Kauf neuer Grafikkarte für 780G Chipsatz

Ricedorf

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.349
Hallo hab mir vor kurzem ein 780g Board + Athlon X2 CPU gekauft.
Läuft soweit alles suppi. Brauche jetzt aber auch noch ne Grafikkarte,
preislich so bis 40,50 Euro. Mein Board unterstützt ja auch Hybrid Crossfire.

Welche Graka macht da sinn?
Hab mich schon bischen informiert will auf jeden fall ne halbwegs aktuelle haben nich
diesen x300 kram oder diese uralten Geforce karten.
Vielleicht ne hd 3450 oder 4350 oder vlt Hd 2600Xt.

Habe auch noch ne alte PCIE Karte ( X1600XT Chip), nicht gerade ein highend chip.
Bringt ne neue Graka vielleicht sogar mehr performance als meine x1600xt.

Hab kein vergleich zwischen den beiden karten, bei CB werden ja auch immer nur highend
karten getestet.
 
zu dem preis bekommste nix halbwegs aktuelles...
 
Die HD2600 XT dürfte die schnellste im Feld sein, zumindest reicht es fürs gelegentliche zocken.
 
Hallo,

einen recht anständigen Grafikchip-Vergleich bietet
http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php .
Da kannste auch nachschauen, wo du die X1600XT einordnen kannst.

Wenn du Hybrid Crossfire nutzen willst, musst du eine 2400 oder einen 34x0 Grafikkarte kaufen. Der Maximalgewinn liegt allerdings auf Höhe einer 2600 respektive 3650 Karte.

Hoffe, dass kann dir helfen,
Nonnenteufel

P.S.: Meine persönliche Empfehlung liegt aktuell auf der 4650 von ATI/Amd oder der 9500GT von Nvidia bei deinem Budget. Bieten ordentliche Leistung, wenn man auf AA und AF verzichten kann.
 
Nach den Tests die ich gelesen habe, kannst du Hybrid Crossfire vergessen ... - es ruckelt.
Sparre midestens auf eine HD4670.
 
Nonnenteufel schrieb:
P.S.: Meine persönliche Empfehlung liegt aktuell auf der 4650 von ATI/Amd oder der 9500GT von Nvidia bei deinem Budget. Bieten ordentliche Leistung, wenn man auf AA und AF verzichten kann.

wobei man damit auch nix reißen kann. und man kann höchstens auf mittel zocken oder halt ältere games.
 
danke schonmal für die antworten.
sind alle keine leistungsmonster ich weiss...
Hab eigentlich nur 50 Euro zur verfügung,
ist eigentlich für meinen Vater gedacht weil ich
einfach ne zweite PCI-E Karte brauche.

Hatte dann die idee ihm meine alte x1600xt zu geben
und mir dann irgendwas neues zu gönnen. Dachte so nen 50Euro
Karte würde mir vielleicht einen kleinen performancegewinn bringen.
Immerhin hätte die neue dann DX 10 ;)

Vlt sollt ich lieber auf ne hd 4850 sparen oder 4870 aber bei meinem
momentanen system 780g + x2 4850e macht eine leistungshungrige karte doch eh
keinen sinn.
 
ich leg dir einfach mal die 4670 ans Herz ;) die ist recht flott und kostet momentan ~ 65€ ...
 
du bekommst gebraucht ne 7800gtx für 30€, das hybridXfire wird nix bringen - ist nur interessant bei highend karten
 
Ich würde auch sagen leg noch 15 Euro drauf und hol dir eine HD 4670 die passt auch zum Rest des Systems.
 
der onboard chip des 780g ist selbst schon fast so schnell wie zb die h3450, von daher würde ich da ebenfalls von abraten.

eine hd4670 bzw eine hd3850 (512mb gddr3) hingegen würdest du schon deutlich merken, vor nem jahr wäre das noch oberes mittelfeld bei den grafikkarten gewesen. und die sind net allzuteuer (unter 70€). kann mit meiner karte noch jedes spiel zocken, muss halt zum teil mit den einstellungen runter, aber die von dir genannten karten taugen wirklich alle nichts, zumindest nicht viel mehr als du eh schon hast.
 
Sapphire Ultimate Radeon HD 4670

leider nirgendwo verfügbar,
die passive kühlung gefaellt mir..
 
falls du angst wegen der lautstärke hast, also ich kann meine karte: (http://geizhals.at/deutschland/a293843.html) kaum aus dem gehäuse raushören. im idle hört man sie überhaupt nicht.

bei manchen herstellern, die nicht den referenzkühler nutzen, muss man sich vorher mal informieren, oft sind die nicht wirklich leiser. und passiv ist auch so ne sache. da muss dann auch eine gescheite gehäuselüftung vorhanden sein. finde einen leisen kühler daher einen guten kompromiss.

hd3850 und hd4670 sind gleich schnell, gleich laut und verbrauchen gleich viel strom, wie du hier sehen kannst: https://www.computerbase.de/2008-09/test-ati-radeon-hd-4670/#abschnitt_einleitung, also wäre es im prinzip auch egal welche von beiden karten du nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte braucht idle 10 Watt, das wird der Passivkühler ja wohl grad noch schaffen ;)

Wie die Lüfter unter Last laufen ist noch ne ganz andere Baustelle.
 
normalerweise kauft man sich eine grafikkarte aber nicht für den passiv betrieb ;). und ich denke mal unter vollast wird die hd4670 auch schon einiges mehr ziehen als 10 watt oder?
 
Habe bis jetzt bei jeder Grafikkarte die ich gekauft habe nach knapp
1 bis 1,5 Jahren den Kühler tauschen müssen weil der Lüfter total laut war
und keine wirklich Kühlleistung mehr hätte.

Meine x1600xt hatte damals als der Lüfter laut wurde auch ueber 70 Grad idle und
mehr als 90 Grad bei volllast.. Hab die Temp natürlich ueberwacht..

Nunja die standard kühlungen haben mich bis jetzt immer enttäuscht.
vielleicht darf man aber auch nicht immer die billigste karte eines chips kaufen?!

hab sonst immer HIS / sapphire gekauft die sind recht günstig..

Habe schon überlegt meinen X2 4850e (TPD 65w) einfach passiv zu betreiben wenn ich nicht
gerade spiele.. Jetzt mit lüfter wird die CPU etwas ueber 20° .. denke mal das wird die auch verkraften..
 
hm joa muss ja eigentlich auch laufen, wenns damit verkauft wird. und der standardkühler der hd4670 sieht auch ziemlich klein aus, da wär was alternatives wohl schon günstiger.

kann aber nur nochmal wiederholen, dass die von mir verlinkte hd3850 wirklich sehr leise ist, naja vllt bin ich auch nicht so empfindlich in diese richtung, jedenfalls kommen mir die festplatten lauter vor als die graka.

90°C sind übrigens keine seltenheit bei grafikkarten. ist auch nicht wirklich schlimm, die können einiges mehr ab als cpus.
 
Die Powercolor Radeon HD4670 PCS ist sehr leise.
Habe die bei meinem kleinen Bruder bei ähnlichen Komponenten verbaut. Hat nen Vista Leistungsindex von 5,0 (limitiert durch die Festplatte).
Ich hab keinen Unterschied zwischen dem Betrieb vorher mit der HD3200 on Board Grafik und nacher mit der Karte gehört. Die ist wirklich leise. Stand auch letztens in der CT oder so
 
Zurück
Oben