Beim Aufklappen startendes Netbook

el dios

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
162
Hallo,
ich suche ein Netbook, dass sich sofort startet wenn man es aufklappt und dann auch möglichst schnell betriebsbereit ist (in möglichst unter 15 Sekunden). Die Leistung ist nicht wirklich entscheidend, da es hauptsächlich im Office-Betrieb verwendet wird.
Danke schonmal im Vorraus.

eL dios
 
kann man alles in den energieoptionen von windows einstellen. ich mache das mit meinem notebook schon seit jahren so. ist dann allerdings immer nur im standby. aber ist ja eigentlich auch egal.
einfach zuklappen und bei bedarf wieder aufklappen und windows ist innerhalb von 5s startklar
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es da denn nicht irgendeine andere möglichkeit?
ich hab mal was von einer netbookversion von ubuntu gehört. ist die wirklich so gut wie sie vorgestellt wird (5-10 sek bootvorgang)?
 
Bzgl. der Verfügbarkein eines Gerätes, das beim Aufklappen sofort zu booten vermag, kann ich dir leider keine Auskunft geben - zumindest ist mir persönlich noch kein solcher Vertreter unter gekommen (oder ich habe eine solche Option bloß nie aktiviert gehabt).

Generell dürfte es mit den 15 Sekunden allerdings recht schwierig werden. Zumindest ist mir kaum ein Gerät bekannt, das derartig schnell den regulären Bootvorgang (ich gehe davon aus, dass du Windows verwenden willst) abschließt. Vor allem, wenn auch eine Firewall, ein Anti-Viren Programm und andere Software installiert ist. (ein sauberes System bootet logischerweise fast immer flott - wichtig ist allerdings, dass es auch "beladen" noch halbwegs schnell ist).

Ein Boot aus dem Ruhezustand in Kombination mit einem guten SSD (dürfte allerdings etwas teuer werden) könnte die Zeitvorgabe allerdings locker schaffen. Beim "regulären" Start würde ich trotz gutem SSD mit knapp 20+ Sekunden rechnen. Weiters spielen natürlich auch die restlichen Spezifikationen des Rechners eine maßgebende Rolle.

____

Selbst weiß ich mir im Bezug auf die Verfügbarkeit etwas anders zu helfen. Ich benutze bei meinen mobilen Macs immer den Sleep Modus (wenn du willst, kannst du diesen mit der Standby Funktion unter Windows vergleichen). Das Gerät schaltet sich nach dem Öffnen sofort ein und ist in gefühlten Sekundenbruchteilen einsatzbereit.

Auch bei längeren Transporten (transatlantische Flüge) werden die Modelle in diesem Modus transportiert. Die Batteriebelastung strebt gegen Null und der Mehrwert des schnellen Zugriffs ist für mich schon unverzichtbar geworden.

Allerdings kann ich nicht sagen, wie zuverlässig diese Funktion (bzw. Standby) unter Windows arbeitet. Ich hatte unter XP immer wieder mit Rechnern zu kämpfen, die sich selbst eingeschaltet haben - auch Notebooks, die (trotz eines geschlossenen Deckels) wieder aufgewacht sind und unglaublich heiß wurden. Unter OSX hatte ich diese Komplikationen bisher (noch) nicht.

____

Bzgl. Ubuntu
Ich weiß nicht wirklich, wie viele "schlanke" Versionen es von dieser Distribution gibt - allerdings ist Ubuntu in der Originalfassung ein recht ressourcenhungriges OS - da gibt es bestimmt viele Konkurrenzanbieter, die schnellere "instant-on-Lösungen" anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es ein Netbook sein?

z.b. Ein MacBook 13" Air

In Standby bootet es innerhalb ein paar Sekungen und ist noch schneller wieder in Standby
wenn du den Deckel zuklappst
 
Aus dem Standby aufwachen tun Windows-PCs nur, wenn ein Timer eingestellt ist, oder HW(USB-Geräte) den PC aufweckt.
Ob man jetzt einen Windows oder Mac hat ist dabei eigentlich egal.
Im BIOS kann man meistens einstellen ob ein PC von USB Geräten aufgeweckt werden darf.

Aus dem Standby startet ein Windows PC normalerweise in 1-2 Sekunden.
Aus dem Ruhezustand dauert's besonders bei schwächeren Lapys etwas länger
Mit einer SSD müssten aber 15-20 Sekunden möglich sein.

Hab aber noch keine Funktion gesehen, den PC beim aufklappen aus dem Ruhezustand zu wecken, könnte mir aber einreden lassen, dass das funktioniert ;)
Standby nutze ich selbst manchmal, da wacht er natürlich beim aufklappen sofort auf, aber dabei braucht der Lapy trotzdem noch ein wenig Strom.
Je nach Modell mal mehr mal weniger, meistens ist es aber so wenig dass man den PC nicht mehr ausschalten muss.

z.B. gehe ich jeden Freitag in die Schule. Da brauch ich meinen Lapy. In den Pausen(15 u. 30min), bei Gegenständen wo man keinen Lapy braucht und bei den "Wanderungen" von Klasse zu Klasse ist er immer im Standby. Manchmal starte ich ihn sogar schon zu Hause, damit ich in der Schule nicht warten muss.

Am besten machst du's so: über die Nacht aus, am Tag Standby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aney muss ich klar widersprechen. Es gibt verschieden als Standby bekannte Modi. Wenn du einen erwischst, bei dem die Platte weiterdreht und du dich behände auf dein Fahrrad schwingst und über Stock und Stein springst, dann ist die Platte hin.

Nutze Windows und den Ruhezustand. Das geht wirklich sehr schnell. Bei meinem Netbook (Lenovo S10e) dauert das gesamte Aufwachen 15sek.
 
@Hypocrisy:
Wir reden hier von Netbooks, nicht von PCs.
Bei PCs kann es durchaus vorkommen, dass Standby(S3) nicht möglich ist, und bestimme Komponenten weiterlaufen.
Bei Notebooks bzw. Netbooks funktioniert es aber immer, außerdem würde man die Festplatte hören, wenn sie noch läuft ;)

Wenn es aber nur 15 Sekunden dauert, braucht man Standby sowieso nicht.
Ich brauch's jedenfalls, da meiner über 30 Sekunden braucht(alte HDD, viel RAM).

Hast du die SSD-Version? Wie viel RAM? Mehr RAM = mehr zum Speichern = längere Wartezeit.
Dein Netbook scheint ja genau das zu sein was el dios will.
 
FSC Amilo mit Pentium M760 und so weiter. Mein Kumpel besaß so eines, das ging in Standby und lies die Platte an. Da sie so leise war, wie du selber schriebst, packte er den Laptob in den Rucksack und fuhr los. Beim nächsten Aufklappen war es vorbei.

Zu meinem Netbook: 160GB und 1GB RAM. Das reicht für das, was ein Netbook machen soll.
 
Mein Eee 901 lasse ich den Tag über im Standby, also Deckel einfach zuklappen. Wenn ich das Ding brauche Deckel aufklappen und Leertaste gedrückt. In 3 Sekunden ist Windows wieder da. Dabei verbraucht das Ding gefühlt keinen Strom, auch nach Stunden im Standby geht es dem Akku noch gut.
 
Zurück
Oben