n'Paar fragen zu Intels Temperaturangaben...

eightcore

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.644
Guten (Mit)tag.
Ich habe meinen C2D E6400 auf 3.00 gHz getaktet. Nun wird die Temperatur zu hoch - Intel gibt 61.4 Grad an, meine ist schon nach einer Minute Prime95 62 Grad (Kerntemperatur). Jetzt bin ich aber auf diese Seite gestossen und habe mit meinen nicht sehr guten Englischkenntnissen gelesen, dass Intel nicht die Tjunction (Kerntemperatur) angibt, sondern die Tcase (CPU Gehäuse Temp). Ist das richtig, d.h. dürfen die Kerne in meinem Fall wärmer als 61.4 Grad werden??
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
eightcore schrieb:
dürfen die Kerne in meinem Fall wärmer als 61.4 Grad werden??
Ja natürlich.

RealTemp runterladen und die ∆ -Temps auslesen. Solange du 20° unter dem Maximum bleibst ist alles in Butter.

 
Ist Tjunction nicht die Abschaltemperatur?
Die liegt beim E4300 bei 100 Grad.
Beim E6400 sind glaube ich 85 Grad angegeben.
 
Das wirft bei mir ein paar Fragen auf:
1. Die Core Temperatur liegt bei mir bei 23 Grad, behauptet zumindest Real Temp. Alle anderen Progz (Everest, CoreTemp meinen die Temp liege bei 38 Grad. Wer hat recht?
2. Wie hoch darf dann die Tcase werden?

Edit: 2. wäre dann wohl 61.4 Grad...
 
Zuletzt bearbeitet:
23 Grad warm, 62 Distanz zu TJ Max

Dann kann ich Realtemp doch nicht vertrauen? Und ist die TJ Max richtig eingestellt (85 Grad)??
 
Zuletzt bearbeitet:
hier stand mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch anwesend ist; ich habe einen E6400 mit L2 Stepping. Was ist der Tj. Max (85) und an welcher Stelle endet der "gelbe Bereich" der Tj?
Edit: jemand
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben