Unlöschbare "Bild"-Dateien

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Ja, wieder einer der zu dumm ist, eine Datei zu löschen.

Doch hier ist was anders als sonst, denn ich komme mit keinen der hier genannten Tricks weiter.

Konkret handelt es sich um ein KI generiertes Bild von Canva. Diese Bilder werden ja nach Eingabe einer Kurzbeschreibung per Prompt generiert. Bei der Canva App "Magic Media" isses so, dass die Datei dann diese Beschreibung als überdrüberüberlangen Dateinamen verwendet.

Sobald man diese Dateien(*) herunterlädt, kann es vorkommen, dass sich manche jeglichen Handlings per Win, bzw. div. Bildbetrachter entziehen. Weder umbenennen noch verschieben, löschen geht. Keine Fehlermeldung - es geht einfach nichts.
Während der Explorer nix tut, Photoshop aber ein erfolgreiches Löschen bezeugt (aber auch nicht kann), stürzt Bildbetrachter XnView ab (auch wenn man die Datei nur einmal anklickt, man muss nicht mal löschen versuchen).

(* sage immer "Datei" statt Bild, weil eben jene Problemdatei scheint keine korrekte Bitmap zu sein? (Wieder im XnView beobachtet: da erscheinen die als Textdatei!))

Was ich versuchte, war diese Datei per CMD (als Admin) zu löschen. Doch hier kommt, egal was man eingibt (den "DOS Namen" oder den langen, angezeigten) : Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Was nun, außer wegen einer störenden Datei ein Linux Live System basteln zu müssen?
 
petzi schrieb:
Was nun, außer wegen einer störenden Datei ein Linux Live System basteln zu müssen?

Wenn du unter »basteln« das Image runterladen und es mit balenaEtcher auf einen USB-Stick schubsen verstehst: nix.

Man kann seit Ewigkeiten mit anderen Betrübssystemen Dateien schon vor Windows verstecken oder seinem Zugriff entziehen, indem man ihnen überlange Dateinamen gibt oder ihren Dateinamen Zeichen enthalten läßt, die Windows nicht interpretieren bzw. darstellen kann.
 
hatte dasselbe Problem mal vor ein paar Monaten, das Video hier hat geholfen.
In der Videobeschreibung ist auch eine Kurzanleitung, wenn du dir nicht das komplette Video geben willst.

Der Trick bei mir war, NICHT den kompletten Namen sondern einfach einen abgekürzten Platzhalter mit * +Endung zu nutzen (siehe Video ab ca. 4 Minuten)

Kurzfassung:
  • CMD im gewünschten Ordner öffnen
  • dir /x (zur Überprüfung, ob es wirklich da ist
  • entweder langen Namen rauskopieren mit Maus + strgC oder einfach wie im Video erwähnt abkürzen
  • del "\\?\c:\Users\petzi\Desktop\ANFANG_FILENAME*.BMP"
(KEIN GEWÄHR AUF VERSEHENTLICH GELÖSCHTE WICHTIGE FILES!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
fuchen schrieb:
einen abgekürzten Platzhalter
Ist damit der (von mir als) DOS Name bezeichnete gemeint?

Das ist nämlich das Problem: Da der sich dauernd ändert, ist kein Zugriff möglich!
Tatsache: Ich kann diesen per XnView sehen (Die nennen den "MS-Dos-Namen"), per CMD (mit dem "X" Trick) und auch PS zeigt den an.

Aber:
Der ändert sich aus nicht nachvollziehbaren Gründen. Also ich sehe da zB. "15X0RR~1" und gebe das in den del Befehl. "... nicht gefunden" Aha, klar, weil beim nächsten nachsehen, ist die gleiche Datei "Z25RR~1" usw.
Das erlebte ich noch nie und ist nur bei der einen Datei so ...
 
Moment, heißt das also, dass sich auch der lange Name ändert, wenn du mehrfach "dir /X" hintereinander abfeuerst? Das wäre extrem ungewöhnlich?!

Edit:
Und nein, ich meinte nicht den DOS-Namen... du kannst dir einfach die ersten paar Buchstaben deines Files rauspicken, den Rest mit nem Sternchen ersetzen (solange nicht 20 andere Files ebenfalls so anfangen), Dateiendung ran, löschen (Wie im Video ab ca. Minute 4)
 
Die Datei ändert regelmäßig ihren Namen? Das geschieht nicht selbstständig. Ich würde das System auf Schadsoftware untersuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8, GaborDenes und M42
fuchen schrieb:
extrem ungewöhnlich
Stimmt.
Nur seit wenigen Minuten ist Ruhe, doch nun heisst die Datei (im X Modus) "ZWA" ohne Endung ... Seit die Endung weg ist, bleibt der "Dateiname".

fuchen schrieb:
einfach die ersten paar Buchstaben
Ach so, so ne Art Wildcard - das probiere ich nach einem Liter Mokka dann später nochmal

Update: Habs gleich gemacht und es hat geklappt!!
D:\Bilder\CANVAS~1\Export\images>del Z*
hat ohne meckern 5 Bilder gekillt, die eben (lt. dir/X) mit Z begannen!
Das hätte ich jetzt nicht gedacht!
Danke


dvor schrieb:
Das geschieht nicht selbstständig
Selbständig: Naja, nach jedem Versuch zu Löschen, Umbenennen, Verschieben zeigte der dir X Modus was anderes. Doch nun ist damit Ruhe, vllt. hab ich die Datei endgültig kaputt gemacht.

Ich lasse jetzt dennoch den Defender etwas tiefer drüberlaufen (die von Canva heruntergeladene *.zib checkte ich aber lange vor allem Handling damit - negativ)

Danke mal, bis später.

PS: Habe das Problem der überlangen KI Dateinamen auch bereits bei Canva deponiert. Mal sehen ...
Ergänzung ()

PS: Ich hab den Trick der Canva Support KI verraten - die hat gestaunt, was ihr hier alles wisst! (Also von dem Support hier auf CB kann die beste KI noch was lernen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben