richtiges MB?

odesu

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
5
hallo,

ich bin mir beim Mainboard unsicher, da ich nicht wirklich weiss, welches "MB" ich brauche.

also ich habe nicht vor "OC" zu betreiben, aber das Board darf dennoch gut in form sein.

die komponenten wären:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400
NT: Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-450W, Pro Edition
RAM: Mushkin SP2-6400 2x2GB Kit, DDR2-800, CL5-5-5-18
Graka: Gainward HD 4850 GS, PCI-E 2.0, 512MB GDDR3
HDD: Western Digital Caviar GP, 7200rpm, 16MB, 750GB, SATA-II
Case: NZXT Whisper Midi-Tower

habe zuerst an ein "Asus P5Q PRO" gedacht. dies scheint jedoch bei einigen Probleme zu machen. Aber die gibts wohl bei allen ein bischen.

welches Board würdet ihr mir nun empfehlen?

danke und gruss
 
Hi,

die P5Q-Reihe hat Probleme mit einigen RAM-Sorten (z. B. mein RAM (Signatur) soll da mächtig rumzicken). Deswegen unbedingt vom Hersteller getesteten RAM verwenden. Ich wollte gerade bei Asus nachschauen, ob dein RAM ausgesuchter RAM dabei ist, nur ist die Asus-Seite heute mal wieder extrem laaaangsam.:freak: Sonst spricht in meinen Augen eigentlich nix gegen das P5Q Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
okey, also ich habs auch mal versucht bei Asus, kam aber auch nicht weiter. Bin allerdings mit googln auf eine page gestossen, wo was von "kompatibilität zwischen Asus und Mushkin" stand. Wenn sonst nichts dagegen spricht, werde ich es einfach mal versuchen, dann wissen wir's genauer. :)
 
wenn du keine hohen OC Ambitionen hast. reichen die guten Grundmodelle völlig aus. Und du hast recht. Probleme kann überall haben. Aber da würde ich mir keine sorgen machen. zumindest nicht zu viele...

- das asus p5q (ohne pro) sieht gut aus und reicht.
- aktuell sehr erfolgreich ist auch MSI mit dem P45 Neo3-FR (Das Neo2=teurer hat wohl nur einen 2. PCIe-Steckplatz). Hat auch gute Kritiken und Presse soweit.
- das gigabyte EP45-DS3 ist auch sicher was solides. Mit den P965 und P35-Boards hatte ich sehr gute erfahrungen

Alle ca. 90€+-

ich denke, der Intel P45 Chipsatz ist auf jeden fall die beste wahl für dich (günstig, schnell, sparsam) und wenn du das board nicht gerade von elitegroup, asrock oder foxconn kaufst, kannst du auch sicherlich nix falsch machen. elitegroup ist einfach scheizze, asrock hat ein schlimmes layout (kabel müssen quer übers mainboard und behindern finger und luft. asrock spart auch immer kräftig, daher günstig) und foxconn macht furchtbar oft probleme, die man aber wie gesagt überall mal bekommen kann.

willst du mehr sparen ist der günstigere P43 Chip denke ich auch noch eine überlegung wert. soweit ich weiss ist der dem P45 gleich, bis auf dass er grundsätzlich kein Crossfire (2 zusammarbeitende ATI/AMD Grafikkarten) unterstützt. Hier wird wegen des günstigen Chips aber auch oft bei den Boards gespart (weniger anschlüsse, simplere Kühlung), aber Biostar hat da mit dem TP43D2-A7 was ganz nettes im Angebot (ca. 65 €) und die Marke mausert sich gerade wirklich sehr gut.

Mehr als 90€ musst du nach meiner Auffassung auch gar nicht ausgeben, wenn ich deine Angaben richtig verstehe, und wenn du doch noch etwas übertakten willst, dann geht mit diesen boards hier auch ne ganze ecke.
 
ich habe das Asus P5Q-E in verbindung mit OCZ Speichern und habe keine Probleme.

Wenn du sicher gehen willst, kannste einfach zur deiner Bestellung einen 512MB 10 € RAM dazu bestellen und später Testen, wenn ein Speicher nicht geht.
 
...hab das asus P5Q-pro mit OCZ Speicher.....funzt.

Die P5Q Version ohne Zusatz hat den Nachteil das der Stromanschluss sehr ungünstig angelegt ist. Dazu gibts auf dem pro mehr Platz für die CPU Kühlung.
War für mich ausschlaggebend das pro zu kaufen.
 
Pac-Man31 schrieb:
Die P5Q Version ohne Zusatz hat den Nachteil das der Stromanschluss sehr ungünstig angelegt ist. Dazu gibts auf dem pro mehr Platz für die CPU Kühlung.
War für mich ausschlaggebend das pro zu kaufen.

Tatsache, das ist mir ja noch nie aufgefallen. das is ja shice!
 
Bei meinem P5K Pro ist der Stromanschluß genauso wie beim Asus P5Q. Aber ich hatte keine Probleme, meinen Scythe Andy Samurai Master zu verbauen. So schlimm ist der Stromanschluß gar nicht plaziert. Nur bei einem Netzteil mit sehr steifen Kabeln könnte es Probleme geben.

Edit: Und die alte BeQuiet Dark Power Pro (meines z. B.) Reihe, hat nicht gerade elastische Kabel.
 
Ich habe mir gestern das P5Q eingebaut, und es gab keinerlei Probleme, für das Geld ist es ein sehr gutes Board. Es könnte nur Probleme mit Passiv Grafikkarten geben da die meist auf der Rückseite noch einen Kühler haben der an den Stromanschluss stoßen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tipps! hab mir nun das Asus P5Q Pro gekauft und meine komponenten drauf verbaut. Hat alles seinen Platz drauf gefunden.
 
Zurück
Oben