Wieso erkennt mich eine Website?

Towler

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
322
Hallo zusammen,
ich war gerade am Surfen und bin auf Sparkasse. de gegangen. Plötzlich kam da eine Meldung: Als Kunde der Sparkasse XY können wir sie direkt zu dieser Seite weiterleiten, wünschen sie das?
Unheimlicherweise bin ich tatsächlich Kunde bei diesem Institut XY, aber woher weiß die Website das? Das einzige, was ich mit meinem Browser bisher gemacht habe, war die Seite der jeweiligen Ortssparkasse zu besuchen (ist aber schon eine Weile her!). Aber kein Banking oder der gleichen! Hat die Sparkassen.de Seite dann einfach auf gut Glück geraten, dass ich da auch Kunde bin oder steckt da mehr "Big Brother" dahinter als ich ahne?????
 
Na Deine IP hinterlässt Du ja in jedem Fall und über diese kann man eben feststellen, aus welcher Region Du kommst.
 
Das geht über Cookies. ;)

E: Über die IP bekommt man nicht direkt den Wohnort heraus. Man müsste erst den Provider um die persönlichen Daten bitten. Außerdem surfen die meisten mit einer dynamischen IP, die alle 24 h getrennt wird.

Ich habs eben selbst getestet: "www.sparkasse-*STADT*.de" und danach www.sparkasse.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, Cookies wären natürlich auch 'ne Möglichkeit. Da habe ich mit Geo-Tracing wohl etwas zu kompliziert gedacht.
 
Doch das wird anhand der IP gemacht. Also Anhand der IP kann man rausfinden aus welcher Region dein Provider dich gerade weiterleitet (ganz grob gesagt). Natürlich wenn du einen Proxy oder so etwas nutzt dann ist das kein Problem mehr... sollte aber so auch kein Problem sein weil wer du selber bist und wo du wohnst wissen die nicht ^^
 
Die Sparkasse *Stadt* täte gut daran, sofort bei verlassen der Webseite auch das Cookie zu löschen - allein schon aus Sicherheitsgründen und egal ob man nun Online-Banking betrieben hat oder nicht.
Aber gerade bei Benutzen des Online-Banking sollte die Software auch das Cookie löschen - was zumindest bei meiner Sparkasse-*Stadt* geschieht.

Einfach mal die jeweilige Sparkasse darauf ansprechen.
 
also wenn ich auf sparkasse.de kennt der mich nicht! Obwohl ich sogar Onlinebanking bei meiner Sparkasse mache.
 
Also ich kann den Effekt ebenfalls nicht reproduzieren.

>> Ich habs eben selbst getestet: "www.sparkasse-*STADT*.de" und danach www.sparkasse.de

Bei welcher *STADT* hast du es denn ausprobiert? Ich hab es jetzt mal bei Berlin, Hamburg, München usw. probiert und da hat es nicht funktioniert.
 
also ich kann die diversen sparkassen eingeben, und komme immer auf die jeweilige sparkasse deren Stadt ich eingebe...also nix mit geo tracking

wenn ich auf sparkasse.de gehe und zu onlinebanking, wird nach meiner PLZ gefragt, gebe ich die ein und sage autmatisch weiterleiten, leitet er mir um zur Sparkasse meiner PLZ
 
Accuface schrieb:
also ich kann die diversen sparkassen eingeben, und komme immer auf die jeweilige sparkasse deren Stadt ich eingebe...also nix mit geo tracking

Das war mit dem Beitrag von MonztA eigentlich bereits geklärt.

Accuface schrieb:
wenn ich auf sparkasse.de gehe und zu onlinebanking, wird nach meiner PLZ gefragt, gebe ich die ein und sage autmatisch weiterleiten, leitet er mir um zur Sparkasse meiner PLZ

Darum ging es hier schon mal gar nicht.
 
Zitat:

Ich war gerade am Surfen und bin auf Sparkasse. de gegangen. Plötzlich kam da eine Meldung: Als Kunde der Sparkasse XY können wir sie direkt zu dieser Seite weiterleiten, wünschen sie das?


und ich schrieb, das sowas bei mir nicht kommt, also lass deine Kommentare stecken wennse keinen Sinn hier haben und nicht zur Lösung des Problems beitragen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst einfach nicht, worum es hier geht.

Der TO berichtet davon, dass ihm eine Weiterleitung auf seine lokale Sparkasse automatisch und direkt vorgeschlagen wurde, ohne dass er der Website mitteilen musste, wo er wohnt. Du hingegen schreibst etwas davon, dass Du Deine Postleitzahl eingeben kannst und dann auf die Website der nächstgelegenen Sparkasse geleitet wirst. Das ist etwas völlig anderes, als hier besprochen wurde. Zudem wurde das Problem bereits gelöst, bevor Du hier völlig am Thema vorbeidiskutiert hast.

Also reiß Dich zusammen und versuche, das Thema zu lesen UND zu verstehen, bevor Du etwas postest. ;)
 
ich schrieb das ich den selben weg wir er gehe und es nicht zu diese weiterleitung kommt :freak:
 
Nein, das hast Du nicht geschrieben. Du hast geschrieben, dass Du auf Sparkasse.de gesurft bist, Deine Postleitzahl eingegeben hast und DANN weitergeleitet wirst:

wenn ich auf sparkasse.de gehe und zu onlinebanking, wird nach meiner PLZ gefragt, gebe ich die ein und sage autmatisch weiterleiten, leitet er mir um zur Sparkasse meiner PLZ

Quelle: Du selbst
 
ja, da ich net weitergeleitet worden bin, habe ich gesagt das ich auf online banking gehen muss um überhaupt weitergeleitet zu werden :freak:

was is daran nicht zu verstehen...

langsam wird mir klar wie du auf deine 8000 beiträge kommst...mit sinnlosen Diskussionen wohl nur :(

und jetzt lass gut sein, jeder denkt sich jetzt sein teil und vergisst diesen thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Accuface schrieb:
ja, da ich net weitergeleitet worden bin, habe ich gesagt das ich auf online banking gehen muss um überhaupt weitergeleitet zu werden :freak:

was is daran nicht zu verstehen...

Es hilft nicht, wenn Du Dir Dinge denkst, Du musst sie schreiben. Dann kann man sie auch verstehen.

Und wie viele Beiträge ein User hat, ist neben Deinem "Beitrag" hier ebenso irrelevant für die Diskussion.
 
Zurück
Oben