8800GTS 640MB: Können diese Resultate stimmen?

cameo

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
368
Hab mich nun auch ein wenig dem Thema Graka-Übertaktung gewidmet und mich dabei an die Anleitung von 'Ultimategaming' gehalten (Danke an der Stelle! Sehr feines Tutorial!)

Die Stabilitätstests habe ich wie dort beschrieben mit "Fur Mark" durchgeführt.



Mit (674 / 1583 / 1056) habe ich einen 30 minütigen Test mit "Fur Mark" gemacht. Da hat sich die GPU-Temperatur bei 87° eingependelt (everest zeigt selbe Werte).

Keine erkennbaren Bildfehler

Die Graka geht (so wird es zumindest angezeigt) noch um einiges weiter hinauf. 720MHz, 740MHz, …keine Bildfehler zu sehen. Aber da hatte ich dann Hemmungen einen längeren Test durchzuführen.

Irgendwann ist dann der PC eingefroren (oder nur der Bildschirm, das kann ich nicht nachvollziehen), irgendwo beim Ende des Balkens

Also entweder habe ich da von EVGA eine echte Rakete bekommen, oder irgendwas stimmt nicht.

Das soll jetzt keine Angeberei mit Übertaktungsergebnissen sein, sondern ist so gemeint, wie im Subject beschrieben:
"Können diese Ergebnisse stimmen"

Ich hab jedenfalls mit (674 / 1583 / 1056) einen Test mit 3D-Mark 06 durchgeführt
20% mehr Punkte gegenüber der Standard-Taktung (Rest des Systems, siehe Sig)
Das scheint mir etwas wenig für 35% Erhöhung der Taktfrequenz.
 
ja, das Schwan...markergebnis würde durch CPU OC noch weiter steigen, aber eben leider nur das!
In Spielen wird sich das OC'en der CPU kaum bemerkbar machen.
 
Die 2 über mir haben recht. Mehr kannst du nur noch mit Cpu OC erreichen. Aber ich würde dir empfehlen, die Karte ein oder zwei Stufen niedriger laufen zu lassen.

Ich hab auch mal (vor Monaten) rumgetestet. Ich erreich die Selben Taktraten wie du (ein bissel mehr noch:p). Aber der Performancegewinn über 648/1512/1026 ist nicht mehr wahrnehmbar. Außer ein paar Punkte mehr in nem sinnlosen Benchmarkprogramm.

Schon lieber die Karte und geh runter. Dann haste länger Spaß daran:schluck:
 
20% mehr Punkte sind eh viel nur für Graka-OC! Bei 10k Punkten wären das dann 12k; mein Graka-OC hat mir insg. vllt. 800-1000 Punkte gebracht, bei einem höheren Ausgangswert...
 
Ich hab mal nachgeschaut. Ohne GPU OC hatte ich ca. 9700 3dMarks und mit (wie in der Signatur) hab ich 11700. Also beim G80 kann man echt viel rausholen:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim G71 noch mehr ;). Ich konnte mit meiner 7900GT von 4000 auf 5100 Punkte steigern; rechne mal den Prozentsatz aus ;).
 
@mat_2
das sind 127,5%

@cameo
guck mal hier, y33@H hat hier, auch teilweise etwas interessantes rausgefunden(aber im zusammenhang lesen!), also lohnt es sich immer noch die "alte" GTS 640 zu behalten;)
 
@ xxJVLxx65
Super gerechnet, kriegst ein Keks :daumen:.
 
@Sebastaian2907

Wiso nicht? Ein Quad mit einer sehr stark Oced GTS(G92) hört sich realistisch an.
 
nfszocker schrieb:
[...] um noch mehr zu erreichen, muss Du [...]

Viper83 schrieb:
ja, das Schwan...markergebnis würde durch CPU OC noch weiter steigen

Aber das will doch gar nicht :)!


Das (vermeintlich) schlechte Ergebnis beim 3D-Mark hat mich bloß vermuten lassen, dass die angezeigten Taktraten nicht den tatsächlichen entsprechen.

Da aber 'klicker5' ähnliche Resultate erzielt, scheint alles in Ordnung zu sein.

90%-Skalierung (in Relation zur Übertaktungsrate) ist anscheinend nicht möglich.


Danke für die Replies!
 
Zurück
Oben