Ordner Programme in Vista auf andere Partition

klausschreiber

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
13
Hallo,

ich hatte in Windows XP den Ordner "Programme" und den Ordner "Eigene Dateien" jeweils auf einer extra Partition. (aus Übersichts- und Backupgründen)
In Windows XP war dies ja mittels einer unattended Installation recht einfach zu lösen. In Vista scheint sich zumindest der Ordner "Porgramme" nicht mehr per unattended Installation auf eine andere Partition verfrachten zu lassen.
Es ist unter Vista natürlich möglich, den "Programme" Ordner in der Registry zu ändern, ich habe jedoch gelesen, dass Windows Vista dann teilweise Probleme machen soll, weshalb empfohlen wurde, den alten "Programme" Ordner nicht zu löschen.

Deshalb habe ich mir jetzt folgendes überlegt:
Ich kopiere den Ordner Programme bzw."Program Files" (der Ordner "Programme" heißt ja in Wirklichkeit "Program Files" und bekommt nur durch die desktop.ini den Namen "Programme") auf die andere Partition (E:\) und ändere die Pfade in der Registry. Dann lösche ich den "Program Files" Ordner von der alten Partition (C:\) und erstelle mittels "MKLINK /J" eine Verzeichnisverbindung auf der alten Partition mit dem Namen "Program Files" zum neuen Programmeordner auf Partition E. Damit es mit Viren/Backup/Dateimanager -Programmen, die mit Verzeichnisverbindungen nicht umgehen können, keine Probleme gibt, passe ich die Rechte der selbst erstellten Verzeichnisverbindungen genauso an, wie die Rechte bei den von Vista erstellten Verzeichnisverbindungen sind (, also z.B. dass die Dateien im Verzeichnis nicht aufgelistet werden können).

Das müsste doch eigentlich funktionieren, oder gibt es dann trotzdem irgendwelche Schwierigkeiten?

Ich habe es mal mit einem (in einem anderen Ordner installierten) Programm probiert und da ging es. Ich konnte, nachdem ich den Ordner verschoben hatte und eine Verzeichnisverbindung vom alten zum neuen Pfad erstellt hatte, sowie die Rechte geändert habe, nicht mehr auf den alten Pfad zugreifen (, wie es bei den von Vista erstellten Verbindungen auch ist). Ich konnte jedoch problemos das Programm ausführen und auch über eine Verknüpfung zum Alten Pfad starten. Auch sonstige Aktionen (kopieren von Dateien) wurden erfolgreich umgeleitet.
Bei meinem Test hat es also 1:1 wie mit den Vista eigenen Verbindungen funktioniert. Die Frage ist nur, ob es mit dem Ordner "Program Files", also mit einem Systemordner genauso gut funktioniert, oder ob mir Vista dann irgendwann Probleme macht?

Hat dies von euch schonmal jemand probiert oder kennst sich damit gut aus? Brauchen solche Umleitungen viel Ressourcen, sodass der PC langsamer wird? (Ich würde Vista natürlich vorher neu installieren, damit alle selber installierten Programme gleich im richtigen Verzeichnis landen und nicht umgeleitet werden müssen)

Außerdem gibt es unter Vista ja eine Verzeichnisverbindung von "Programme" zu "Programm Files". "Porgram Files" wäre aber nach meiner Änderung dann ja selber eine Verzeichnisverbindung. Funktionieren 2 "hintereinander geschaltete" Verbindungen, oder sollte ich die vorhandene Verbindung von Vista löschen und eine neue zum richtigen Ort erstellen bzw. kann man eine Verbindung nachträglich ändern?


Sorry, dass der Text so lang geworden ist, also schonmal vielen Dank im Vorraus, wenn sich jemand die Zeit nimmt, meinen Post zu lesen.


