Ausnahmefehler OE 0028:C001539A im Netzwerk

PTMan

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
113
Hi Leute.

Hab mal wieder n Problem mit den Rechnern meiner Mutter. Und zwar haben die 3 Rechner, einen Server in der Mitte und dann vorne und hinten (von den Räumen her...) 2 Clients mit ner Arzt-Software drauf. Die Rechner sind mit BNC 10Mbit Karten und Kabeln verbunden. Nun meine Frage: Wie kann es sein, das die beiden Clients ab und zu mal beide mit dem gleichen Ausnahmefehler - OE VxD 0028:C001539A - gleichzeitig abschmieren. Passiert aber auch nicht immer. Nur mal so sporadisch und spontan. Die Knowledge-Base bei Microsoft hab ich durchforstet, aber nix gefunden. Na ja, hab keine Idee. Der eine Rechner ist zwar schon etwas älter, aber der andere n relativ neuer P4 2,2Ghz mit I845e Chipsatz wenn ich nicht irre... Auch so: Das Betriebssystem ist Windows 98. Ne schöne Schei**, aber hab nich die Nerven und Zeit alle Rechner auf 2000 umzustellen. Weiß nich ob das n Windows oder Netzwerkproblem ist... Sorry!! Hat jemand n Rat??
 
Vieleicht ein Fehler in der Arztsoftware die du da beschrieben hast. Es könnte ja sein das der Server an beide Rechner ein befehl sendet den sie nicht verarbeiten können und Schmieren ab. Hast du mal versucht ein paar Updates zu laden für diese Software? Oder gibts da so was nicht? Vieleicht auch Service Packs für M$ laden.


So Long

GexxtaH
 
Vxd's sind Virtual Device Drivers, und die "error message address" (OE VxD 0028:C001539A ) zeigt auf ein Problem in der driver range.
Da Du schreibst, das die beiden Rechner über BNC Netzwerkkarten verfügen, tippe ich mal darauf, dass beide identische Netzkarten haben. Der Fehler tritt ja bei beiden Rechnern auf. Du solltest mal die Treiber aktualisieren und in der Systemsteuerung/Gerätemanager/Gerät/Eigenschaften/Treiber/Treiberinfo nachsehen, ob auch alle Treiber richtig installiert sind. Es werden einige Treiber nicht installiert vom Windowssetup. Geh auf die Eigenschaften von z.B. der Netzwerkkarte und dann auf Treiberinfo, alle Gerätetreiber, die in Klammern hinter der "vmm32.vxd" stehen
Beispiel bei der Netzkarte: C:\Windows\System\vmm32.vxd [ntkern.vxd] fehlen.
Dieser virtuelle Treiber "vmm32.vxd", erledigt die Arbeit quasi auch für nicht installierte Treiber und ist damit ständig ausgelastet, so dass es häufig zu den Fehlern kommt, die Du oben beschrieben hast. Die am häufigsten fehlenden Dateien habe ich mal hochgeladen, hier kannst Du sie laden. kopiere sie in den Ordner "System" von 98SE, wenn noch mehr fehlen, mußt Du in den *.CAB Dateien mal suchen. Du wirst auch merken, dass Windows stabiler und etwas schneller wird. Dieser Tip ist nicht für 2k/XP sondern nur für 98/98SE. Die von mir hochgeladenen Treiber sind auch nur für 98SE. Ein Neustart ist nachdem kopieren in den Systemordner nicht nötig. Wenn diese *.VXD Treiber im Systemordner sind, kannst Du in den Treiberinfos sehen, dass nun auch dieser fehlende VXD Treiber benutzt wird, die in Klammern stehende Komponente ist weg.
 
Hm, Fehler in der Arztsoftware ist unwahrscheinlich, da es die schon länger gibt als das Netz...
@werkam:
Mensch, danke du bist genial!!! Ich denke das ist die Lösung des Problems!!! Habe gerade telefoniert und tatsächlich --- die vmm32.vxd steht da statt den eigentlichen Treibern. So ist das halt, vor seinen eigenen Problemen steht man immer mit m Brett vor m Kopf... :rolleyes:: Wär eigentlich logisch das es an den Treibern liegt! Ich hoffe es klappt alles. Also danke. Falls nicht, dann komme ich nochmal auf dich zurück... :D
 
Hm, ganz so hat s leider doch nich geklappt. Erstmal habe ich die Dateien für Windows 98 im Netz nicht gefunden. Die haben ja nich 98SE! Da müsste ich dann die *.cab s durchsuchen, wa?? :rolleyes: Außerdem habe ich gesehen, das auch beim Server die vmm32.dll die Arbeit für die ntkern.vxd macht... Müsste nicht dann der Server abstürzen, denn da fällt doch viel mehr arbeit an, als bei so nem Client?! Ist da nicht doch was anderes schuld an dem Problem?? Und kann man, wenn ich die Datei finde, die einfach in C:\windows\system kopieren?? Meine irgendwo gelesen zu haben, das man damit das System schrotten kann? Kann mir da jemand helfen??
 
Wie ich oben schon schrieb, sollte es sich um den Treiber für die Netzwerkkarten handeln. Das mit den VXD Dateien gilt nur für die Performance der Rechner und ist nicht zwingend erforderlich. Nur habe ich in langen Jahren Erfahrungen sammeln können, wobei sich diese Dateien positiv auf das Verhalten von Windows auswirken. Und ich habe schon viele Rechner gewartet und installiert/repariert.
Ist denn auf dem Server auch 98 drauf oder ein Server BS? Die VXD Dateien befinden sich in den *.Cab Dateien auf der 98 CD, mit einem Programm wie TotalCommander kannst Du diese suchen, wenn Du anklickst das auch Archive durchsucht werden sollen. Es sind nur 2 Cabs in denen sich die Dateien befinden, bei 98SE Cab 50 und 51, evtl bei 98 auch.
 
Gut, also downloade ich mir jetzt diesen TotalCommander und durchsuche die CD nach dieser ntkern.vxd. Oder halt 50/51.cab... Auch noch andere Dateien außer dieser ntkern.vxd?? Die anderen aus deiner Zusammenstellung nur von meiner CD?? Die kopiere ich dann in das Windows\server-Verzeichnis, ja?? Da kann nix passieren?? Ja, ist n reines Windows 98, ohne Server oder so...
 
Den Totalcommander bekommst Du bei Computerbase. Die Dateien, die in den Eigenschaften vom Treiber im Gerätemanager fehlen. Meistens sind es die, die ich angehängt habe, nur eben für Deine Version. Diese sollten im Verzeichniss "Windows/System" auf jedem Rechner sein.
Erkläre mir doch mal wie Ihr auf einem 98 Rechner einen Server laufen habt? Ein 98 System ist kein Serversystem, deshalb kann es auch passieren, das der Rechner diese Fehler ausgibt, da gemeinsam geöffnete Dateien nicht verarbeitet werden können, wie bei einem Server. Wahrscheinlich wird an dem sog. Server auch noch gearbeitet wie mit einem normalen Rechner? Ist denn Eure Software überhaupt Netzwerkfähig ohne Serversystem? Oder habt Ihr einfach nur die Software auf allen Rechnern vom sog. Server gestartet? Dann würde ich mir aber mal langsam Gedanken wegen der Datensicherheit machen und evtl einen zusätzlichen Rechner mit einem Linuxserver fertig machen, der die Verwaltung der Daten übernimmt, an dem nicht auch noch gearbeitet wird.
 
Dann werde ich mal die Dateien suchen... Dann kann ich mich ja nochmal melden...
Na ja, "wir" ist nciht ganz richtig... Das hat schon alles ne "professionelle" Firma eingerichtet. Als ich aber jetzt mal n bisschen drauf geachtet habe, ist mir aufgefallen, dass die nix außer hohen Rechnungen professionell machen, hab ich mir gedacht, das was die können, kann ich schon lange!!! Wir hatten die Firma wegen dem Problem auch schon da... Die haben festgestellt, das das Zip-Laufwerk dran Schuld war. Da hab ich dann die Krise gekriegt!!! :rolleyes: :rolleyes: Also die Software scheint netzwerkfähig ohne Serversystem zu sein, denn es geht ja schon eine Weile mehr oder weniger gut. Bis auf eben diese Fehler. Ob er aber alles speichert?! Keine Ahnung...:mad: Aber du hast schon recht, es scheint nicht das non-plus-ultra zu sein, denn es ist extrem instabil... Wie gesagt... Klar wird an dem Rechner ncoh gearbeitet. Wie gesagt, einen reinen Server gibt es nicht!! Und dann greifen noch 2 andere zu... Ist schon recht heftig. Die Clients habe die Software auch, aber greifen und speichern auf die Datenbanken etc. auf m "Server" zu. Hab ich s halbwegs logisch beschrieben?? :p Wie genau geht das mit m Server??
 
Wenn Du z.B. einen Linuxserver aufbaust, werden die Datendateien auf dem Server gespeichert und verwaltet. Jedem Client werden dort Ressourcen zur Verfügung gestellt, die dann der Server verwaltet. Dadurch werden die Clientrechner entlastet, was Eurem sog. Server zugute kommt. Es wird z.B. ein Netzwerkfähiges Programm auf dem Server installiert incl. der Datenbanken, worauf dann die anderen zugreifen können. Somit wird verhindert, das geöffnete Dateien die von mehreren Usern benutzt werden, nicht zerstört sondern auch korrekt verarbeitet werden. So können mehrere User gleichzeitig eine Datei bearbeien und es wird immer der aktuelle Zustand angezeigt, z.B. bei einer Datenbank wo viele User drauf zugreifen.
Beispiel:
Der Artzt behandelt einen Patienten und ruft die Karteikarte auf, nun verschreibt er ein Rezept und eine Krankmeldung, der Patient geht zur Anmeldung und lässt sich dann einen neuen Termin geben, die Ausdrucke vom Rezept und der Krankmeldung, der Artzt schreibt aber in der Kartei noch den Bericht für die Krankenkasse, die Anmeldedame muß nun aber die Karteikarte auch öffnen um die Ausdrucke zu machen, somit greifen 2 User auf den gleichen Datensatz zu und können den bearbeiten, einer schreibt in die Kartei den neuen Termin, der andere die Diagnose. Damit nun die Änderungen nicht verloren gehen, läuft das ganze über den Server. Hoffentlich habe ich das nun verständlich erklärt. :daumen:
 
Du hattest es auch schon vorher verständlich erklärt!!! ;) Nee im Ernst ich weiß schon wie das theoretisch funktioniert und auch wie du das meinst!!! Das ist ja nicht das Problem... Meine Frage zielte mehr in die Richtung, ob es sich lohnt jetzt das ganze System umzustellen, wenn es doch immerhin schon 10 Jahre so halbwegs schadfrei überstanden hat. Du meinst man kann den Fehler nicht anders beheben, wenn das kopieren nix bringt?? Ist es besser vor dem Kopieren ein Image zu machen, oder ist das nicht gefährlich? Denn es wär zwar sehr aufwändig, aber schrotten des Systems wär viel schlimmer...:( Und noch was zum Server: wie genau würde das praktisch aussehen?? Das wollte ich eigentlich mit der Frage bezwecken, sprich sollte es ein guter Rechner sein, oder ist egal? Was für n OS und wenn Linux dann welches? Wie kriege ich das hin das n Linuxserver mit Windows-clients läuft??? sowas halt... Gibt s da irgendwie n paar Tips, die zu beachten sind??
 
1.) Es passiert nichts an Deinem System wenn Du die rcihtigen Dateien reinkopierst ausser es wird stabiler.
2.) Wenn Du Fragen zum Aufbau eines Linuxservers hast, wende Dich an die Linuxuser im Linuxforum. @Boron oder @Bombwurzel können Dir da bestimmt weiterhelfen. Bisher hatte ich es nur mit fertigen Systemen zu tun, bei enem Kunden (Arzt) läuft ein Suse Linux als Server. Die Datensicherung läuft auch unter Linux auf dem Server mit einem Bandlaufwerk. Als Platten werden SCSI Platten benutzt mit einem Adaptec Controller. Der Server selbst ist mit einer 350er CPU, 3Com Netzkarte und 512 MB Speicher ausgestattet. Als Software wird die von MCS (ISYNET) benutzt, hier ein Livetest.
http://www.mcs-ag.com/livetest/livetest.asp
Vor der Umstellung wurde mit MCS INA unter Dos und Novell 3.11 gearbeitet. Evtl arbeitet Ihr ja auch mit einem der beiden Programme.
 
1.)Also wenn ich die Dateien, die du in deiner Zusammenstellung hast, nur von meiner CD, suche und in den Ordner C:\windows\system packe, ist alles richtig, ja??
2.)Gut, dann werde ich mich mal an die wenden... Danke dir!!! Ja, wir hatten erst MCS Ina und dann wollten wir erst Isynet, sind dann aber doch auf Albis on Windows umgestiegen. Ist einfach besser!! Nicht für mich, aber die Ärzte meinen das...;) Aber ich bin völlig beeindruckt wie gut du dich da auskennst!!! Respekt! Antworteste nochmal zur Sicherheit auf das erste?? Dann lasse ich dich endlich in Ruhe...:D
 
Zu 1., ja ist richtig.
Zu 2., in meiner Kundschaft habe ich welche die Isynet benutzen, leider können sie nur damit arbeiten, wenn etwas schief geht, muß ich dran. Der Support ist zwar sehr gut, dafür aber auch sehr teuer. Solange es noch mit Remotecontroll zu beheben ist, o.K. Da aber die Leute nicht so bewandert sind im Umgang mit dem PC, geht auch sonst schon mal einiges schief. Aber davon lebe ich ja auch.
 
Zurück
Oben