Grafikkartenersatz gesucht

beatzeps

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
114
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Graka für mein System.

Ich sags gleich, es ist ein bißchen in die Jahre gekommen, aber erfüllt meine Anforderungen noch soweit.

Ich habe

Asus A7N8X-E Deluxe
Athlon XP 2600+ Mobile Barton
2x512MB Ram

den Rest zu nennen wird ja nicht so wichtig sein.

Momentan habe ich die 6600GT (AGP) die aber seit geraumer Zeit mehrere Probleme mit sich bringt.
Schlechtere Performance als Früher und Sie wird auch verdammt heiß (ein Ei darauf braten sollte kein Problem sein).

Ich möchte mit der neuen Graka nicht unbedingt Luftsprünge erzielen, sondern im Grunde ginge es mir größtenteils nur um die Stabilität um meine alte zu ersetzen, weil die mir ja die genannten Probleme macht. .

Also bin ich auf der Suche nach passendem Ersatz für mein System. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
 
Dann würde ich mich nach ner hd3650 für den agp umgucken, vlt bekommst du auch mal billig ne 6800 in der bucht, aber soinst würde ich klar zu ati raten ;)

willst du damit noch spielen? weil wenn nicht, dann holste dir einfach ne shöne alte geforce 4 oder ne radeon 9500 ;)
 
eine AGP AMD 3650 bekommt man mit VErsand für etwa 70 Euro. Die übertrifft die LEistung der 6600 um einiges.

Wenn es günstiger sein soll, dann melde dich nochmal
 
kauf dir einfach eine billige nvidia fx 5200 für spielen benutzte dein system ja wohl nich oder
 
ICh hab noch ne fx5200 :D damit konnte man sogar spielen glaub ich...aber nee doch nicht? oder?! naja also das ist doch kein Ersatz für eine 6600Gt, die er sicher nicht "umsonst" hatte, sondern die er auch genutzt hat!
 
ja gut eine fx5200 damit spielt meine tante immer die sims 2 das läuft super und spiele wie call of duty 1 sollten auch gehen ^^
 
ich glaube Bf2 hab ich damit auch mal gespielt, auch wenn das dann echt krüpplig aus sieht, aber wenn es wirklich nur am paar spiele geht, die auch noch alt sind, dann nimm einfach das günstigste
 
Danke schon mal für die Antworten.
Ja, klar will ich ein paar Spiele spielen. Hauptsächlich WoW:freaky:
 
Ja also eine FX ist ja dann ein no go bei WoW, dann nimm die 3650 oder beobachte deinen Posteingang ;)
 
Wenn du überhaupt kein Geld ausgeben willst kannst du ja mal die Grafikkarte vom Staub befreien und wenn du basteln willst, die Wärmeleitpaste erneuern. Du kannst ja nix verlieren bei der 6600. In ein AGP System noch Geld stecken ist nicht gerade sinnvoll.

Windows neu aufspielen und die neusten Treiber installieren hilft bei so alten Systemen auch Wunder. Wenn du alles gut machst ist es wie neu...

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
du sagst ja selbst, dass die Graka sehr heiß wird und dadurch werden wohl auch die Probleme und der Performance Verlust kommen.

Wie oft machst du dein Computerinnenleben sauber, also befreist es vom Staub?
Vielleicht muss ja gar nichts neues her sondern nur mal 20 minuten "Druckluftbeschäftigungstherapie" für deine Lüfter ;)

Ich weiss nicht was für ein Kühler auf deiner 6600gt ist, aber auf meiner alten 6800gt AGP (die im übrigen zum Verkauf steht xD) war das so, das sich in den Lamellen die unter diesem Zierdeckel (Also das Ding über dem Lüfter wo dann häufig der Name der Grafikkarte steht und vielleicht noch nen Bildchen ist) des original Kühlkörpers immer sehr viel Staub abgesetzt hatte und die somit auch ultra heiß wurde.
Ich hab mir dann einen ersatz Kühler von Zalman besorgt, beim abmontieren des alten Kühlers dann aber den Staub gesehen und das entfernen davon hätte auch schon gereicht.
Ich würde versuchen einfach die 4 - 6 Schräubchen abzumachen die Oben auf der Graka sind und damit die Kühllamellen freizulegen und diese dann vom Staub zu befreien.

Das ist echt kein Eingriff, Garantie (sofern die noch vorhanden wäre, wovon aber nicht auszugehen ist) ginge auch nicht verloren.

Edit: zu langsam und zu viel geschrieben, Kasmo war schneller. aber naja ;)
 
Könnte man mit der HD3650 notfalls auch NFS Undercover, Crysis oder CoD5 spielen?
 
sollten alle laufen, mit abzügen natürlich, ein kollege hat crysis auf seinem netbook gespielt (alles niedrig) ging aber flüssig ;)
 
Zurück
Oben