HD4870, GTX260 oder doch warten?

ku_ku_ck

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
227
HD4870, GTX260 oder doch auf 1GB-HD4870 warten?

Soeben ist meine 8800GTX bei eBay für 171€ über die Theke gegangen. Jetzt habe ich cirka 600€ zur Verfügung und überlege, wie ich diese investieren kann.

Zunächst einmal steht eine neue Grafikkarte auf dem Plan. Ende Juli wird es dann das neue iPhone 3G aus Frankreich oder Italien und am Ende des Jahres wird auf LGA1366 und Nehalem gespart.

Die Frage ist jetzt: HD4870, GTX260 oder eher auf die 1GB 4870er warten (bin relativ ungeduldig)?
Momentan ist bei mir ein 22"-LCD in Betrieb, den ich wohl auch nicht so schnell austauschen werde. Spielen tue ich Assassin's Creed, Mass Effect, Race Driver: GRID, Crysis (etc.) und demnächst auch FarCry 2, Tom Clancy's HAWX und Mirrors Edge. Meine Auflösung stellt ja die bekannte Grenze zwischen 512MB und 1GB RAM dar, wobei man auch wissen sollte, dass ich meinen Rechner ab und zu auch mal an unseren FullHD-Fernseher anschließe.

Was meint ihr? Meiner Meinung nach sind die Benchmarks ja relativ durchwachsen, bei einigen Spielen liegt auch die 260 teils deutlich vor der 4870. Und die 50€ Aufpreis sind noch gerade so an der Grenze des verkraftbaren.

Physx und Havok sind für mich eher nettes Nebenbei, aber nicht wirklich ein Kaufgrund für die jeweilige Seite, zumal ATi angeblich bereits eine Phsyx-Lizenz besitzt.

300€ sind meine Schmerzgrenze, da sonst nicht genug Geld für's iPhone übrig bleibt. Und das die 1GB HD4870 die 300€ Grenze ankratzt scheint mir durchaus möglich.

Grüße,
ku_ku_ck
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich viel auf deinem 22"er spielst, und auch mit AA etc solltest du auf die 1GB HD 4870 warten.

Da die normale ab 220€ zu haben ist, denke ich das die billigeren 1GB Versionen für 260 über die Theke gehen, ist aber reine Spekulation
 
Die HD4870 läuft doch super mit 512MB in 1680*1050.
Selbst bei 8xAA idR keine Speicherprobleme, denn da kommt sie fast an eine GTX 280 ran.

GTX260 und HD4870 sind eig gleich schnell.
Je nachdem, welcher Speicherstand und welche Spiele, liegt mal die eine, mal die andere vorne.
Einzig bei 8xAA in 22" ists eindeutig, da ist die HD4870 schneller (fast so schnell wie GTX 280).

Hätte allerdings die 8800GTX behalten, der Unterschied beläuft sich auf ~25%.
 
Hi

habe mal eine frage.

Ist die HD 4870 1GB die X2 oder eine normale mit einem CHip? Und wann kommt sie dann raus?


MFG
 
des ist ne Singlechipkarte. Wann die raus kommt? Gute Frage...ich würde mal sagen, demnächst ^^

Mfg Matti
 
schau mal auf gamestar da gibts en guten test über die 4870
sie schlägt eigentlich fast immer die gtx260.
Und wieviel genau die 1 gig bringen weiß man ja noch nicht .
 
Warten kann man immer.. denn bald kommt ja der NEHALEM raus.. dann lieber nen neuen PC mit brandneuer Graka.. obwohl.. ein paar monate nach dem nehalem kommt der 32nm die shrink und die nächste graka generation.. obwohl.. nich lieber doch noch 902342 Jahre warten?

Kauf dir jetzt was du brauchst und sei glücklich.

HD 4870
 
@ Lar337

Die hat leider auch Speicherprobs, vorhin grade feststellen dürfen. btw ist die GTX 260 in den allermeisten Fällen flotter (und deutlich teurer).

Spielb_MassEff_1680_x4xAA.PNG

cYa
 
Ok dan nwarte ich auf die 1GB version. Spiel ja mit einem 22 TFT .

