Grafikkartenersatz f. 9500GT

Gucky10

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.455
Koennt ihr mir eine Grafikarte empfehlen im Ersatz fuer eine Geforce 9500GT? Die Limitierung ist hier das das Netzteil keinen seperaten Stromanschluss fuer Grafikkarten bereitstellt. Als Prozessor kommt ein AMD X3 8450 zum Einsatz.
 
na ja den seperaten Stromanschluss kannst du ja mit Hilfe eines Adapters bereitstellen. Oder hat das Netzteil gar keine weiteren Ausgänge?

Aber um deine Frage direkt zu beantworten: die bereits angesprochene 4670 dürfte das Schnellste sein, was du bekommst. Deutlich schneller als die 9500 GT. Die Karte ist nicht nur für gelegentliche Games geeignet. Kommt natürlich immer auf die Ansprüche an..

Wenn es auch langsamer sein darf, wären da noch von ATI 2600 XT oder 3650 oder bei nVidia 8600 GT (gibt sogar 8600 GTS, die ohne weiteren Stromanschluss auskommen). Diese Karten würde ich aber nur gebraucht kaufen und nicht mehr als 30 € dafür ausgeben.

@ Lübke

na ja 70 % und mehr schneller als die 9500 GT empfinde ich schon als deutlich schneller. Und zwischen einer 9500 GT und 9600 GT liegen ,trotz der ähnlichen Namen, Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meine andere Rechner hätte ich das problem auch einfach eine 6 Pin Adapter kaufen und da steht kein Stein mehr in Weg!

Dann eine HD 4830 oder eine 9800GT kaufen(oder 9600GT)
 
Naja sie soll schon schneller sein. Das ist ein "Supermarkt-PC" mit entsprechenden Limitierungen. Aber das war mir vorher klar. Womit ich aber eben nicht gerechnet habe ist das ich keinen seperaten Anschluss am Netzteil habe. Ich hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt meine alte ATI X1950XTX da reinzubasteln aber so wie es aussieht wird das nix.
Der angesprochene 6 Pin Adapter kann dann an einen normalen Stromanschluss vom Netztel angschlossen werden? Passt das von der Spannung und der Leistung?
 
theoretisch sollte das mit dem Adapter funktionieren (kannst du an jedem beliebigen Stromanschluss anschließen), da du aber keine Angaben zum Netzteil machst, kann man eh nur spekulieren, ob das von der Leistung und der Spannung her ausreicht.

@ Lübke

Hatte mich auf diesen Test bezogen...
https://www.computerbase.de/2008-09/test-ati-radeon-hd-4670/

Stimmt schon mit den Taktunterschieden, aber die sind ja auch nicht allzu kleinlich ausgefallen...;)
 
Ist irgendein No-Name Teil mit 450 W. Ob die Leistung darueber abgerufen werden kann wird man ja dann sehen. Das heisst also das die Spannung passt, das waere ja dann einen Versuch wert. Danke
 
Klar, versuchen kannst du es auf jeden Fall...Was für eine Karte soll denn eingebaut werden?
 
@Edzard: danke für den link. bin überrascht, wie groß der unterschied doch ist. in dem fall hast du natürlich recht.

zum 450 watt nt: ich denke bis zur 9600gt sollte da auf jeden fall gehen, auch bei noname. eine 9800gt/4830 dürfte imho auch noch passen...
allerdings müsste man dazu schon wissen, wie viel ampere auf der 12v schiene anliegen...
 
Zurück
Oben