Gruß,
Klaus


P.S.
Ich habe Windows Vista Home Premium 64Bit, falls das von Belang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho!

also ich würde mal sagen, falls du nicht ein zu ängstlicher typ bist, mach es einfach mal.
meiner meinung nach sollte es mit den hardlinks die du benutzten willst klappen. ist ja immerhin das gleiche system das vista intern verwendet z.b. gibt es ja auch hardlinks von "Dokumente und Einstellungen" zu dem wirklich Ordner "Users" usw.

was bei einer link -> link -> ordner - verbindung passiert kann ich dir leider auch nicht sagen. ich behaupte mal das es klappt, aber probier es doch einfach aus!
ist ja auch nurnoch ein link mehr den du erstellen musst

viel erfolg und gib bitte eine rückmeldung, das wäre echt interesant.

während dem schreiben fällt mir ein... man kann verzeichnisverbindungen über partitionen hinweg erstellen? dachte sowas geht nicht!

greetz
M
 
%%PROGRAM FILES%% ist eine in der Registry veränderbare Variable...
Wenn Programme die Variable nicht nutzen, brauchst du Hardlinks.
Ich kenn jemanden, der hat das schon gemacht. Und es scheint gut funktioniert zu haben...!
 
Hai!

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie Du (Verschieben von Users auf eine andere Platte; s. hier https://www.computerbase.de/forum/t...ta-mit-userdaten-auf-separater-platte.455414/) und versuche gerade, das über eine unattended installation zu lösen.

Neben dem ProfilesDirectory (also C:\Users), das man darüber auf eine andere Plate verlegen können soll (noch habe ich das nicht testen können), existiert dort auch eine Einstellung für ProgramData. Ich weiß nicht, ob damit evtl. nicht der von Dir gewünschte Effekt zu erzielen ist.

Da ich aber, genau wie Du auch, meine Programme auf einer separaten Platte lagern will, werde ich das sowieso ausprobieren (wird aber wohl mind. zwei Wochen dauern, bis ich das fertig habe). Ich werde aber meine Ergebnisse dann auch hier verlauten lassen, wenn Interesse besteht.

Gruß,
Thorsten
 
danke für eure Antworten.

@Mudge2nd:
naja, ängstlich bin ich nicht, aber es wäre halt trotzdem unschön, wenn ich alles einrichte und dann nach 2 Monaten festelle, dass nichts mehr gescheit funktioniert. Verzeichnisverbindungen scheinen auch über Partitionen hinweg zu funktioneren. Eine Rückmeldung gebe ich natürlich.

@X1800er:
Das hört sich ja schonmal gut an.

ThorstenBehrens:
Ich dachte bisher, dass dies unattended nicht möglich ist, aber wenn es dafür doch eine Einstellungsmöglichkeit gibt, werde ich mir das doch vorher noch im WAIK anschauen. Als unattended Installation wäre mir das nämlich am Liebsten. Hattees auf WinXP nämlich beim ersten Mal auch über die Registry gemacht und das lief leider nicht so einwandfrei.
Wie ich das mit "C:\Users" mache, weiß ich selbst noch nicht genau. Wenn möglich, lege ich vielleicht die Ordner Downloads usw. vom Hauptbenutzer direkt auf D. Was ich mit "Users" mache, weiß ich noch nicht genau. Wenn ich wirklich alle Ordner des Hauptbenutzers, inklusiv "AppData" direkt auf D bekomme, lasse ich vielleicht "Users" auf C, vielleicht schieb ich es aber auch doch auf D, oder nur zusätzlich die Ordner "Public" und meinen selbst eingerichteten Adminaccount.

Ich habe in deinem Thread gelesen, dass Microsoft selbst sagt, dass es Probleme bei Updates geben könnte. Hast du einen Link dazu? Oder weißt du, ob sich diese Aussage nur auf "Users" oder nur auf "ProgramData" bezieht?


Gruß,
Klaus


edit:
Ich habe gerade gesehen, dass es unter Vista ja auch einen richtigen Ordner namens "ProgramData" gibt. Das heißt, dass die Einstellung "ProgramData" im WAIK sich wohl nicht auf das Verzeichnis "Program Files" auswirkt. Also scheint es wohl doch keine Möglichkeit zu geben, den Ordner "Program Files" durch eine unattended Installation gleich auf eine andere Partition zu verfrachten. Weiß den jemand, wofür der Ordner "ProgramData" da ist? Teilweise scheinen dort Programme ihre Logs oder Konfigurationen zu speichern, aber den genauen Sinn dieses Verzeichnisses konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Antwort.
Der Ordner "Program Files" scheint sich nicht per unattended Installation auf ein anderes Laufwerk installieren zu lassen. Ich habe zumindest bisher keine dafür zuständige Einstellung gefunden.


Was der Ordner "ProgramData" ist, habe ich inzwischen rausgefunden. Er ist der Ordner, der in Windows XP "All Users" hieß und unter "Dokumente und Einstellungen" zu finden war. Die Unterverzeichnisse "Desktop", "Favoriten" und "Dokumente" sind jedoch weiterhin im "Users" (bzw. in XP halt "Dokumente und Einstellungen") Verzeichnis unter "Public" zu finden.
 
Hai!

klausschreiber schrieb:
danke für eure Antworten.
Ich dachte bisher, dass dies unattended nicht möglich ist, aber wenn es dafür doch eine Einstellungsmöglichkeit gibt, werde ich mir das doch vorher noch im WAIK anschauen. Als unattended Installation wäre mir das nämlich am Liebsten.

Mir wäre das über eine "saubere" Installation auch am liebsten, d.h. also eine entsprechende Einstellung während der Vista-Installation.

klausschreiber schrieb:
Hattees auf WinXP nämlich beim ersten Mal auch über die Registry gemacht und das lief leider nicht so einwandfrei.
Wie ich das mit "C:\Users" mache, weiß ich selbst noch nicht genau. Wenn möglich, lege ich vielleicht die Ordner Downloads usw. vom Hauptbenutzer direkt auf D. Was ich mit "Users" mache, weiß ich noch nicht genau. Wenn ich wirklich alle Ordner des Hauptbenutzers, inklusiv "AppData" direkt auf D bekomme, lasse ich vielleicht "Users" auf C, vielleicht schieb ich es aber auch doch auf D, oder nur zusätzlich die Ordner "Public" und meinen selbst eingerichteten Adminaccount.

Ich habe gerade mal eine unattended installation durchgeführt, um zumindestens meinen Users-Ordner auf mein Datenlaufwerk zu verschieben. Das war soweit relativ problemlos möglich. Momentan teste ich das gerade mal. Zumindestens die Vista-Updates hat er gerade ohne Probleme eingespielt. Auch angelegte Dateien (zumindestens unter dem während der Installation eingerichteten Administrator-Account) wandern auch auf die Datenplatte. Weitere Tests folgen hier noch.

klausschreiber schrieb:
Ich habe in deinem Thread gelesen, dass Microsoft selbst sagt, dass es Probleme bei Updates geben könnte. Hast du einen Link dazu? Oder weißt du, ob sich diese Aussage nur auf "Users" oder nur auf "ProgramData" bezieht?

Ich habe das auf folgender Seite von Microsoft gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/929831/en-us

Dort heißt es
Microsoft schrieb:
If you use the FolderLocations unattend settings to move user data or program data to a location other than the %systemdrive% folder, you block upgrades to other versions of Windows Vista or to later releases of Microsoft Windows.
...
If you use the FolderLocations unattend settings to move user data to a location other than the %systemdrive% volume some servicing components may not install including but not limited to Critical Updates, Security Updates, Hotfixes and Service Packs.

Ausserdem wird in dem Knowledgebase-Artikel noch darauf hingewiesen, daß einige Pfade noch auf die alten Verzeichnisse zeigen. Das werde ich noch prüfen.

klausschreiber schrieb:
Ich habe gerade gesehen, dass es unter Vista ja auch einen richtigen Ordner namens "ProgramData" gibt.