MFG
 
y33H@ schrieb:
@ Lar337

Die hat leider auch Speicherprobs, vorhin grade feststellen dürfen. btw ist die GTX 260 in den allermeisten Fällen flotter (und deutlich teurer).

Anhang anzeigen 101415

cYa

Naja, deutlich teurer. Wie gesagt, 50€ sind noch verkraftbar. Ich werde mir im Laufe des Abends nochmal alle Benchmarks genau ansehen und dann entscheiden.

Ist die GTX260 denn in manchen Spielen nur wegen ihrem größerem VRAM schneller? Wenn ja, dann warte ich noch auf die hoffentlich bald erscheinende 1GB 4870. Eine offiziele Ankündigung würde mir ja schon reichen.
 
@ ku_ku_ck

Warte mal bis sich in 1-2 Wochen die Preise eingependelt haben. Der GTX 260 liegen manche Spiele halt besser, ab Full-HD mit AA/AF limitiert bei der Radeon aber teils der VRAM.

cYa
 
Mhh, ich weiß nicht recht, obs wirklich der VRAM ist.

Hab eher das Gefühl, als würde dieses Spiel der GTX 260 besser liegen.

Die 8800Ultra hat ja in etwa genausoviel VRAM wie die GTX 260 und schneidet schlechter ab.
Zwischen HD4870 und HD4850 gibts auch einen wohl spürbaren Unterschied, obwohl beide 512MB haben.
Da spielt wohl die Rechenleistung der Chips auch noch eine wichtige Rolle.

Aber wie gesagt, welche Karte vorne liegt, hängt vom Spiel und vom Speicherstand ab (HD4870 - GTX 260).
 
pcgh und gs reviews sind fuer mich eindeutig trash, jede andre seite bekommt andre ergebnisse, ich auch :f
 
Toms Hardware kommt beispielsweise zu einem etwas anderen Ergebnis:

Die HD4870 scheint aber in der Tat das AA von Mass Effect nicht sonderlich zu mögen.
Ohne liegt sie hingegen sogar vor der GTX 280:
http://www.tomshardware.com/de/HD-4870-Radeon-ATi-RV770,testberichte-240071-17.html

In machen Spielen sieht sie hingegen sogar mit AA/AF verdammt gut aus:
http://www.tomshardware.com/de/HD-4870-Radeon-ATi-RV770,testberichte-240071-19.html
Vor der GTX 280

Bei Crysis liegt ein wohl nicht spürbarer Unterschied zwischen GTX 280 und HD4870, solange man kein AA einschaltet. Aber wer spielt Crysis schon mit AA? :D
(Obs der VRAM ist?)
http://www.tomshardware.com/de/HD-4870-Radeon-ATi-RV770,testberichte-240071-14.html
 
@ wak22

PCGH ist Trash?! Dann bin ich Trash :(

cYa
 
Vielleicht sollte man bei der HD4870 erstmal den nächsten Treiber abwarten, gerade bei AMD/ATI wäre das nicht der erste Treiber der plötzlich 'nen Leistungsschub verursachte.

Ist die GTX260 denn in manchen Spielen nur wegen ihrem größerem VRAM schneller?
Glaub ich nicht, die ATI-Chips kommen meist mit vergleichsweise weniger RAM aus als die von NVidia.
 
@ Unyu

Das lege ich nicht fest. AI-off lässt die Radeons halt übelstens einbrechen, die BQ ist bis auf minimales Flimmern bei AMD gleich.

cYa
 
Naja HQ zeugt davon, das es um maximale BQ gehen soll, so wie der MSAA Test.
Dagegen spricht AI-default.
Mit exakt den selben Argumenten (einbrechen, BQ fast gleich bis auf xyz) kann man da argumentieren 16xCSAA oder sonstewas zu testen.

Irgendwie wirkt das fies. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.. ich werd mir dann wohl erstmal die 4850 zulegen und wenn die 70er dann mit 1024 MiB draußen ist und ich den preis verkrafte, dann zuschlagen :)
 
Zurück
Oben