Mutig oder auf Sicherheit?

VCore Erhöhung

  • Maximaler Takt! VCore ist mir egal!

    Stimmen: 23 19,7%
  • Leichte Erhöhung und kaum Risiko.

    Stimmen: 79 67,5%
  • Lieber kein Risiko. VCore gar nicht erhöhen.

    Stimmen: 15 12,8%

  • Umfrageteilnehmer
    117
Ein Punkt fehlt hier. Nämlich untervolten und trotzdem übertakten ;)

Davon bin ich ein Fan. Mein E8600 z.B. läuft mit 4000MHz bei 1,17V (Standard vid=1,25)
Zudem sind die Temperaturen im absoluten grünen Bereich - somit lange Haltbarkeit...

GaBBa
 
Hallo allerseits!

Da muss ich GaBBa-Gandalf Recht geben! Ich versuche aus der VID so viel wie möglich herauszuholen. Gut, dann könnte ich den Multi noch auf 8,5 erhöhen und den Rechner auf 4250 MHz rennen lassen, aber in mehr als 4000 MHz sehe ich zur Zeit nicht wirklich einen Sinn. Dann lieber die CPU schonen.

Trotzdem: (x) Leichte Erhöhung und kaum Risiko.
 
Ich bin eher der Sicherheits-Typ!

Zwar erhöht das Verändern der VCore die Chance auf hohe Taktraten, nur ist mir das Risiko zu groß das mein PC dadurch langfristig Schaden nimmt!

Meine VCore liegt bei 1,20 V und 36°C!
 
Der hohe Takt bringt eh nur was, wenn man was encoded oder was Spielt, das CPU Limitiert ist. Ansonsten eher Wenig.

Unter Windows limitiert eh die Festplatte extrem.

Ich übertakte gar nicht. Höchstens, wenn mir in Zukunft wirklich mal die Leistung ausgehen sollte. Dann aber auch nur auf 3,6 GHz.
Da ich noch nicht selbst mein geld verdiene, kann ich mir keine kaputte CPU leisten und damit einfach mal so 200€ aus dem Fenster zu werfen. Da geh ich lieber auf Sicherheit.

Und wie gesagt, was hat man davon, wenn man nicht mehrere Stunden am Tag die CPU zu 100% auslastet?


Ausserdem hatte ich bis jetzt nur Probleme mit OC. IMHO kann es die Hardware ziemlich schnell "anschlagen".

Also bei meinem alten System mit Ahlon XP und Radeon X850 XT. Hats nach etwas OC der Grafikkarte schon nach ein paar Sekunden einen Absturz gegeben. Dannach hängte sich der PC ziemlich gerne beim Spielen auf und Bluescreens treten jetzt auch manchmal auf.

Mit meinem jetzigen PC hab ich meine 8800 GTS etwas übertaktet. Das waren maximal 10% OC. Und hab dann auf Fehler überprüfen lassen (so ein Fell würfel. Ich was grad den Namen nicht) Nach 5 Minuten gabs Fehler. Ich hab mich also mit dem Takt rangetastet, bis es Fehler gab. Bevor ich den Takt erreicht hatte, gab es auch nach 30 Minuten keine Fehler. Gut dann hab ich den Takt wieder etwas runtergeschraubt. Plötzlich kamen auch bei niedrigeren Takt fehler. Dann wieder Takt weiter runter - Fehler. Weiter runter - Fehler WTF??? Stadardtakt - keine Fehler Mehr. Dann hab ich den Takt um 1 einziges MHz erhöht - Fehler. Wieder auf Standardtakt - keine Fehler. Den Lüfter hab ich während des OC zur Sicherheit auf 80% gestellt.
Die Karte ist also irgendwie angeschlagen. Ich werd so schnell kein OC mehr machen. Das ist sinnlos und wenn man Pech hat sogar Hardwareschädigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voltageerhöhung ist nichts für mich, eher das gegenteil. Undervolting macht eine cpu erst richtig interessant.
Die zeiten in denen ich das maximum an takt aus einer cpu kitzeln musste sind lange vorbei, heutzutage ist cpu power im überfluss vorhanden, da zählt für mich nur noch der verbrauch bzw. die perfekte balance aus verbrauch und leistung.

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Ich übertakte gar nicht. Höchstens, wenn mir wirklich mal die Leistung ausgeht. Dann aber auch nur auf 3,6 GHz.
Da ich noch nicht selbst mein geld verdiene, kann ich mir keine kaputte CPU leisten und damit einfach mal so 200€ aus dem Fenster zu werfen. Da geh ich lieber auf Sicherheit.

Mit mutig oder sicherheit hat das ganze überhaupt nichts zu tun, die prozzis halten das aus. 3,6GHz sind lächerlich wenig heutzutage für OC.
Andererseits frage ich mich wenn du es dir nicht leisten kannst warum du dann eine 200€ CPU im Rechner hast? Ein E2180 z.b. kostet nur 1/4 ;)

Auf OC zu verzichten ist zwar prinzipiell ok, aber das sicherheitsargument finde ich absolut lächerlich. Sicherheit ist was für garantienutzer und schlangesteher :p No Risk, No Fun!
 
Mir ist es immer ein wenig suspekt wie viele immer von Vcore und Oc und bla bla sprechen als ob der PC aus immer noch so eine fremdartige Maschiene ist die man blos nicht anfassen darf weil sie sonnst kaputt geht.

Und selbst wenn was kaput geht ja und ? dann wirds umgetauscht oder neu gekauft und fertig :D
 
Pandora schrieb:
Und selbst wenn was kaput geht ja und ? dann wirds umgetauscht oder neu gekauft und fertig :D

Seh ich so ähnlich, allerdings ist mein Geldbeutel nicht ganz so dick :). Solangs noch teuer und gut is, lass ich mein Zeug eher mit moderatem OC laufen. Sprich um den Geldbeutel zu schonen, geh ich lieber auf Sicherheit ;)
Wenn mein Zeug dann älter wird und dann ggf. besserer Ersatz günstig zu haben ist, leg ich dann nochmal nach um mit dem Fortschritt einigermaßen mithalten zu können. :D

So zB mit meinem etwas betagten E6420. Als ich ihn vor nem Jahr bekam hoch auf moderate 2,66GHz mit ca. 1,20V, später mit nem größren Kühler dann 3GHz mit Standard-VID von 1,35V und nun teste ich 3,2GHz mit 1,378V unter Last. Bislang keine Probleme mit meinem großen Boxed-Kühler ;). Demnächst kommt dann evtl. mal en größrer Kühler und dann gehts wohl weiter wenn ich mir zwischendurch nicht mal nen Quad hol.
Wenn der E6420 übern Jordan geht hab ich eben Pech gehabt. Mords viel Wert ist der gebraucht eh nicht mehr.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben