Gruppe vor anderen Hintergrund stellen

Pl@yer_1

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.052
Hallo,

ich habe heute ein Gruppenbild erhalten. Da die Gruppe aber vor einer nicht sehr schnen grünen Wand steht, wollte ich fragen wie man am besten einen anderen Hintergrund einfügt. (Ich würde das Bild hochladen, denke aber nicht dass die Personen da zustimmen würden)

Als Porgramm nutze ich Gimp.

Ich wäre wirklich sehr dankbar über schnelle Hilfe.

MfG
Agens2006
 
In Photoshop gibt würde man die Gruppe wohl mit dem Lasso umranden und freistelen. Kenne mich mit GIMP leider nicht so aus. Musst mal anchgucken, ob es da auch eine ähnliche Funktion gibt, mit der man Objekte/Personen aus dem Bild extrahieren kann.

Edit:
Verdammt, zu langsam;)
 
Vielen Dank euch beiden schonmal!

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Beleuchtung anschließend nicht mehr zueinenader passt. Da kann man aber nicht viel machen oder?
 
Hi!

Für eine Einschätzung/Tipps ist es wichtig das Bild zu sehen.
Am besten du machst die abgebildeten Personen unkenntlich und stellst das Bild hier rein oder schickst es hoch zu einem Image-Hoster.

Es führen viele Wege nach Rom, gerade in der Bildbearbeitung...

EDIT: Und natürlich den geplanten Hintergrund ebenso sehen lassen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe hier die Bilder. Allerdings steht der Hintergrund noch nicht 100% fest. Kann sein, dass morgen nochmal ein neuer kommt. Deswegen bitte ganz detailiert beschreiben (sofern möglich) :D

Außerdem will ich sowas in Zukunft natürlich selber können ;)

MfG
Pl@yer_1

Edit: Bilder wieder entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Beleuchtung gibt es kein Allheilmittel, weil eben jedes Bild anders ist.

Ich würde den 1. Hintergrund erstmal perspektivisch verzerren (Umschalt + P), so dass das Haus parallel zur Stufe verläuft wo die Gruppe draufsteht/sitzt, so dass die Stufe mit den roten Ziegeln abschließt.

Anschließend muss man etwas mit den Farben usw. spielen. Ich würde vielleicht die Sättigung der Gelbtöne etwas herabsetzen (Farben | Farbton/Sättigung) und insgesamt etwas die Helligkeit verringern, da die Gruppe ja im Schatten steht.

Wie gesagt, da muss man etwas probieren.
 
gibt es noch andere möglichkeiten etwas freizustellen als mit dem magischen lasso? gerade bei großen bildern ist das extrem schwer finde ich...
 
Kommt auf das Bild an.

Bei dem Gruppenfoto hier im Thread ist der Hintergrund ja ziemlich einfarbig, es gibt kaum Bereiche, wo der Hintergrund durch kleine Gegenstände (oder Haare) verdeckt ist. Somit kann man die ganze grüne Fläche mit dem Zauberstab markieren. Die Fenster oben und die Schilder rechts kann man einfach mit dem Rechteckauswahltool markieren.

Würde man dagegen dieses Bild nehmen und wollte die Gruppe vom Hintergrund befreien, hätte man mit dem Zauberstab wenig Chancen, da der Hintergrund ja überall unterschiedlich ist. Man müsste als die Personen fein säuberlich mit dem Lasso auswählen.


Freistellen ist eine ziemlich verzwickte Aufgabe in der Bildbearbeitung, da es gerade bei filligranen Details extrem schwer wird, Hintergrund von Vordergrund zu trennen. Da muss eben einfach mit leben, dass der Vorgang nicht mal eben in 1 Minuten erledigt ist.
 
in Photoshop kann man auch noch über die Kanäle freistellen, indem man den treffensten der 3 RGB Kanäle aussucht, kopiert und dann so in der Farbe beschneidet das der Hintergrund und Vordergrund recht gut voneinander getrennt ist(dann mit Masken arbeiten), zumindest bei recht deutlichen Helligkeitsunterschiedenunterschieden ist das die beste Metode für filigrane Details ... aber weiß nicht ob das mit Gimp auch geht, mit dem Zauberstab, wie schon erwähnt sollte dieses Foto aber auch recht gut zu bearbeiten sein ..

bei der Beleuchtung solltest du über Farbton/Sättigung bzw. die Gradiationskurven dein Glück versuchen Hintergrund und Vordergrund natürlich getrennt von einander ...

gruß marantz

PS: mir fällt es ebenfalls verdammt schwer die Belichtungssituation korrekt einzustellen, gelingt mir bisher meist nur bei einfachen Motiven :affe: :lol:
 
was ist mit photoshop cs2? ist doch ne alternative zu gimp, wenn man nicht alle 30 tage eine photoshop c3 von adobe runterladen möchte.

im endeffekt wird man sehen, dass das bild gefakt ist!
hat jemand das mit der 4ten rakete mit bekommen in den nachrichten? da gab es ein bild aufdem 3 raketen vom boden abgeschossen wurden und jemand eine vierte dazu kopiert(!) hat. hat man auch gesehen...

also muss man sich überlegen wie viel zeit man investiert. WYSIWY have done.
 
Zurück
Oben