Neue Graka!

Stadtlohner

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.227
Hallo,

Ich brauche eine neue Grafikkarte, da mein Bruder meinen alten PC bekommt und deshalb auch meine jetzige Graka.

Ich habe mir auch schon artig die kaufberatung von euch angesehen und weiß nicht welche ich nehmen soll.

Ich habe mir die GTX 260 und die HD 4870 rausgesucht. Die GTX gefällt mir allerdings besser, da sie erstens nicht so warm wird und man deshlab den Lüfter runterregeln kann ohne das sie sofort auf 90 hoch geht. Außerdem hat sie glaube ich auch mehr Power und PhysX.

Die HD gefällt mir aber vorlammen vom Preis her gut und von der leistung ähnlich der GTX 260.

Allerdings habe ich auch ein Angebot von einem freund aus einem PC laden bekommen, der mir eine 3870 x2 für 135€ verkaufen würde, das wäre ca. 25€ billiger als wenn ich sie im I-Net bestellen würde, da ich da ja noch min 10€ Versand blechen muss.

Die GTX 260 und HD 4870 würde ich da vllt auch noch billiger bekommen, aber das muss er erst nach schauen.

Was meint ihr? Die 3870 x2 bringt fast genausoviel Leistung mitsiche wie die 4870 und die GTX 260, weniger ist klar, dafür ist sie aber auch gute 70€ billiger. Sind die Mikroruckler bei der 3870x2 sehr stark oder merkt man davon gar nix bei spielen wie CoD 2?

Naja ich bin ziemlioch unschlüssig, da alle 3 Karten sehr gut sind,m wie ich finde.

Mein restlichesn Sys sieht wie folgt aus:

Intel E8200 @23,2 GHz
MSI P45 neo-F PCI-E 2.0
2 GB RAm von Corsair
Win XP 32 bit

Hoffe auf hilfreiche und vorallem weiterhelfende Antwortten :)

LG Stadtlohner
 
Hoi!

du kannst getrost zur ATI 4870 greifen!
Selbe Leistung als GTX260 und sie ist sogar um 4db leiser und vor allem um 20€ billiger!
PhysX ist noch kein Kaufargument und wird sich ziemlich schwer durchsetzen können, da sich ATI\AMD, Intel und Microsoft für Havok entschieden haben und PhysX somit aus deren Interessen geworgen hat.
Die 3870X2 hat <25% weniger Leistung, Microruckler, Uneffizienz, hohen Stromverbrauch;
Ich empfehle dir daher ganz klar die ATI 4870, da zwischen diesen zwei Karten einfach der Preis entscheidet und wegen der Teuerung der GTX 260 somit die ATI 4870 gewinnt!
Vorweg: ATI hat das effizientere Speichermanagement und daher ist der Unterschied zu 896 Nvidia RAM nicht so groß!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hab ich mir schon gedacht das ich die empfohlen bekomme :p . Wie siehts denn bei der HD 4870 mit übertakten aus.
Die GTX 260 kann man ja so richtig OCen, aber über die HD 4870 hab ich noch nichts gehört.

LG Stadtlohner
 
Also eine alte X2 würde ich nicht kaufen.

Die 4870 und GTX260 sind beide gleich gut nur das die 4870 zurzeit etwas billiger ist.

Deshalb würde ich zur 4870 raten mit einer GTX260 machst du aber auch nichts falsch, such einfach die aus die dir am besten gefällt.


Und wegen dem übertakten ist die 4870 auch ganz gut meist gehen locker 850MHz auf dem Chip wenn du richtig glück hast kannst du auch über 900MHz erreichen ist aber selten.
 
In welcher Auflösung spielst du denn? Was denn so für Spiele? Kommt nämlich ganz drauf an ob 512 oder 1gb Ram. Power haben beide gleichviel und Physx ist kein Kaufargument weil doch sehr wenige bisher drauf setzen.

Ps: Wie hast du es geschafft 23,2ghz zu kriegen bei deinem Prozessor :p
 
Ah, sry vertippt :p hab 3,2 GHz mit dem Intel E8200 erreicht.
Das mit PhysX weiß ich, das das jetzt noch nicht da ist, allerdings finde ich das sehr interessant, weil dadruch die Grafik noch besser werden kann, brauch ich aber nicht unbedingt :p .

Ich zocke auf einem 22² Moni mit 1680x1050. Im mom nur spiele wie CoD 2 und CD 1.6. Allerdings wollte ich mir balkd noch CoD 4, crysis und noch ein paaar neue kaufen.

Wenn ich glück habe bekomme ich die GTX 260 für unter 200€, das werde ich morgen sehen, ansonsten hole ich mir sehr wahrscheinlich die HD 4870.

LG STadtlohner

P.S. 23 GHz zu erreichen ist sehr leicht. Du brauchst nur einen Vcore von 4 V, dazu eine Stickstoffkühlung und sehr viel Glück, achja und alle 2 Wochen nen neuen Prozi :p
 
Also, habe mich doch für die 3870 x2 von MSI entschieden, aus dem einfachen grund, da sie billiger ist. Sie ist gut 100€ billiger als die anderen, zumindest wenn ich bei meinem freund kaufe. Da ich da kaufen möchste, da er das Geld gut gebrauchen kann (hat den laden gerade eröffnet). Wenn ich im i-.net bestellt hätte, hätte ich die HD 4870 genommen, die ist bei ihm aber etwas zuteuer. Also ca. 240€.

jetzt habe ich nur noch eine kurze frage. bei Alternate steht was von einem Verbrauch unter Vollast von 200 Watt, stimmmt das?
reicht dann mein Be Quiet dark Power 450 Watt aus, sodas ich auch noch meine CPU übertaktet lassen kann, läuft auf 3,2 GHz.
Das wäre das einzigeste was mich noch umstimmen könnte.

LG Stadtlohner
 
Also die zeiht ja nur unter Last diese menge, das heißt unter windows wahrscheinlich nur 100-130 Watt oder?
Aufwändige Spiele spiele ich im mom eigentlich nicht wirklich. ich glaub CoD 2 sollte kein problem sein oder? Bald wollte ich vllt mal Crysis testen, aber was ich in Zukunft spielen will, ist CoD4 und CoD5, dazu sollte die Graka doch locker reichen oder?

LG Stadtlohner
 
Ok danke. Kannst du mir zufällig noch sagen wie lang die ist :p nicht das ich eine böse Überraschung habe wenn ich sie einbauen will :p

P.S. wegen den Microrucklern. ich habe die Karte bei meinen freubnd getestet. Der hat die auch, zusammen mit einem Intel Q9300 und 8 GB Ram, habe keine micro Ruckler gespürt, zumindest war es voll geil, das zu spielen. Crysis alles auf High und 1900x1200 mit 1xAA mit 40-50 FPS, das war der Hammer :) , das werde ich vllt nicht ganz erreichen, aber trotzdem genug Power :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.... doch noch eine änderung, bekomme jetzt doch die HD 4850, da die 3870 nicht in mein case gepasst hätte. Kostet mich etwa 160€, da es eine Golden Sample version ist und ich immer noch bei meinem Freund kaufen möchte.

LG Stadtlohner
 
Gute Entscheidung!
Sei hat ein sehr hohes OC-Potenzial, übertakte sie @max.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Da hab ich noch eine frage. Die Speicher dieser karte werden ja sehr warm, da sie keine Kühlung haben, könnte man vllt den Kühler runter nehmen, einen passiven ram Kühler besorgen und den normalen wieder draufpacken? Oder kann ich auch so ohne probleme übertakten.

LG Stadtlohner

P.S. Ich habe eine Coolermaster CM 690 mit im moment 5 Lüftern. 3 Die rauspumpen und 2 die reinpumpen. Ein 120 mm Lüfter ist direkt über der Graka, reicht das als Lüftung, ich würde ja mal sagen "locker" oder.

LG STadtlohner
 
Ich glaube schon, das man die noch übertakten kann.... den RAM könnte man glaube ich noch auf 2,4 GHz bringen...
 
Aber wie siehts aus, wenn ich übertakten will... sollte ich dann noch einen Ramkühler oder siwas einbauen?
 
Zurück
Oben