HD4870 Crossfire

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
12.545
24" Monitor - Grafikkarte

Hy,

hab einen 24" Samsung mit einer Auflösung von 1920x1200.

Zur Zeit habe ich diese Karte hier:
PowerColor HD4870 512MB

Würde es sich lohnen eine 2.te HD4870 anzuschaffen bei dieser Auflösung?

Bei manchen Spielen wird's da nämlich schon heikel mit nur einer Karte.

Würde mir dann diese hier nehmen:
Sapphire HD4870 512MB VRAM um 169,-- EUR!! und die beiden dann im CF laufen lassen...

Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele werden denn heikel? Reicht dein NT aus? Das MB ist ja schonmal CF-kompatibel.

Deine Optionen sind:
- Einstellungen runterschrauben bis alles flüssig läuft, was du besitzt.
Vorteile:
Du kannst noch warten und sehen, wie sich die Preise entwickeln.

- Beschließen, dass du aktuell Spiele besitzt, die unter den Einstellungen ruckeln, in denen du sie laufen lassen möchtest und ferner feststellen, dass dir der Unterschied über 150€ wert ist.
Vorteile: Deine Spiele laufen nicht mehr heikel sondern du hast noch einige Leistungsreserven

- deine aktuelle Karte verkaufen und eine GTX 280 kaufen.
Vorteile: Deine Spiele laufen vielleicht so, wie du sie haben möchtest (kommt auf die Spiele an. Suche nach Benchmarks für deine Einstellungen) und du hast kein Multi-GPU-System.
 
Hy,

Spiele wie zB Supreme Commander Forged Alliance, Crysis (sowieso), Rainbow 6 V2 (ab un zu)

Also doch schon bei einigen...

Hatte anfänglich nicht vor einen 24"er zu kaufen, deswegen hab ich mir nur eine mit 512MBVRam gekauft..

GTX 280.. hmmm wäre eine Alternative...

Diese hier sogar schon OC für 279,--
http://geizhals.at/a344406.html

Nun ja, dann müsste ich meine HD4870 mal verkaufen^^

Weiß noch nicht...

Aja sorry vergessen.

NT hab ich ein 525W Enermax Pro82+
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
525W ist für 2xHD4870 schon etwas wenig...zudem hast du nur ein P45-Board, das bremmst dann bei CF, weil beide Karten nur 8lanes haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...

Wie wärs mit einer GTX 280 bzw. 285?

Aber wie kann ich da meine 4870 verkaufen?

Die hab ich von Alternate.de mit meinem gesamten PC eingebaut bekommen (Selber zusammengestellt und dort zusammenbauen lassen).

Also OVP und Garantie gibts dann ja nicht mehr..

Um wie viel könnt ihc die dannn noch verkaufen?

MfG
 
Würde es sich lohnen eine 2.te HD4870 anzuschaffen bei dieser Auflösung?

Bei manchen Spielen wird's da nämlich schon heikel mit nur einer Karte.

Hängt direkt davon ab, welche Spiele konkret Du damit meinst. Bei VRAM-limitierten Titeln (FC2, Crysis, CoH und ein paar andere) wirst Du mit einer zweiten 4870 nicht unbedingt glücklicher, der Gewinn könnte in diesem Szenario von marginal positiv bis hin zu einer potentiellen Verschlechterung führen (Textur-Swaps gibts dann immer noch, hinzu kommen dann evtl. asynchrone FPS).

Hättest Du jetzt eine HD4870 mit 1GB VRAM wäre ein Upgrade auf CF durchaus überlegenswert. Mit einer 512er Karte ist das aber m.E. eher unsinnig. Eine GTX285 ist in Deinem Fall, je nach Spiel (und danach musst Du schauen!) wohl die klügere Wahl.
 
Hy,

Ja FC2, Crysis, CoH sind genau solche Spiele spiel ich gerne^^

Könnte ich auch eine GTX 280 nehmen?
PNY GTX 280 315,-- EUR
(Was ist PNY? Hab ich noch nie gehört, ist da nur das Design anders oder sonst noch was?)

oder

die etwas teurere GTX 285
ASUS ENGTX 285 333,-- EUR

Wann kann man ungefähr mit der GTX 285 rechnen bzw. wann wird sie ca. in den Shops erhältlich sein?

Was ist der Unterschied zwischen der GTX 280 und GTX 285?

Lohnt es sich die 285 zu kaufen bzw. mehr zu investieren in diese Karte?

MfG
pr3d4tor
 
Joar, mit der GTX 280 spiele ich CoH @2048x1152 4xAA/16AF mit TSSAA und es läuft auch schön geschmeidig, Far Cry 2 ebenfalls (> 40 FPS).

Die GPU der GTX 285 ist höher getaktet (insgesamt @Standard 10% schneller) und im neueren 55nm-Verfahren hergestellt. Wenn Du die Wahl hast, nimm ruhig die GTX 285. Da alle Karten im Referenzdesign gefertigt sind, dürfte die Wahl des Labels ziemlich nebensächlich sein. Meine Zotac GTX 280 habe ich z.B. wegen GRID gekauft (war dabei :p).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Information.

Mal schaun wann die GTX 285 lagernd ist und wann ich meine 4870 los kriege ;)

EDIT: Für wie viel könnte ich meine 4870 denn verkaufen??

Zustand: Sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben