Windows Explorer: Zugriff auf AVI-Dateien verhindern

Jackie78

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
948
Hallo,

folgendes Problem: wenn ich mit dem Windows-Explorer einen Ordner öffne, und darin eine Datei mit der Endung .AVI umbenennen oder verschieben möchte, bekomme ich manchmal eine Fehlermeldung, dass diese Datei zur Zeit im Zugriff sei. Wenn ich es dann ein zweites Mal versuche, funktioniert es allerdings.

Mein Verdacht ist nun, dass beim Ordneröffnen Windows ganz kurz auf die Datei zugreift, und sie damit für andere Operationen sperrt. Ich dachte erst, dass dies auch auf den Virenscanner zutrifft, doch das Problem tritt auch mit deaktivem Virenscanner auf.

Wie kann ich verhindern, dass Windows die Datei im zugriff hat, so dass ich sie jederzeit Umbenennen oder verschieben kann, ohne Fehlermeldung?

Mein System: WinXP Pro SP3.

Danke
 
Das ist die unsägliche Multimediavorschau von Windows.

Lösung: Start -> ausführen -> regsvr32 /u shmedia.dll -> enter
Rückgängig geht's mit dem Befehl -> regsvr32 shmedia.dll
 
Zurück
Oben