[Win XP] Windows verlangt plötzlich nach Aktivierung - Netzwerk nicht mehr verfügbar

2TAKTER

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
399
Folgendes Problem:
Während einer ganz normalen Sitzung hat sich das Internet verabschiedet.

Verdächtiger 1: Der Router... lässt sich weder anpingen noch sonst was...
ok ipconfig /renew bzw release hilft nix....

Also weiter zu Verdächtiger 2: Netzwerkkarte
Im Gerätemanager läuft alles wie gehabt... Kabel sind auch ok...

Ok, dann die hammerdau methode... reboot beider geräte... bringt nichts. Nun bringt Windows noch zusätzlich die Aufforderung zur Aktivierung da sich hardware geändert haben... dem ist aber nicht so!

Weiß hier wer weiter?
 
Deinstalliere die Karte, starte neu und installiere den Treiber frisch.
Welche Netzwerkkarte genau und unter welchem OS?
 
Irgendein onboard MSi geschlonz
ganz furchtbar....
 
Hab ja ne gute alte Realtek hier liegen... auf die ist verlass :D
Mal sehen was nach dem tausch passiert...

ich hoffe allerdings dass der router verreckt ist... dann heißt es ade Gigaset, hallo Fritzbox :D
 
Gib dem Giga eine Chance und resette das Teil, wenn es trotz Realtek nicht funktioniert.
 
ja also dass kann ich bestätigen.
Selbst wenn die Netzwerkkarte im Gerätemanager als funktionierend angezeigt wird muss sie nicht funktionieren.
Eigentlich war bisher bei allen Netzwerkkarten die ich ausgetauscht hab, diese immernoch im Gerätemanager aktiv.
 
also ich werds später wen ich ran komme ausprobieren und ich sagen was es war ^^
verwunderlich ist dennoch dass windows aktiviert werden will O_o
 
OK, die Karte war im Gerätemanager deaktiviert... Konnte ich leider erst vor Ort sehen. Aber wie kommt sowas zu stande? Im laufenden Betrieb wird einfach die Karte deaktiviert.

Und die Aktivierung war dann online mit 2 Mausklicks getan.
 
Naja hab mal den Treiber etwas erneuert und hoffe dass es nun nicht mehr auftritt.
Also, es kann geclosed werden :)
 
Zurück
Oben