XP Bootmanager loswerden

ds_cheater

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
771
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit zusätzlicher zu meinem XP Pro Vista installiert, da ich aber nicht einmal den Nvidia Grafiktreiber installieren konnte was Vista schneller weg als deinstalliert.

Nun ja, den Vista Bootloader bin ich losgeworden, nun kämpfe ich noch mit dem XP Bootloader:
in der boot.ini steht folgendes:
Code:
[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /FASTDETECT /NOEXECUTE=OPTIN
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /FASTDETECT /NOEXECUTE=OPTIN
Wenn ich nun den PC starte zeigt mir der Bootmanager 2 Betreibssysteme an:

  • Windows XP Professional
  • Windows (Standardeinstellungen)
Wenn ich den Dingen freien Lauf lasse wählt er den zweiten Punkt von selbst und es erscheint eine Meldung, dass die hal.dll fehlerhaft sei - Windows startet nicht-. Sobald ich den ersten Punkt aber selbst wähle startet alles einwandfrei.

Wie werde ich diesen Bootmanager wieder los?

Infos:

  • Ich habe nur eine XP OEM/Recovery CD ohne Wiederherstellungskonsole!
  • Windows ist auf C installiert!
MfG, Cheater
 
Kann es sein, dass Du 2 boot.ini Dateien auf dem Rechner hast und die falsche ausgewählt hast, um sie uns anzuzeigen?
Ist auf der Recovery CD ein Ordner mit dem Name "i386", dann starte aus dem Ordner mal unter dem laufenden Windows>>Start ausführen:
"D:\i386\winnt32.exe /cmdcons" (eingeben ohne ""). Wobei D: für das CD-ROM Laufwerk steht.

Wenn man ein ein Multiboot-System (mehrere Betriebssysteme) sein eigen nennt, muss man nach dem Starten der Wiederherstellungskonsole noch auswählen, an welchem Betriebssystem man sich anmelden möchte. Man muss sich mit dem lokalen Administratorkennwort anmelden. Also stell vorher sicher das ein Kennwort vorhanden ist für den "Administrator".
Danach hast Du zusätzlich im bootmenü den Eintrag für eine Wiederherstellungsconsole und kannst diese dann booten lassen. Danach mach Dich mal an die Erstellung einer neuen Boot.ini, die alte kannst Du vorher löschen (Schreibschutz entfernen).

Mit dem Befehl BOOTCFG läßt sich das Startmenü (BOOT.INI) konfigurieren und wiederherstellen.

* BOOTCFG / DEFAULT
Legt den Standardeintrag fest
* BOOTCFG /ADD
Fügt der Startliste einen weiteren Eintrag hinzu
* BOOTCFG /REBUILD
Druchläuft alle Windows-Installationen. Der Anwender kann festlegen, welche Installationen zum Startmenü hinzugefügt werden sollen.
Bevor man den Befehl BOOTCFG /REBUILD verwendet, sollte man mit BOOTCFG /COPY eine Sicherheitskopie der BOOT.INI erstellen.
* BOOTCFG /SCAN
Überprüft alle Datenträger auf Windows-Installationen und zeigt diese an.
* BOOTCFG /LIST
Zeigt den Inhalt der BOOT.INI an
 
Hi, danke für den Tipp!
Die Wiederherstellungskonsole habe ich jetzt installeirt. Bevor ich loslege habe ich noch ein paar Fragen.

Als erstes lösche ich unter Windows die boot.ini komplett (nicht nur den Inhalt).

Welches dieser Kommandos benötige ich dann zum erstellen einer neuen boot.ini? Das BOOTCFG /REBUILD Kommando?
Mit dem Befehl BOOTCFG läßt sich das Startmenü (BOOT.INI) konfigurieren und wiederherstellen.

* BOOTCFG / DEFAULT
Legt den Standardeintrag fest
* BOOTCFG /ADD
Fügt der Startliste einen weiteren Eintrag hinzu
* BOOTCFG /REBUILD
Druchläuft alle Windows-Installationen. Der Anwender kann festlegen, welche Installationen zum Startmenü hinzugefügt werden sollen.
Bevor man den Befehl BOOTCFG /REBUILD verwendet, sollte man mit BOOTCFG /COPY eine Sicherheitskopie der BOOT.INI erstellen.
* BOOTCFG /SCAN
Überprüft alle Datenträger auf Windows-Installationen und zeigt diese an.
* BOOTCFG /LIST
Zeigt den Inhalt der BOOT.INI an
Was ist wenns schief geht? Oder ist die Wahrscheinlichkeit eher gering?

MfG, Cheater
 
Als erstes lösche ich unter Windows die boot.ini komplett (nicht nur den Inhalt).
Das wird nicht gehen, da es eine Systemdatei ist, kannst es aber versuchen.

BOOTCFG /COPY in einen Ordner den Du Dir merkst danach

BOOTCFG /REBUILD sollte der richtige Befehl sein.

Man kann eigentlich nichts falsch machen, was das starten des Systems verhindert. Zur Not lege eine Kopie der Datei in einen anderen Ordner und kopiere ihn wieder zurück.

Schau aber vorher genau nach ob es auch die richtige *.ini ist, msconfig starten und die Startpfade prüfen lassen, siehe Bild.
 

Anhänge

  • Startpfade.jpg
    Startpfade.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 197
So, großes Problem, jetzt geht gar nichts mehr :(.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen.

Ich habe die boot.ini erfolgreich umgebaut. Doch wenn ich die Standardeinstellung wählte, so gab es immernoch ein Problem mit der hal.dll. Diese habe ich dann unter Windows durch eine andere ersetzt. Nach einem Neustart hat sich dann der blaue Balken unter dem Windows Logo nach einiger Zeit aufgehängt und nichts gings mehr. Dann habe ich die hal.dll von der XP CD wiederhergestellt und nun sehe ich nicht mal mehr den Bootmanager :mad:.

Bitte hilf mir, ich brauche meinen PC.

MfG, Cheater
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach eine Reparaturinstallation von CD, oder aus der Wiederherstellungsconsole, so wie Du bereits die WH installiert hast in dem Du in den Ordner I386 wechselst, dann gebe:
D:\i386\winnt.exe (nicht winnt32.exe, das geht nur unter laufendem Windows)
dann startet die Installation, es wird Windows gefunden, es wird angeboten zu reparieren, mit "R" kannst Du die Version dann reparieren lassen. Daten gehen keine verloren, nur nachträglich installierte SPs müssen neu installiert werden. Geht aber nur wenn die Reparatur angeboten wird.
 
So, ich hatte die Schnauze gestrichen voll und habe mein System neu installiert. Gott sei Dank waren alle Daten noch da.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

MfG, Cheater
 
Zurück
Oben