News RV770LE mit 480 SP als HD 4830 in Bälde

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Bereits im Oktober soll mit der Radeon HD 4830 ein weiterer Schützling zu den beiden bisherigen Modellen der 4800-Serie stoßen. Das Modell wird dabei auf den bereits mehrfach in den News erwähnten Grafikchip RV770LE setzen, einer leicht abgespeckten Version des RV770.

Zur News: RV770LE mit 480 SP als HD 4830 in Bälde
 
@ 2: Man vermutet, dass sie sich zwischen der HD3870 und der HD4850 einordnen wird. Quasi ein direkter Konkurrent zur 9800GT. Mal sehen, ob sie auch so ein Preisleistungshammer wird. Ich hoffe es zumindest, denn es ist nur gut für uns Kunden.

mfg
 
Tja, die HD48?0 mit 480SP kommt doch. Da gabs ja viele solche Gerüchte über den RV770.
Nur ist es abgespeckte RV770-Version.
 
Diese Karte dürfte wohl in unmittelbarer Konkurrenz zur 9800GT stehen, genau wie die HD4850 unmittelbar mit der 9800GTX(+) ringt.
Die 96 5D Shadereinheiten sollten schon selbst bei niedrigen Taktraten wesentlich schneller als die HD 4670 sein. Ich hab nur Bange, dass auch auf einer vermeindlichen HD4830 die PowerPlay-Funktion nicht (richtig) funktioniert.
Bei Preisen um die 80 bis 90 EURO dürfte die Karte doch schon ein Renner werden.
 
@ eLan ehm 4800 ist besser als 4600 egal wie die hinteren beiden ziffern heißen.
also wird die 4830 besser sein als eine 4670....das war doch von vornherein klar

achso bevor ich es vergesse:
lieber gott schenke unms eien HD4890 mit 900Mhz auf dem grafikchip.
dann kann ich mir endlich solch ein bios aufspielen....900Mhz sind nen klacks
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossfire-Gespann aus zwei HD4830 könnte interessant werden oder? Sicherlich schneller als eine HD4870 und vermutlich auch günstiger. Oder was meint ihr?
 
wie ati die lücken jetzt alle auffüllt
ob das unbedingt nötig wär
wahrscheinlich gibs dann bald soviele karten das die alle im 5euro abstand gelistet werden
 
die wollen halt den grafikmarkt wieder bestimmen und das in jeder preisklasse, nachdem es lange schlecht für ati/amd war. mit der 4xxxer haben sie wieder den rückstand zu nvidia aufgeholt.
 
Erst ne 4750 und 4730, jetzt auch noch ne 4830?! So langsam übertreibt mans. Ist ja schön, dass man möglichst viele Preisbereiche abdecken will, aber zwischen 70€ (4670) und 120€ (4850) sind wohl kaum mehr als 2 Varianten sinnvoll.
 
falls es manche nicht mitbekommen haben wurde die 4750/4770 gecancled und dann auf basis des teildefekten RV770 die 4830 gebildet
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel werden von der Karte abstand nehmen ,weil eine HD4830 nur 384MB(192Bit) Speicher hat und die deutlich langsamere HD 4670/4650 mit 512MB ausgestattet ist.
 
Zurück
Oben