24H PC Zusammenstellung

-Unreal-

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
828
Intel Celeron 430 vs. AMD Sempron Le1200

vs.
Intel Atom



Hi ich wollte mir in der nächsten Zeit ein System für den 24H Betrieb zusammenstellen bin aber stark am grübeln was für eine Cpu und was für ein Board ich nun nehme.

Ich möchte sowohl einen günstigen Anschaffungspreis als auch (und das ist das wichtigste) einen sehr geringen Energieverbrauch.
Ich möchte alles bei einem Shop mit Ausnahme des NTs bestellen, am besten bei hardwareversand.de

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Kandidaten: natürlich der Intel Atom mit ITX Board Intel Essential Series D945GCLF dann halt nicht bei hwvs

oder

AMD Sempron LE-1200 mit einem passendem Board

oder

IntelCeleron 430 mit einem passendem Board


Also meine Fragen sind jetzt welche von den beiden anderen CPus ist sparsamener
und welche hat mehr Leistung und wie groß ist der Unterschied.
Welches Board würdet ihr zu den CPUs nehmen (bitte in den Stromverbrauch mit einrechnen).

Dazu möchte ich nochmal sagen bitte ein Board mit IGP und bei hwvs.
 
AW: 24H PC Zusammenstellung help!

was wilste den damit machen?
generel kann man aber sagen das die AMD systeme in diesem preisbereich und dem Stromverbrauch die nase vorne haben!

gruß moses

edit: die Atoms sind leistungstechnisch in einer ganz anderen liga!
 
AW: 24H PC Zusammenstellung help!

Guck mal bei THG die haben solche CPUs in letzter Zeit getestet!
 
AW: 24H PC Zusammenstellung help!

Hol dir ein Board mit ner 1Watt CPU und gut ist, da hält auch kein AMD LE irgendwas mehr mit.
 
AW: 24H PC Zusammenstellung help!

also mit nem atomsystem wirst du nicht viel mehr als surfen und office machen können!
wenn du dir noch ne zusätzliche graka holst ist aber auch hd-wiedergabe drin!
viel mehr solltest du aber nicht erwarten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 24H PC Zusammenstellung help!

wenn man mehrmals versand zahlen muss, dann bringt auch der günstigste shop nichts.
 
AW: 24H PC Zusammenstellung help!

@ autoshot
sehr nett danke


was meint ihr denn was besser ist ein celeron 430(35W) oder ein Le1200 (45w)
also es geht mir haupsachlich nur ums stromsparen die performance ist da eingentlich nciht ganz so wichtig.
Sollte aber deutlich höher als die vom Atom sein.
Nur welches Board sollte ich nehmen wenn ich den Amd nehmen würde?
Bei dem Intel würde ich zum Gigabyte GA-G31M-S2L greifen.

Eigentlcih will ich ja zu dem AMD greifen da ich denke das das Intelboard aufgrund der northbridge deutlcih mehr strom zieht.

Nun gibt es aber ein Amd Board welches Sparsam ist, eine gute IGP hat und sehr stabil ist sowie gute oc bzw. undervolting Einstellungen in der Preiskathegorie um 45€ bietet?
mfg
 
AW: 24H PC Zusammenstellung help!

oder so:

 
AW: 24H PC Zusammenstellung help!

warte mal ich schaue mir mal die test bei thg an.
wie heißt den die Seite richtig?
ich denke ich werde mich nachher nochmal melden

und ndake für die Konfig schon recht günstig! sehr gut.
 
AW: 24H PC Zusammenstellung help!

mainboard für gutes o.c. im rahmen 45€ + versand:

ABIT AN-M2HD (gibts sogar bei hwv)

test: HIER

hwv warenkorb schaut dann so aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 24H PC Zusammenstellung help!

oki das board sieht echt nice aus.
nur das prog ist das man bei abit kein undervolting im bios machen kann...
aber egal gibt es da tools womit man AMD cpus softwaremäßig unter Windows undervolten kann?
 
kann mir schon vorstellen für was der pc 24/7 laufen muss :D :D :D
 
:D:D:D autoshot blickt durch

als Gehäuse sollte dieses Hier dienen.

Das Case ist doch top oder? kennt jemand vielleicht noch ein günstigeres welches ähnlnliche Ausmaße hat und gut ist?

zu dem Rest der Hardware komme ich dann nochmal.

Danke schon mal für die vielen antworten:)
 
stylisch isses auf jeden fall. nur glaub ich dass da wo der pc steht kein großer wert auf optik gelegt werden wird also von daher tuts auch jedes 0-8-15-gehäuse für die hälfte (also meiner gewinnt zumindest keinen schönheitspreis :D auch wenns gar net mal so billig war im nachhinein)

es sei denn du willst den kleinen auch hin und wieder mal an der glotze im wohnzimmer benutzen, hd-fähig isser glaub ich sogar.
 
oder die vielen Daten die darauf sollen mal mit wohin nehmen ^^.
 
hm also generell wärs mir den mehrpreis nicht wert dass ich n paar mal im jahr auf ner lan angeben kann. weil viel schlechter kannst n normalen midi auch net transportieren. und bei dem was ich denke dass du damit vorhast würd sich evtl. sowieso noch eine externe HD rentieren sofern du die eh noch nicht hast.

siehe meine sig pc1 :D
 
@ -Unreal-

Das Gehäuse aus Post #16 ist nicht schlecht. Habe es selber als kleinen "Server" bei einem Bekannten in seiner Firma verbaut.

Es hat nur aus meiner Sicht einen kleinen Nachteil.
Die Festplatte ( oder max. 2 ) sind im oberen Bereiche hinter dem Display verbaut.
Daneben ist Platz für ein oder 2 DVD LAufwerke.
Dadurch geht es sehr eng zu. Somit staut sich auch ein wenig die Wärme.
Man kann mit viel Bastelei einen 80 mm Lüfter davor setzen. Damit lässt sich eimmerhin ein kleiner Luftstrom erzeugen.
Wenn du die Möglichkeit hast, einfach mal beim Händler anschauen. Hast du eventuell eine Filiale von KMelektronik in Reichweite. Die haben das M40 im Programm.

Ich selber habe mir ein VC-350 von LianLi geholt. Ist etwas höher und weitaus besser für die Kühlung. Kostet allerdings deutlich mehr .
 
Zurück
Oben