Brauche Hilfe bei CPU/GFX Auswahl

superscunk

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
936
Hallo,

suche ein Allround-Notebook zum Arbeiten (Office, Datenbanken, Internet), Multimedia (DVDs, HD Filme von Festplatte) und zum gelegentlichen Spielen. Es ist ein Desktopersatz, muss also weder besonders leicht sein, noch lange Akkulaufzeit haben.

Ich denke mal, ich muss die Komponenten nach letzterem zusammenstellen, da dies am rechenaufwendigsten ist.
Civilization 4:
CPU: Intel Pentium 4, AMD Athlon oder äquivalenter Prozessor mit 1,8 GHz (oder höher)
GPU: 128-MB-Grafikkarte mit DirectX9.0c-Unterstützung (Pixel- und Vertex-Shader)
Colonization:
Pixel Shader 1.0
(gibt noch keine weiteren Infos zum Spiel)
Counter-Strike Source:
2,4 GHz-Prozessor, DirectX 9-fähige Grafikkarte
mehr muss das Notebook nicht können (also keine modernen Egoshooter).

Habe bei Notebooksbilliger schon die Filter bemüht mit den gewünschten Eigenschaften:
17", bis €1000, min. 2GB RAM (DVI/HDMI sollte noch dabei sein).
Nun habe ich eine (immer noch) riesen Auswahl mit x verschiedenen CPU/GFX Kombinationen.
Leider weiss ich weder bei CPU noch GFX was ich brauche. Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

Gruss, Scunk
 
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_216&products_id=2796
das hier hat ne HD2600XT mit 256MB GDDR3 und einen Intel Core2Duo T8300 mit 2x2,4 Ghz und 3GB RAM... Die HD 2600XT hat ca. 4500 Punkte im 3DMark06 und ist für deine zwecke sehr schnell ;) damit kannst du alle deine Games auf voller Auflösung zocken, Crysis kann man damit auf 1024x768 Pixel mit medium details flüssig spielen (27Fps)

unbenannt-2-jpg.106003
 

Anhänge

  • Unbenannt 2.jpg
    Unbenannt 2.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Lar337 schrieb:
Mhh, wozu einen schwachen Desktopersatz, wenn man einen guten Desktop-PC hat?

Wie wärs mit dem?
http://www.notebooksbilliger.de/pro...notebooks/acer_aspire_7730g734g64mn_bluetooth
Das Notebook soll nicht meinen jetzigen Desktop ersetzen, sondern für einen neuen Arbeitsplatz sein :)
Danke für den Vorschlag, sieht gut aus! Die GFX scheint ja eine der Besseren zu sein, evtl. etwas überdimensioniert für meine Vorgaben.

@ LUK@sS: Danke für den GFX/CPU Vergleich, genau sowas habe ich gesucht! Jetzt sollte ich ein passendes Notebook finden :)

@ crossfire-gtr: ist leider nur 15".
 
LUK@sS schrieb:
Falls du weniger Festplatte brauchst gint es das NB welches Lar337 vorgeschlagen hat noch 100 €uronen günstiger.
http://www.amazon.de/Acer-7730G-733...Windows/dp/tech-data/B001CDGAXU/ref=de_a_smtd
Ich habe eine Frage zur GFX: Wenn es heisst "1.280/512 MB TurboCache VRAM (max./dediziert)", nimmt die Karte dann 1GB RAM vom Arbeitsspeicher weg oder hat die Karte eigenen RAM verbaut?
Wenn die Karte den normalen RAM nutzt und ich benutze nun Vista 32-bit mit 4GB RAM (wovon ja nur 3GB vom OS erkannt werden sollten), habe ich dann dennoch 3GB weiterhin unter Vista oder nur 2GB verfügbar?

Habe noch diesen Samsung gefunden: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_r700aura_t5750_raiisa
Wäre die CPU/GFX ausreichend für meine 3 Spiele?
 
Ich weiß es nicht genau aber ich glaube dann hast du nur 2gb arbeitsspeicher. Allerdings wird die Grafikkarte normalerweise nicht über die normalen 512mb ausgelastet weswegen sie den TurboCache nicht nutzt. Ich habe mit meiner HD2600 auch TurboCache wobei ich diesen ausgeschaltet habe, weil er bei mir nichts bringt. Und ja die Graka hat eigene 512mb und mehr wirst du nicht auslasten können.

Zum anderen Notebook: Dieses Notebook sollte für deine Zwecke locker ausreichen. Ich habe in meinem Notebook eine schlechtere Graka als die 8600m gt und kann auch die neusten Spiele mit relativ vernünftiger Details spielen.
 
Habe mich jetzt für den HP Pavilion dv7-1018eg entschieden.
Der Samsung Raiisa war leider überall ausverkauft. Der HP scheint aber was Preis/Leistung betrifft auch ein gute Wahl zu sein.
Nächste Woche poste ich gerne einen kleinen Bericht darüber, falls es jemanden interessiert.

Danke noch mal für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben