Suche Freeware um Partitionen zu verändern

Ingmann

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
546
Hallo,
ich suche ein freeware Programm mit dem ich meine Partitionen verändern oder noch besser zusammenfügen kann.
Habe mir mehrere Testversionen geladen aber genau diese Funktionen stehen natürlich nicht zur verfügung.
 
gparted / parted magic ist das was du suchst...

edit: Oh hab grad nochmal geschaut, aber mergen kann man Partitionen damit anscheinend doch nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich möchte lediglich von C: ein paar GB abzwacken um D: zu vergrößern.
Geht das mit gparted?
 
jep, geht. Ich habe das Programm zu dem gleichen Zweck benutzt und finde es spitze!
 
Noch eine Frage nicht das das alles umsonst ist.
Ich hab mein BS neu aufgesetzt.Dummerweise ohne sp1,2,oder3 auf eine 160GB Platte.
Dann hab ich die Platte auf eine 250GB gespiegelt.Dabei hat das Programm eine 2. Partition erstellt.Also 1x 150GB und 1x 85GB.

Kann es sein das durch die neuinstallation ohne Service Pack ich in die limitierungsfalle gelaufen bin.XP kann ja Festplatten nur bis zu einer bestimmten Größe verwalten(ohne SP).

Läßt sich also C: deshalb vieleicht nicht vergrößer?

SP3 ist natürlich vorm Spiegeln installiert worden.

Phuu ich hoffe mein Anliegen ist so verständlich beschrieben.
 
Ingmann schrieb:
Dummerweise ohne sp1,2,oder3 auf eine 160GB Platte.

Ingmann schrieb:
SP3 ist natürlich vorm Spiegeln installiert worden.

widerspricht sich das nicht irgendwie? ... also einfach SP installieren auf das betriebssystem, dass du verwenden willst und dann in die größe ziehen. so sollte es doch keine probleme geben ;)
 
Ne,ne;) ich meinte das so,das ich XP installiert hab danach erst die SP`s und dann gespiegelt.
Grund dafür,ich dachte dann wären alle nötigen treiber inst. damitt die größere Platte auch als solche vorm Spiegeln erkannt wird.
Egal,wollen wir nich weiter vertiefen.
Ich nehm erstmal gparted und guck obs funzt.
Ich meld mich.
 
also mit gparted solltest du das auf jeden Fall hinbekommen, da das Programm unter einer Linux-Live Umgebung läuft. Es kann dann zwar passieren, dass XP ohne SP nicht die volle Größe der Partition erkennt, jedoch sollte sich der Umstand erledigen, sobal du das SP aufgespielt hast...
 
sr-71 schrieb:
das geht auch mit cutepm, ist ein Bestandteil der Ultimatebootdisk, gibt es unter www.cutepm.com
Soweit ich weiß, kann man mit cutepm keine Partitionsgrößen ändern, nur welche erstellen und löschen sowie Types und Boot Flags ändern.
Ich habe mit diesem Tool sehr gute Erfahrungen gemacht, free für home use und geht direkt unter windows:
http://www.partition-tool.com/personal.htm
 
Kan man mit diesen Programm auch Partitionen vergrößern, die man mit dem Windows internen Programm nicht mehr vergrößern kann? Also bei Vista mein ich. Da kann man ja nur die Partition vergrößern, wenn man sie damit auch vorher verkleinert hat.
Ich hab meinen Vista zu wenig Platz zugeordnet und nun möchte ich von meinen Daten Partition etwas an die Vista Partition "abgeben" geht sowas mit dem Programm, ohne das ich meine Daten verliere?

Edit: Irgendwas mache ich falsch. Also ich nehme 5 GB von XP und die möchte ich auf Vista packen geht nicht, weil Vista aktuell gebootet ist, lass ichs so, also die 5gb unzugeordnet ist beim nächstne Boot wieder alles wie vorher. Wie muss ich das machen? Ich will 5GB von meiner XP Partition abnehmen und an die Vista Partiton dransetzten sozusagen. ^^
 

Anhänge

  • Speicherplatzproblem.jpg
    Speicherplatzproblem.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Besorge dir Acronis True Image11, dann kannst du bei XP und Vista die Partitionen perfekt einrichten.
 
@mandarina: Mit dem Programm, was ich weiter oben schon verlinkt habe, geht das problemlos. Und es ist kostenlos für den Heimgebrauch. Acronis Disk Director (NICHT True Image) kann das auch sehr gut, kostet allerdings etwas.

Du müsstest die XP Partition um 5GB verkleinern, diese Partition nach hinten schieben und dann die Vista Partition um 5GB vergrößern.

Alternativ auch mal die Vista Partition aufräumen (Datenträgerbereiningung --> erweiterte Optionen --> Schattenkopien und Systemwiederherstellung löschen), Auslagerungsdatei auf ne andere Partition legen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab EASUS Partition Manager geladen gehabt. Damit hab ich das oben genannte Problem.
Dann werde ich mal nach Acronis True Image11 suchen.
 
Acronis True Image wird dir nicht helfen können. Das ist ein Programm zum Erstellen von Backups und Spiegeln von Festplatten. Wenn, dann wäre Acronis Disk Director das Programm für dich. Das macht aber auch nichts anderes als EASEUS. Das geht damit 100%, ich habe es ja schon selbst gemacht. Das müsste auch ne ganze weile dauern, da ja massiv Daten verschoben werden müssen.
 
Ja, das hab ich auch gerade gemerkt, das ist ja das ganz falsche. Dann werde ich mal Acronis Disk Director suchen.
Wo du es gerade sagst, bei EASUS gings ganz schnell, der wollte immer Neustart für übernehmen der Änderungen, aber lange hats nie gedauert, das funktioniert wohl einfach nicht oder ich mache was falsch.
Ich werde es mit Acronis Disk Director versuchen.

Verdammt, jetzt muss ich dieses Programm kaufen, damit ich die Partition ändern kann. :( Scheisse, das Ding kostet 50 Euro.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde es ausprobieren, hoffentlich funktioniert das. :)
 
Also ich weiß nicht genau, warum das mit EASEUS nicht gehen soll, ich habe gestern auch Partitionen geändert und es lief. Hast du dir die Bedienung des Programms genau angesehen? Einfach nur so zurechtschieben, wie man es haben will, Apply drücken und den Neustart durchlaufen lassen.
Mit PartedMagic/gParted habe ich gestern eher schlechte Erfahrungen gemacht. Es war nicht imstande, eine Primäre Partition zu vergrößern, wenn dahinter freier Platz war, allerdings in einer Erweiterten Partition. Kann auch sein, dass die Version zu alt dafür war, war auf der Ultimate Boot CD 3.4 drauf.
 
Ja, wie ich schon schrieb, ich habs so gemacht, wie ichs wollte, neu gestartet und alles war wie vorher, nichts wurde umpartitioniert, das habe ich mehrere male wiederholt, jedes mal hat er die gegebenen Befehle nicht ausgeführt. 5GB von XP abgenommen, dann Neustart. Alles war wie vorher. Und 5GB abnehmen und direkt zur Vista Partition hinzufügen, kann das Programm nicht, weil man Vista gerade gebootet hat.
 
Zurück
Oben