Gehäuselüfter?

MantaManni

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
556
Hi
Also mein Gehäuse ist schon recht alt und hat keine Gehäuselüfter.
Da wenn ich meine e6400 übertakte immer der PC abstürtzt wegen Hitze, muss ich einfach immer mein Gehäuse offen lassen. Ist das eine auf die dauer gesehen Lösung die in Ordnung ist oder staut sich dann trotzdem die Hitze sodass andere Komponenten wie Ram angegriffen werden?
 
Ein offenes Gehäuse bringt keinen Luftstrom zustande, um die weiteren Komponenten wie RAM, SB, NB etc. zu kühlen. Idealerweise verläuft der airflow von vorne nach hinten, Gehäuselüfter vorausgesetzt.
Von der Staubproblematik mal ganz abgesehen. :rolleyes:

Kauf Dir doch ein neues case. Soviel kostet das auch nicht. Ab ~40-50€ bist Du dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
die insekten finden ihren weg auch so egal ob das ding zu ist oder nicht
 
Ich habe monatelang Hardware auf dem Schreibtisch betrieben, ohne irgendwas drum rum. Sind auch ein paar Fliegen gestorben, aber damit es nen kurzen gibt, muss man schon verdammt Pech haben. Übrigens kommen die auch so ins Gehäuse wie Heckman schon schrieb.

Aber je nachdem wie man haust, gibts auch mehr Getier...
Pizzaschachteln mit Resten und die Bierpullen wenn möglich wegräumen ;)
 
Eigentlich nicht.
Ich versteh net warum alle dadrüber rummaulen
Hab meinen e6400 mit 1,4V von 2,13 auf 3,4 ghz getaktet un hab max 55 Grad in Prime
 
Offenes Gehäuse vorausgesetzt, oder? Wie sehen die Temps denn bei geschlossenem case aus?
 
über 70 Grad
Der PC geht dann immer aus.
Deshalb hab ich ja gefragt ob ich den PC einfach ofen lassen kann^^
 
Bei 70°C Core-Temperatur schaltet der Rechner aber nicht aufgrund einer überhitzenden CPU ab. Erst mal würde eh ein throttlen derselben einsetzen. Von daher kann es sein, dass eine Komponente des mainboards zu warm wird oder eben die CPU doch noch weiter in den kritischen Bereich vordringt (>90°C Kerntemp.).
 
naja, besser als ein geschlossenes gehäuse ohne lüftung ist ein offenes allemal.
aber auf dauer ist das nix..nicht zuletzt wg. lärmentwicklung und staub.
wenn das gehäuse alt ist, hats sicherlich nix gegen nen meeting mit Mr. Stichsäge :D und n paar euro wirst für den einen oder anderen gehäuselüfter wohl übrig haben.
 
Wär es denn sinvoller nen Gehäuselüfter zu kaufen oder en neues Gehöuse inc. 1 oder 2 Gehäuselüftern?
Welches Gehäuse würdet ihr mir denn bis 50 60€ empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde erst Mal 2 Gehäuselüfter einsetzen (einer vorne rein, einer hinten raus) und dann schauen. Ist die günstigste Lösung und wenn du tatsächlich nen neues Gehäuse brauchst, dann baust die Lüfter halt da ein. ;)

Es kann passieren, dass man ohne Gehäuselüfter HotSpots auf dem Board / Speicher bekommt und das wäre ein Grund für nen Absturz bzw. ausgehen.

Gruß
Dozer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben