Aufrüsten |Sinnvoll| ?

~Basti~

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
597
Hi,

Ich möchte viellecht mein System aufrüsten (Mainboard, CPU, RAM)
Macht es Sinn Aufzurüsten ? (meis System siehe Signatur)
Wenn ja, welches Mainboard, DDR2 oder DDR3 RAM ?
Welchen Quad (Q9450) ??
Welches Mainboard soll ich nehmen ?
Gibt es einen großen Leistungsunterschied von den "alten" un den neuen Kompunenten ?

MfG,
Sebastian
 
Kommt wohl auf Deine Anwendungen und Deine Arbeitsweise an die Du uns verschweigst.
DDR3 ist übrigens ohne Nehalem fürn Arsch. Das RAM ist (solange genug davon da ist) nicht der Flaschenhals sondern der FSB. Betreibst Du DDR2 im Dualchannel 1:1 zum FSB bringt es schon mehr Bandbreite als der FSB überhaupt zur CPU transportieren kann (und der FSB muss alles versorgen was breitbandig mit der CPU kommuniziert, also auch Graka oder auch die zwei Packages eines Quadcores).

Ich würde noch mal über Deine Fragestellung nachdenken, Du kannst mir auch nicht sagen ob ein Upgrade von meinem Motorrad sinnvoll ist, weil Du mein Einsatzgebiet nicht kennst. Ohne Budget einen Kauf-Vorschlag machen ist übrigens auch fürn Arsch, ich kann Dir zwar einen Mercedes empfehlen, aber wenn nur Kohle für Skoda da ist mach ich mir die Arbeit umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hauptsächlich Spiele.
Bisschen Photoshop CS3 10.0 um mal den Modding & Misc Berreich meinen SYS zu bearbeiten.
Overlocking sollte aber auch drinne sein. (vom Mainboard her) =)

Budget:
Mobo: bis 150 €
RAM: 90 €
CPU: bis 250 €

MfG,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Speicher für Photoshop wenn Du denn ein 64-Bit-OS fährst.
Ansonsten ist das doch prima. Oder welches Deiner Spiele ist CPU-Limitiert?
Für 99% der Spiele wird eine stärkere CPU nix bringen, mehr Cores auch nicht, DDR3 erst recht nicht.
 
Einfach noch 2 GB RAM dazu und gut ist..

GraKa ist top und die CPU sowieso

Kauf dir vielleicht nen neuen Monitor, wenn du das Geld loswerden willst :-)
 
2GB rein. Und dann kannst du deine Frage in einem Jahr nochmal stellen und bekommst dann MÖGLICHERWEISE eine andere Antwort.
 
Hi,

@kruemelgirl

Überlege schon länger einen 22 oder 24"er zu kaufen von Samsung natürlich.

MfG, Sebastian

Hi,

Ich habe jetzt den Thermalright Ultra 120A.
Habe den E6750 auf 3200 MHz hochgataktet es läuft alles prima !
Jetzt versuche ich auf 3400 MHz und bekomme immer nur Bluescreens.

1) Wie hoch soll der VCore sein ?
2) Was ist der Maximale VCore des E6750 (Maximal ist so gemeint, dass der E6750 kein Schaden nimmt)
3) Ist mein Mainboard schon am Ende ?

MfG,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Bis zu 1,4V sollte der E6750 schon vertragen. Ob das Mainboard am Ende ist kannst du testen, indem du den CPU - Multi niedriger stellst und dann mit dem gewünschten FSB testest. Und die RAM - Einstellungen nicht vergessen, bei einem 650i müsste man den RAM ja mit weniger als dem FSB takten können oder?!
 
lass in doch bei 3ghz^^, zwischen 3 und 3,4ghz wirste nie was merken, außerdem verbraucht er im niedrigen takt (3ghz) weniger strom^^.

aber ich glaub kaum das es das max. ist.
 
Andere Mobo wäre besser-Für OC ist die Nforce 650 nicht so gut....

Zb Biostar Tforce iP45
 
Zurück
Oben