Vista Bluescreen

DaBörn

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
9
Hallo Liebe Computerfreunde,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:

Ich hatte 2GB Speicher und habe mir, da ich auf Vista aufrüsten wollte nochmal 2GB dazubestellt. Also gesagt, getan.
Gestern kam dann die Ware. Zusätzlich noch ne 500GB HDD, da etwas mehr ja nie Schaden kann. Habe die alten Platten rausgeworfen.
Vista ließ sich auf problemlos installieren. Nach der Installation hängte sich manchmal das BIOS sogar auf. Trat später aber nicht mehr auf. In Vista kam dann immer mal wieder Bluescreen und der PC startete neu. Habe den neuen Speicher dann mal raus genommen und seit dem läuft er ohne Probleme. Habe auch mal die Slots getauscht, aber das brachte leider auch nichts. Also scheinen die I. O. zu sein.
Der neue Speicher ist identisch mit dem, den ich vorher drin hatte. Beides Corsair.

Meine Frage ist jetzt, ob der Speicher im A. ist oder ob das ein Vista spezifisches Problem ist.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Björn
 
Servus und Wilkommen,


1) VISTA hat teilweise probleme mit 4GB. Dazu gibt es aber einen s.g. "hotfix" auf der Microsoft Seite. Runerladen und installieren.

edit* haste auch den für deine version geladen (32bit oder 64bit) ?
könntest auch mal SP1 für vista installieren. vllt hilft das auch.

2) Ob der Speicher defekt ist - kannst am besten mit den bekannten RAM Test Tools rausfinden. Sind alle hier im Downloadbereich zu finden (MemTest).

edit* solltest mal probieren. denn mich irritiert die aussage "auch bios hing hier und da mal".
möglich also .,. das einer der RAMs fehler hat. das müsstest eben mal testen.

3) ggf. Deine Einstellungen im BIOS kontrollieren und Hersteller spezifisch einstellen (Timings und Spannung).

edit* hast du solche "autotuning" geschichten mal ausgestellt ?

4) Bitte den Bluescreen posten -oder den Fehler code. Ebenfalls den Dump auslesen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
So kurze Zwischennachricht.

Habe das hotfix gefunden, aber bei der Installation sagt er mir, dass dieses nicht für mein System wäre. Leider schlecht.
Auch brachte eine manuelle Einstellung der Speichertimings mit Voltzahl keine Abhilfe.
Das einzige was ich noch probieren werde ist das falschen von Bios, wobei das Motherboard noch nicht so alt ist und eigentlich aktuell sein müsste.

Weiß sonst jemand vielleicht noch irgendwas?

Überlege schon wieder XP zu installieren.

Gruß Björn
 
Zurück
Oben