Vista Firwall, Verständnissfrage....

DerDude09

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
166
Hallo,

habe Vista Home Prem.. und nutzt derzeit die Win-Eigene Firewall... Mal eine Frage zum Verständniss..

Bsp: Habe ein Programm was auf jeden fall geblockt werden soll ! Nennen wir es mal. blockmich.exe

Leg ich dafür jetzt eine Ausnahme an ?. Ich verstehe das Konzept für Doofe hinter der Firewall nicht.
Was muss ich tun um blockmich.exe jeden Zugriff zu verbieten.

vielen dank ;)
 
Kann aber doch nicht so schwer sein... ich will diese "Firewall" verstehen...

Als Beschreibung steht bei den Ausnahmen: Fügen Sie ein Programm oder Port hinzu um die Kommunikation zu gestatten. Jetzt kann man da z.b eine Anwendung hinzufügen und dann entweder n Haken setzen oder nicht wenn die Anwendung in der Liste steht. ( Beschreibung zum Haken: Markieren sie die Anwendung um eine Ausnahme zu aktivieren.
Und bei den Ausnahmen für eine anwendung kann man nur quasi auswählen: Alles zulassen, noch mehr zulassen oder gigantisch mehr zulassen.. wasn das fürn Quark ? ;) Ich will was blocken... kein Haken = blocken kann auch nicht sein.
 
Hallo,

ich hab für solche Zwecke ein kleines Programm geschrieben, mit der die Windowskonfiguration der Firewall angesteuert wird (mmc) - nix weltbewegendes.
Da kannste die Firwall konfigurieren (Eingehende/Ausgehende Regeln)
 

Anhänge

  • Firewall.zip
    15,2 KB · Aufrufe: 142
Das ist ja genial... funzt einwandfrei. Respekt !

aber dennoch, wo ist denn die Funktion zum blocken von ausgehenden Verbindungen in der Windows Oberfläche versteckt ?
 
ah etwas googeln hilft da... hat microsoft mit absicht verbuddelt, damit der Support nicht mit lästigen... "Hilfe ich habe mich durch mein gefährliches Halbwissen selbst ausgesperrt" Anfragen zugeschüttet wird...

Dank dir für die Arbeit mit dem Baukasten Tool ;).
 
ja danke dir... jetzt hat sich meine letzte frage auch geklärt. Dass es Microsoft für überflüssig hält, ein infofenster wie sonst üblich bei 3rd Party FW's anzuzeigen wenn eine ausgehende Verbindung geblockt wird. Wenn mans weiss...

Danke Euch ! aber besonders MatzZz3, hast mir viel Zeit gespart .
 
Zurück
Oben