Lenovo ThinkPad R400, wie gut?

nobody360

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
485
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einen guten Notebook für Office, Surf und Video Anwendungen.
Worauf ich noch wert lege ist, dass das Notebook eine gute Verarbeitung hat und zukunftsorientierten ist.

Lenovo R400 NN7V1GE:

• Core 2 Duo T9400 2x 2.53GHz
• 2048MB (2x 1024MB)
• 128GB SSD
• DVD+/-RW DL
• Intel GMA X4500HD (IGP) max.384MB shared memory
• 3x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
• PCMCIA Typ II und ExpressCard/54 Slot
• FingerPrint Reader
• 14.1" WXGA non-glare TFT (1280x800)
• Windows Vista Business
• Li-Ionen-Akku (6 Zellen)
• 2.40kg
• 36 Monate Herstellergarantie

Ist das oben beschriebene Notebook 1260€ Wert? Oder ist die Hardware bereits veraltet?

Weiß jemand vielleicht wie die Verarbeitung ist?

Könnte man mit diesem Gerät auch HD Material genießen?

Da ich mich nie sonderlich viel mit Notebooks beschäftigt habe, würde ich mich tierisch freuen wenn mir jemand sagen könnte was er/sie vom ThinkPad R400 haltet.

Mit freundlichen Grüßen NoBody360
 
Meine Gedanken zum Thema:

- für < 500 € erhalt man 70-80 % der Leistung...
- 4 GB Speicher gehört zum guten Ton, vor allem in der Preisklasse. Oder zumindest 1*2GB, so dass eine sinnvolle Aufrüstung möglich ist.
- SSD? Ist zwar cool, aber welche SSD? Da gibts gewaltige Unterschiede
- HD-Material - ohne Graka wirds da sicher eng. 720 Zeilen vielleicht (genau trau ichs mich nicht zu sagen), aber mehr macht mit der Auflösung eh kaum Sinn
- CPU ist wirklich stark, wenn nicht sogar High-End
- Graka ist natürlich nix, aber das kann je nach Anwendugsgebiet sogar ein Pluspunkt sein

Fazit: Ich würds nicht kaufen... Vielleicht ein Notebook ohne HDD kaufen, und selbst eine SSD einbauen.
 
Das Gerät ist den besagten Betrag sicherlich wert.

Bei IBM/Lenovo kaufst du in dieser Preisklasse bereits ein Produkt, das gegenüber vielen potentiellen Mitbewerbern vor allem im Bezug auf Gewicht und Stabilität einen Vorteil hat. Die Verarbeitung sollte auf jeden Fall hochwertig sein.

Persönlich kommen für mich ab 1300 Euro nur mehr Thinkpads oder Macbook Pros in Frage. Zu schlecht sind Erfahrungen von mir persönlich sowie (Studien)kollegen mit vielen Konkurrenzprodukten (vor allem Acer, Asus, MSI). Vor allem beim Gewicht musst du bei anderen Herstellern oft mit 2,6 kg bis 3 kg rechnen, was für mich bereits viel zu viel wäre.

SSD kann man sich natürlich überlegen - persönlich bin ich als Verwender allerdings recht zufrieden. Vor allem der Bootvorgang von OS X hat sich nochmals deutlich beschleunigt und steckt meinen (am Papier) deutlich stärkeren Vista-Rechner total in die Tasche.

Insofern kannst du (meiner Meinung nach) durchaus zuschlagen. Zukunftssicher, qualitativ (zumindest bin ich das von Thinkpads gewohnt) sehr hochwertig sowie ein phenomenal guter Service.


@ Lord Sethur
Blödsinn, das dekodieren von HD-Inhalten (1080p) macht selbst mit dieser internen Graphiklösung keine Probleme. Ich betreibe selbst einen LCD TV problemlos mit einem Thinkpad, das noch den Vorgängerchip verbaut hat.

Ich habe unter anderem dieses Notebook (Firmengerät) und wie gesagt keinerlei Probleme.
http://geizhals.at/a306441.html


Was ich sonst noch empfehlen kann (mein Bruder hat es vor wenigen Tagen bekommen)
http://store.apple.com/at_aoc_121143/browse/home/shop_mac/family/macbook?mco=MTE3MjA

Leider werden unterschiedliche Display-Panels verbaut, weshalb es hier Qualitätsunterschiede gibt. Wir hatten Glück und haben ein perfektes Gerät bekommen, das sogar das gleiche Panel wie die MBA nutzt (haben nur wenige - schlimm ist es nur, wenn man eines von AU Optronics erwischt - dann am besten Zurückschicken lt. §5e Fernabsatzgesetz). Gewicht (2,04 kg), Glastrackpad (riesig) und der Unibody aus Aluminium sprechen für sich. Die Spiegelungen weniger :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
problem ist, lenovo liefert nicht die qualität und den service, wie es IBM getan hat, leider, und somit taugt lenovo genauso viel wie acer & co. es gibt mehr als genug berichte über den grotten schlechten service und der gesunkenen qualität.

zur hd wiedergabe habe ich ja bereits geschrieben, das es tadellos funktioniert, denn der gma4500HD wurde mit einem dementsprechenden videodecoder ausgestattet.
 
Lenovo baut bei den Buisness Teilen nach wie vor recht gute Sachen. Zumindest sind die Gehäuse und Tastaturen nach wie vor erste Sahne und der Support für die Buisnessmodelle ist relativ zuvorkommend.

Was ich nicht verstehen will ist, warum ne SSD einbauen die im Notebook wohl eher zu
Verlängerung der Laufzeit dient als zur Geschwindigkeitsmaximierung. Lieber eine CPU der P-Serie rein (10W geringeren TDP!) und ein LED Display mit 1440*900 Pixeln. Damit wird das Ding wirklich portabel und die höhere Auflösung ist etwas, was ich nicht mehr vermissen will bei meinem Dell (an der Stelle kannst du mal nach Dell Latitude E6400 schauen ;) )
 
@ LikeZero
Ich pflichte dir auf jeden Fall bei, dass der ehemalige IBM Standard nicht mehr erreicht wird. Das ist leider auch bei Apple der Fall, seit die Produktion nach China ausgelagert wurde. Persönlich habe ich trotzdem noch mit kaum einem so gut verarbeiteten Gerät arbeiten dürfen wie mit einem Thinkpad oder MBP. Nahe dran ist/war auf jeden Fall Sony mit der Vaio Serie - aber auch dieser Hersteller hat das hohe Niveau von vor einigen Jahren leider nicht gehalten.

Trotzdem finde ich es recht gewagt, Lenovo auf eine Stufe mit Acer zu stellen. Klar, auch Lenovo hat "Billig-Geräte" im Angebot, aber bei Acer sind ja selbst die etwas teureren Modelle meist sehr laut, schlecht verarbeitet und meist um einiges schwerer.


@Piktogramm
Der von dir erwähnte Dell Latitude E6400 ist auch recht schick und leicht. Und der optionale 9-Zellen Akku rundet das Paket super ab. Die Akkulaufzeit kann sich wirklich sehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit P CPU und LED Display hält der 6Zellen Akku mit Word, FireFox, Wlan, PDF Betrachter, geringe Displayhelligkeit (Stufe 1-3 von 16) 4h und 10-30min (Student in der Vorlesung). Wenn man das Notebook dann ab und zu noch in den Energiesparmodus entweichen lässt (HDD aus, Display aus, CPU in tieferem Schlafmodus, Wlan nur noch im Idle (so dass man ni ausm Netzerk fliegt) kommt man auch auf 6h im Unialltag.

Der 9Zellen Akku sollte also wirklich nur gut überlegte Option sein, da er schwerer und teurer ist.


Zu Lenovo: Die Verarbeitung der richtig guten Modelle ist immer noch Referenz. Die Centrino2 Modelle sind da kaum zu überbieten und gehören zu den leichtesten ihrer Art (Apple baut schwerer ;) ) ohne, dass das Gehäuse oder die Tastatur sich irgendwie verwinden. Dagegen ist das Dell Mittelklasse im Gewicht und hat ne leicht Durchbiegung der Tastatur (was kaum stört, vor allem nicht bei dem sehr knackigem Druckpunkt der Tasten :love: )
 
Zurück
Oben