Boot.ini zerschossen - WinXP startet nicht mehr

ISOstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.056
Boot.ini zerschossen - WinXP startet nicht mehr - HILFE

Hallo zusammen!

Aus mir unerklärlichen Gründen ist seit heute meine Boot.ini leer und mein WinXP Home Edition startet nicht mehr. Es hängt sich sofort nach dem Start auf und ich habe keinerlei Chancen mehr zum editieren.

Habe eben versucht mittels Knoppix die Datei neu zu schreiben doch

a) lässt sie sich unter Knoppix nicht löschen
b) kann ich sie zwar editieren, aber nicht speichern

Kann mir jemand sagen wie ich jetzt wieder an die Datei komme?

Das OS ist auf meinem Laptop installiert und leider komme ich auch nicht in die Wiederherstellungskonsole (kein Passwort)

Eine ganz normal MS-DOS Startdiskette hatte ich auch schon erstellt, doch unter jener wird meine HDD nicht gefunden.

Ich bin echt am verzweifeln

Danke

ISOstar
 
a) und b):
natürlich nicht, schließlich hast Du unter Knoppix nur Lesezugriff. Du kannst Dir den aber irgendwie beschaffen, schau mal auf die Knoppix-Webseite.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du nur eine Recovery-Version von WinXP hast? Dann sieht es nämlich echt übel aus. Aber der gute Morgoth weiß die Lösung: Kumpels! Irgendeiner von denen hat bestimmt ne WinXP-CD, ob Original oder nicht ist woschd. Von der booten und eine Reparaturinstallation durchführen. Wenn dann nachher nach dem CD-Key gefragt wird, dann nimmste einfach den der unter Deinem Schlepptop angebracht ist. Die Methode ist sogar durch MS abgesegnet, hab extra deswegen mal angerufen.
 
Hi Morgoth,

du siehst das richtig! Ich hab nur eine Recovery Version von WinXP Home Edition.
Ich bräuchte noch nicht mal einen der Kumpels anrufen, welche ein XP CD haben, denn ich habe auch ein Professional.

Geht das mit dem reparieren auch damit?? Ich hab keine Ahnung ob Home Edition / Professional da keine Schwierigkeiten machen.

Was ich echt nicht verstehe ist, dass ich mit allen möglichen Sachen versucht habe zu booten

MS-DOS 6.22
Drive Image (Caldera DOS)
Northon Gost

Jedesmal wenn ich dann zurück ins DOS gehe ist meine Platte nicht da. Liegt es daran, dass sie NTFS formatiert ist? Also ich denke das kann vielleicht damit nicht umgehen oder was auch immer.

Ist es schlimm. Ich bräuchte lediglich einfach nur die Boot.ini zu schreiben und diese auf die Platte zu kopieren. Und dann gibts keine Möglichkeit drauf zuzugreifen :( :(

ISOstar
 
Ok, daß du mittels einer DOS Startdiskette keinen Zugriff auf deine Laufwerke hast liegt an NTFS - DOS ist dazu nicht kompatibel. Da kann man zwar mittels Tools nachhelfen, lesender Zugriff kostenlos, schreibender Zugriff nur gegen Bares.

Bin mir jetzt nicht sicher - hast du Zugriff auf die Wiederherstellungskonsole?

Mittels dem Befehl " bootcfg /rebuild" werden die vorhandenen (könnten ja auch mehr sein) Windows-Installationen durchlaufen und du kannst anschließend entscheiden welche Installation der Boot.ini hinzugefügt wird, die Boot.ini wird praktisch neu geschrieben.

Bye,
 
Frag mich nicht wie, aber ich bin gerade in die Wiederherstellungskonsole reingekommen. Zuvor hatte ich wie oft ein falsches Passwort eingegeben. Dabei habe ich nie ein Passwort gesetzt. Hab bei Microsoft aber auch mal gelesen, dass sehr oft ein Passwort der Firma, welche die Images aufspielt benutzt wird oder so ähnlich. Naja jedenfalls wird der Rechner gerade untersucht (nachdem ich bootcfg /rebuild) eingegeben habe.

Hoffentlich wird da nicht zuviel geändert. Es gibt nichts auf der Welt was ich mehr hasse, als meinen eigenen Desktop :)

Ich werd gleich mal Bescheid sagen was sich getan hat

ISOstar

EDIT: Die Überprüfung ist gerade zu Ende gegangen. Jetzt steht dort:

Insgesamt gefundene Windowsinstallationen: 1

[1]: C:\Windows
Installation zur Startliste hinzufügen? (Ja/Nein/Alle):

Was muss ich hier anwählen, um nur die Boot.ini wiederherzustellen?

Edit 2: Hat sich erledigt. Windows bootet wieder ganz normal. Danke an alle die geholfen haben und helfen wollten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest ja eingeben.
 
Zurück
Oben