UK->Ger Zollgebühr?

pampelmuse

Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
7.200
Hi,

will 2 Spiele von play.com erwerben. Warenwert 55.98€, keine Versandkosten.
Kommt da Zoll drauf und wenn ja wie viel?

Habe hier schon andere Threads darüber gelesen, wirklich geholfen hat das aber nicht. zoll.de ist totaler Mist, null durchblick.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
UK ist doch in der EU, also fallen keine Zollgebühren an.
Postsendungen aus Ländern des Zollgebietes der Europäischen Gemeinschaft werden regelmäßig nicht von der deutschen Zollverwaltung behandelt, da sie im Binnenmarkt befördert werden. Sofern die Deutsche Post AG allerdings Anhaltspunkte dafür besitzt, dass sich in der Postsendung Gegenstände befinden, die gegen ein Einfuhr-, Ausfuhr- oder Durchfuhrverbot verstoßen, legt sie auch diese Postsendung der zuständigen Zollstelle vor (Verbote und Beschränkungen).

Ebenso kann die Zollverwaltung innergemeinschaftliche Postsendungen öffnen und prüfen, sofern der Verdacht besteht, dass gegen die Einhaltung von verbrauchsteuerrechtlichen Vorschriften verstoßen wurde.
Ein Verstoß gegen diese Vorschriften liegt unter anderem beim Versand von Tabakwaren aus anderen Mitgliedstaaten vor, sofern diese Tabakwaren ohne gültige deutsche Steuerzeichen versandt werden.
Dies gilt unabhängig davon, ob dem Versand private oder gewerbliche Erwägungen zu Grunde liegen. In diesen Fällen ist die Tabaksteuer durch den Steuerschuldner zu entrichten. Gleichzeitig werden die Tabakwaren durch die Zollverwaltung sichergestellt.
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/index.html
 
Ja, genau sowas hatte ich vermutet aber ich war mir halt nciht sicher^^

Vielen Dank.

Wunderbar, so kommt man also ohne nervige Ausweisprüfung an FSK18 Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Play.com sitzen aber nicht in UK, sondern auf de Kanalinseln. Die sind zwar britsches Königreich, aber NICHT EU >> also große Zollgefahr.
 
Ooh man.
Nagut bestellt hab ich jetzt.

Falls da was anliegen sollte, wie läuft das dann?
Kann ja nciht so einfach vom Schiff runter und den Zoll besuchen, bezahlen und das Paket holen und die Kanalagentur wird sicherlich auch keinen Zoll zahlen wollen.
 
Schiff? Die Post landet in Frankfurt Flughafen. Da sitzen hunderte Zöllner, schauen auf die Päkchen und kleben ihre Zettel mit der Zahlungsaufforderung drauf, die dann durch die Post/DHL oder sonst wem direkt an der Haustür oder am Schalter verlangt wird. Oder du musst zu deinem örtlichen Zollamt, das Paket wird dann direkt vor deren Augen geöffnet. Liegt keine Rechnung bei oder bringst du keine mit wird der Wert geschätzt.
 
Ja, Schiff.

Das verhält sich so:

Man schreibt Namen+Schiff aufs Paket, aber die Adresse einer Agentur in Kiel, die nehmen das an und wenn wir für ~20 mins in der Schleuse liegen (NOK) bingt die Agentin es mit an Board.
Das ist nen kostenloser Service.
Nur wenn noch Zoll draufkommt hab ich keinen Schimmer wie es läuft, denn den wird UCA wohl nciht einfach vorstrecken, wenn DHL das Paket da abliefert.


Und jetzt ist WE, kann also frühestens Montag aus Norwegen da anbimmeln.
Und dann noch UCA um zu schauen ob sich das klären lässt.
Vodafone wird sich freuen :freak:

Scheint ein teures Vergnügen zu werden grml
 
Also ich hab' schon öfter was bei Play.com bestellt und musste noch nie Zoll bezahlen.
 
Hm.
Also doch nciht anrufen bzw. stornieren...

argh
Ich lass es mal auf mich zukommen, dann weiß ich wenigstens auf was ich mich einstellen muss.
 
Fu Manchu schrieb:
Play.com sitzen aber nicht in UK, sondern auf de Kanalinseln. Die sind zwar britsches Königreich, aber NICHT EU >> also große Zollgefahr.

Das ist eine Falschinformation, die Kanalinseln zählen zum Zollgebiet der Gemeinschaft:

Artikel 3 I Zollkodex:

(1) Zum Zollgebiet der Gemeinschaft gehören:

... - das Gebiet des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland sowie die Kanalinseln und die Insel Man;...


Somit musst du dir um die Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren keine Gedanken machen :)
 
Dann scheint das geändert worden zu sein, noch Anfang der 2000er habe ich bei play.com Zoll bezahlt. Gut zu wissen, danke.
 
Na wunderbar, danke.
 
Ich habe auch letztens bei play.com bestellt und musste auch keine Zollgebühr bezahlen.
 
Zurück
Oben