Auf Dokumente und Einstellungen/Benutzername zugreifen

AndreasK67

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
86
Hallo,

mein Notebook ist defekt und ich möchte daher aus dem Userverzeichnis die persönlichen Daten löschen, wo z.B. die Passwörter von Firefox etc. hinterlegt sind, bevor es zur Reparatur geht.

Ich habe die Platte per USB an meinen PC angeschlossen, aber das Verzeichniss des Benutzers ist natürlich gesperrt. Username und Passwort hätte ich natürlich, nutzt aber scheinbar nichts

Gibt es einen Weg da trotzdem ranzukommen?
 
Verwirrend ist das der USB-Platte das Verzeichnis oder auf der Notebookplatte? Was ist denn kaputt? Kannst doch auch die Platte raus nehmen. Hast du denn mehrere Nutzer oder warum kommst du nicht ans Userhome ran?...

Ansonsten wenn das von einem anderen System sogenannten "adoptierte" Dateien sind kannst du für das Verzeichnis die Besitzerinformationen neu setzen. Hat bei mir immer geholfen. Aber beschreib deine Situartion noch mal genauer.


Grüße
SacredSense
 
Danke für die Antwort.

Ich versuche es noch mal klar zu machen. Notebook ist defekt - vermutlich Mainboard. Ich möchte aber nicht meine Festplatte im Notebook mit allen persönlichen Daten und Kennwörtern losschicken, kann aber im Notebook nicht mehr auf die Platte zugreifen.

Ich habe daher die Festplatte ausgebaut und per Adapter in ein 3.5 Zoll Gehäuse eingebaut.

Nun möchte ich alles löschen, was nicht in fremde Hände kommen soll. Es fehlen mir noch die Anwendungsdaten von Firefox, IE und Thunderbird, die unter dem Benutzernamen/ Anwendungsdaten abgelegt sind.

Da ich nicht von der Notebook-Platte gebootet und mich angelmeldet habe, wird der Zugriff auf das Verzeichnis Dokumente und Einstellungen/Benutzername blockiert.

Das ist im Prinzip ja auch so gewollt, aber ich möchte in dieser Situation natürlich Daten löschen möglichst ohne die ganze Partition zu löschen.

Per Linux könnte ich zwar lesen, aber wieder nicht schreiben oder löschen.

Da XP ja eigentlich nicht so sicher ist, müsste man da doch rankommen, zumal ich die Nutzerdaten wüsste.
 
Wenn du als Admin angemeldet bist kannst du die Besitzerrechte wie gesagt übernehmen unter Eigenschaften >> Sicherheit >> Erweitert >> Besitzer bzw, Berechtigungen und dich dann hinzufügen. Möglichst für alle Unterordner auch. Aber die Dateien muss du leider separat machen, kannst aber je Verzeichnis alle makieren. Das hat zumindest damals bei meinen Datenschlamassel geholfen.

Falls du XP Home hast hilf dir folgendes Patch in die Sicherheitseinstellungen rein zu kommen:
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/windowsopt/107670/filesec_patch_10/


Gruß
SacredSense =)
 
du musst vorher (wenn nicht eh schon geschehen) die einfach Dateifreigabe deativieren. Im explorer unter extras, optionen, ansicht.
 
Zurück
Oben