Wo liegt der denn? Ich habe den bei mir nicht gefunden.

Gruß,
Thorsten
 
danke für deine Antwort.

Der Ordner ProgramData ist direkt in "C:\". Ich bin grad nicht an meinem Vista Rechner, aber es kann sein, dass das ein versteckter Ordner ist.

Für was der Ordner ist, habe ich ja bereits gepostet:
klausschreiber schrieb:
Was der Ordner "ProgramData" ist, habe ich inzwischen rausgefunden. Er ist der Ordner, der in Windows XP "All Users" hieß und unter "Dokumente und Einstellungen" zu finden war. Die Unterverzeichnisse "Desktop", "Favoriten" und "Dokumente" sind jedoch weiterhin im "Users" (bzw. in XP halt "Dokumente und Einstellungen") Verzeichnis unter "Public" zu finden.

Ich werde auch mal schauen, dass ich heute dazu komme, alles auszutesten. Dann werde ich auch darüber berichten. Aber dass bei dir die Updates geklappt haben, hört sich ja schonmal gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai!

klausschreiber schrieb:
Der Ordner ProgramData ist direkt in "C:\". Ich bin grad nicht an meinem Vista Rechner, aber es kann sein, dass das ein versteckter Ordner ist.

Ich habe mir unter C: alle, auch die versteckten Dateien, anzeigen lassen, aber diesen nicht gefunden.

klausschreiber schrieb:
Für was der Ordner ist, habe ich ja bereits gepostet

Ja, das habe ich gelesen.

klausschreiber schrieb:
Ich werde auch mal schauen, dass ich heute dazu komme, alles auszutesten. Dann werde ich auch darüber berichten. Aber dass bei dir die Updates geklappt haben, hört sich ja schonmal gut an.

Jein.

Zwar funktionieren die Updates ohne Probleme, aber unter den einzelnen Benutzern werden eine Menge Links angezeigt, die alle nicht funktionieren. Ich richte jetzt noch einmal das System komplett mit den Standardeinstellungen ein und gucke, ob das da auch so ist. Wenn nein, d.h. wenn da alle Links funktionieren, dann muß ich mich wohl von der Idee verabschieden, daß man unter Vista komplett alle Benutzer und ihre Daten auf eine andere Platte verschieben kann.

Nachtrag:
ich habe das gerade getestet und auch mit den Original-Einstellungen kann man auf einige der Links nicht zugreifen. Das scheint also normal zu sein. Insofern werde ich doch wieder auf eine Installation mit auf ein anderes Laufwerk verschobenem User-Ordner zurückkommen und das mal eine Weile testen. Bisher scheint das ja zumindestens zu funktionieren.

Schade, daß man den Programme-Ordner nicht auch auf diese Art und Weise verlagern kann.

Gruß,
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hat nun doch etwas länger gedauert. (Durfte allein 3x neu installieren, bis ich die AutoUnattend.xml für 64-bit Windows richtig hatte und danach dann nochmal, weil ich was vermurkst hatte. Jau, war die Freude groß:()

Dass du den ProgramData Ordner nicht findest, finde ich komisch. Ich habe zwar Windows 64-bit, aber ich gehe stark davon aus, dass der in der 32-bit Version auch vorhanden sein müsste. Hast du dir alle versteckten Dateien und Ordner, sowie alle Systemdateien anzeigen lassen? Oder hast du den vielleicht über die AutoUnattend.xml unbenannt oder verschoben?

Dass du auf die Verzeichnisverbindungen nicht zugreifen kannst, ist so gewollt. Begründung:
Bleibt die Frage, warum nun ein Anwender die Links nicht direkt anklicken kann. Der Grund ist dafür trivial: Obwohl NTFS Links schon lange technisch möglich sind, sind die wenigsten Anwendungen darauf vorbereitet, weil diese Links bisher nicht oder nur sehr selten benutzt wurden.

Wenn ich zum Beispiel das Programm TreeSize benutze, um damit den Platzverbrauch der Ordner, Unterordner und Dateien auf dem Laufwerk zu ermitteln, dann kommen dabei völlig falsche Werte heraus, weil das Programm die Links nicht von echten Verzeichnissen unterscheidet und dann doppelt und dreifach zählt oder sich sogar im Kreis drehen kann. Das Verbot für jeden, von Links Ordner auflisten und Daten lesen zu können, sorgt dafür, dass genau das nicht passiert.
Quelle: http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2006/11/24/kein-zugriff-auf-verzeichnisse-unter-windows-vista.aspx

Deshalb stelle ich auch bei meinen selbst erstellten Verzeichnisverbindungen die gleichen Rechte ein, wie sie bei den vorinstallierten sind.

Beim Ordner "Program Files" habe ich das Ändern zuerst mal vor den Neuinstallationen versucht, also alle Registry Einträge von "%ProgramFilesDir%" (waren bei mir 2 je Ordner, als 2x für Program Files, 2x für Common Files und bei mir halt noch wegen 64bit Windows ein Ordner mehr) geändert und Verzeichnisverbindungen gesetzt. Selbst da hat es einwandfrei funktioniert, obwohl schon Virenscanner und alles Mögliche installiert war.

Was bei mir jedoch war:
Ich hatte im Ordner "Program Files" eine Verzeichnisverbindung von "Gemeinsame Dateien" zu "Common Files". Diese wurde beim Kopieren des Ordners "Program Files" nicht mitkopiert, sodass ich sie manuell erstellen musste.

Was mir ansonsten noch aufgefallen ist:
Die Verzeichnisverbindung "Documents and Settings" ist korrekterweise auf Laufwerk C geblieben. Die Verzeichnisverbindung "Dokumente und Einstellungen" ist jedoch auf D, wo das "Users" Verzeichnis ist. Meiner Meinung nach müsste diese Verbindung auch auf C. Vielleicht landen die sprachabhängigen Verbindungen nicht automatisch an der richtigen Stelle. Microsoft schreibt ja irgendwo glaub selber, dass beim Verschieben des Ordners "Users" per unattended Installtion nicht alle Verknüpfungen stimmen.

Inwieweit die anderen Verzeichnisverbindungen stimmen, aheb ich noch nicht geschaut, aber ich habe mir vor der Neuinstallation Screenshots von allen Verzeichnisverbindungen gemacht, sodass ich mir das anschauen kann, wenn ich ausgeschlafen bin.

Nach der Neuinstalltion und dem Verschieben des "Program Files" Ordners habe ich auch noch in der Registry alle festen Pfade zu "C:\Program Files" geändert. Insbesondere der IE hatte viele feste Pfade drinnen. Aber vermutlich bräuchte man die auch gar nicht ändern, wenn man überall Verzeichnisverbindungen einsetzt. Ich hoffe nur, dass ich nicht zuviel geändert habe, weil ich mir bei zwei Sachen nicht sicher war. Aber naja, muss jetzt erstmal schlafen gehen.


Gruß,
Klaus
 
hi, ich schalte mich zwar später ein, aber ich versuch mal zu fragen, habt ihr es nun geschafft eine setup-dvd von vista zu erstellen, wo man den pfad C:\Programme auf D:\Progamme installiert, genauso mit dem ordner Users?würde mich interessieren, da es ja bei xp über nlite einzustellen ist.
 
Robmantuto schrieb:
hi, ich schalte mich zwar später ein, aber ich versuch mal zu fragen, habt ihr es nun geschafft eine setup-dvd von vista zu erstellen, wo man den pfad C:\Programme auf D:\Progamme installiert, genauso mit dem ordner Users?würde mich interessieren, da es ja bei xp über nlite einzustellen ist.

Geht leider nicht, weder unter Vista noch unter Windows 7... Warum? Das weiß wohl nur M$
 
Zurück
Oben