Kernel-Processor-Power Fehler bei Vista SP1

duttle

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
7
Hallo Leute,

Nach endlosen Eigenversuchen wende ich mich an Euch.
Ich habe seit ca. 6-8 Wochen ständige Systemabschaltungen (tutto kopletto) natürlich ohne eigenes zutun. Nachdem ich vorschnell verschiedenen Hardwarekomponenten die Schuld gegeben habe, bin ich nun auf die Fehlermeldung:

"Einige Funktionen zur Energieverwaltung im Leistungsstatus wurden im Prozessor aufgrund eines bekannten Firmwareproblems deaktiviert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um aktualisierte Firmware zu erhalten."

gestoßen.

Natürlich bin ich dem Hinweis gefolgt und habe alle FirmwareUpdates gemacht. Ich bin allerdings keinen Schritt weitergekommen. Simpelste Mehrbelastungen, zum Beispiel ein Backup bringen den Rechner zum Abschalten.

Hier meine Konfiguration:

AMD 64X2 5200+

4GB RAM

ASRock Alive Dual esata Motherbord

Geforce 6200

Wer kann mir helfen
 
ich würde mal ein bios update vorschlagen und wenn das nicht hilft, dann Vista neu drauf machen
 
Wo hast du denn oben genannte Fehlermeldung erhalten?
 
BIOS-Update wurde durchgeführt (1.4 aktuell)
Sonstige Firmware ist auf aktuellem Stand

Die Fehlermeldung stammt aus der Ereignisanzeige
 
Du kannst ja mal im BIOS Cool'n'Quiet deaktivieren. Alte Boards haben da (häufig mit Vista) Probleme. Damit verzichtest du halt auf das Feature zum Stromsparen. Die CPU taktet sich im Leerlauf nicht mehr herunter und auch die Spannung wird nicht reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch diese Option im BIOS wurde deaktiviert.

Ich werde mal die BIOS-Einstellungen fotoknipsen.
 
Tja... bleibt mir langsam nicht mehr viel an Einstellungen. Es wäre eventuell noch ACPI (nicht AHCI, das ist was anderes ^^) zu nennen. Da könnte man auch etwas dran drehen. Oder in Windows die Energieverwaltung auf Höchstleistung stellen, damit möglichst wenig Energiespar-Potential genutzt wird. Dass kann natürlich keine Dauerlösung sein. Ich gehe davon aus, dass es das Mainboard ist, was Probleme macht. Aber es könnten auch Treiberkonflike sein.
 
Ich werd morgen noch mal ein wenig recherchieren. Eventuell kann man ein wenig was drehen wenn man Änderungen, die das SP1 vorgenommen hat, rückgängig macht.

Aber mal ne ganz andere Sache:

kommt die Fehlermeldung im Ereignis-Log zur Zeit des Shutdowns oder ist die "nur" direkt nach jedem Start da? Denn in letzterem Fall muss es nicht zwangsweise damit zu tun haben. Kann dann auch einfach nur ein "Hinweis" des Systems sein, keine Fehlermeldung.
 
Mit dem Shutdown kommt keine einzige Meldung. In der Ereignisanzeige findet man absolut nichts, was auf den Shutdown hinweist. Erst mit dem Neustart kommen nachfolgende Meldungen:

Anhang anzeigen duttle.txt


Achtung Datei enthält das Format der Ereignisanzeige (umbenennen in duttle.evtx)

Ich habe die Ergeignisse vor und nach dem Neustart eingeschlossen.
 
Kann die Datei leider nicht in die Ereignisanzeige laden, was wohl daran liegt das ich XP verwende. Wie gesagt, ich geh jetzt erstmal friedlich schlummern, und morgen nach getaner Arbeit schau ich mal ob mein DualBoot-Vista noch funktioniert und schaus mir weiter an, zusätzlich zu den Recherchen.

Bis dann, cya.
 
The previous system shutdown at 17:48:42 on 25.11.2008 was unexpected.

Hast Du im Ordner C:\Windows\Minidump .dmp-Dateien? Wenn ja, poste diese bitte.
 
Ich kenne das Problem, hatte die gleiche Fehlermeldung. Es liegt definitiv am Motherboard, bzw Bios. Leider werden von ASRock auf der Homepage nicht immer die aktuellsten Versionen zur Verfügung gestellt. Mir hat diese Seite geholfen:

http://www.pctreiber.net/download_kategorie_2.html

Dieses Forum ist ständig im Kontakt mit ASRock und stellt die neuesten Bios-Versionen zur Verfügung. Aber bitte die Hinweise dort genau beachten.
 
Hallo allen zusammen,

Folgendes konnte ich zwischenzeitlich erledigen:

BIOS ist aktuell auf 1.4 (Danke für den Hiweis mit der Treiberseite

Minidump-Dateien existieren siehe Anhang.

Bin leider heute verhindert, trotzdem über jeden Beitrag der zur Lösung meines Problems beitragen kann glücklich.
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    45,6 KB · Aufrufe: 167
Nun, die genannten Punkte sind ja nun schon bekannt, leider hab ich nichts darüber hinaus gefunden was man mittel Software bzw. einer Konfiguration hätte ändern können.

Tut mir erstmal leid, das ich nicht weiter helfen konnte, aber wollte nach gestriger Ankündigung nicht ganz Wortlos den Thread verlassen.
 
Die Minidumps sind schon älter (31.07. und 30.08.), haben demzufolge nichts mit Deinem Problem zu tun :(
 
Auf der Seite von pctreiber.net gibt es auch ein Forum. Melde Dich doch dort mal an. Vllt. kann Dir jemand weiterhelfen. Schließlich dreht sich dort alles um ASRock.

Viel Erfolg.
 
Nach einigen Tests habe ich nun das Problem lokalisiert:

Es handelt sich nicht um ein Software, bzw. Treiberproblem sondern um einen Wärmefehler des Boards.

Bei offenen Seitenklappen des PCs läuft der Rechner ohne Abschaltung egal wie stark er belastet wird. Alles weitere ist jetzt sehr mühsam.
Da ich noch Garantie auf das Board habe werde ich beim Lieferanten um Ersatz ersuchen.

Das Netzteil hatte ich zwischenzeitlich gegen ein anderes ohne Erfolg getauscht.

An dieser Stelle noch einmal allen vielen Dank für die Mithilfe.

duttle
 
die cpu und mainboard temperaturen sind für den bios-betrieb auch "ziemlich" hoch!
 
Zurück
Oben