit der 7600gs schon. Höchstens noch eine HD3650 oder vll HD3850. Aber sinnvoll ist nur ein Kompletttausch von C/GPU.
 
Nacho_Man schrieb:
Für eine HD4850 bräuchtest du sowieso ein neues Board und neuen Prozzi , weisst du , oder ?
Warum ein neues Board? Einzig die CPU sollte ernuerte werden. Da das Board aber einen AM2-Sockel hat, dürfte das kein Problem sein.
 
Hoi!

du wirst mit PCIe 1 gar keinen Performanceverlust erleiden, da nicht einmal die Bandbreite des PCIe1 noch ausgelastet wird.
CPU solltest dir einen neue kaufen!
...Grafikkarte nimm die ATI 4850 P\L Verhältnis ein Traum!

Greetz.Mr.Mushroom
 
da hast du recht! ich würde das asrock auch nur im notfall nehmen! da dieses aber bereits vorhanden ist spricht nichts dagegen dieses weiter zu verwenden, oder?
 
@alle:

Vielen Dank für eure Antworten. Eure Hinweise zur schwachen CPU sind absolut berechtigt. Ich habe dummerweise vergessen dazuzuschreiben, dass ich nebenbei auch über ein Aufrüsten des Prozzis auf einen AMD Athlon 64 X2 5400+ mit 2x 2,80 GHz nachdenke.

Mir ging es nur um die Kompatibilität einer PCIe 2.0-Grafikkarte mit einem Nicht-2.0-Mainboard.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte eine PCIe-2.0-Grafikkarte zu meinem (aufgerüsteten) System passen. Schlimmstenfalls habe ich bis zu 5% weniger Leistung als bei identischen Systemen mit 2.0-Mainboard.



@Nacho Man:

Nacho_Man schrieb:
Für eine HD4850 bräuchtest du sowieso ein neues Board und neuen Prozzi , weisst du , oder ?

Ich denke Du bist bzgl. des Boards widerlegt.
 
Kann ich meine alte PCIe 1 graka auf nem neuen 2.0 board laufen lassen?
 
Zurück
Oben