Frage: zum Intel GL40 und GM45 .

BadBoy74

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
145
Hallo leute,


Unzwar wolte ich mir ein Notebook kaufen und es mit einer anderen Grafikkarte aufwerten.
(intel standerd 4500MHD gegen eine Ati oder Nvidiakarte auf MXM solt basis tauschen)

Also meine frage:

Intel GL40 / GM45 haben diese Chipsätze einenen MXM Slot.
oder nur on bord aufgelötete karten.


(Ich möchte nemich gerne ein Notebook günstig erstehen und es dann günstig aufrüsten:rolleyes:)

[Geplant:


ACER Extensa 5230-571G16 mit nen bissel speicher (3-4GB DDR2 667) und eben einer Grafikkarte (Ati hd3650 oder eine hd4650)

Hdd habe ich vor ne WD 256gb zu nehmen. (und ne externe 20gb 1,8zoll)

Alternativ eine (Nvidia 8600M GT oder eine 9650M GT)

65%Office/25% multimedia/10% Spielerein

Naja das Book soll ja nur zum arbeiten und um ab und an eineige multimedia klamötzken zu machen.


(Auch mal gamen )


hatte vor das book auch gleich ein bissel auf undervolting und Underclock zu trimmen.
(im idel oder bei den meisten office anwendungen braucht man nicht immer die ganze Cpu leistung.)

frage zwei was kann man von meinen Upgrades halten: (sind die sinvoll)


ich danke euch in voraus!
 
Lass gut sein...
Erstens ist die Grafikkarte eben onBoard, da is nix mit zusätzlichem Steckplatz und ansonsten ist auch kaum was mit "kostengünstig aufrüsten". Denn die MXM-Karten sind einzeln teurer erhältlich (wenn überhaupt) als gleich verbaut. Zudem könntest du evtl mit der zusätzlichen Wärmeentwicklung Probleme bekommen...

Für dein bisschen (10%) Spielen brauchst du so nen Grafikchip?

Und was ist eine "WD 256gb"?

Speicher lässt sich aber sehr wohl einfach aufrüsten...
 
supastar schrieb:
Und was ist eine "WD 256gb"?

sorry ich muss mich mal genauer ausdrücken WD Scorpio 250GB (habe ich rumliegen)

und in bezug auf grafik: Nach rüsten kann man auch später noch. es war nur ein gedanke dann etwas ordentliches ein zu Pflanzen.

(das mit dem Slot frag ich ja nur weil ich das book gerne ein paar jahre nutzen wolte [Erweiterbarkeit ist mir wichtig])
aber danke für deine meinung
 
ich glaube eher so nen book mit mxm slot kostet eh ein sumchen und die karten sind schwer zu bekommen ich hab die noch nie gesehen (also wo man sie kaufen kann auch nicht im netz) kauf dir einfach ein book mit geforce 9600 m gt das sollte für deine 10 prozent spielen reichen
 
sagen wir mal so es ist für mich einfacher eine Grafikkarte günstig zu erstehen als ein book wo sie rein geht!:cool_alt:

(Alternativ)

Schlagt mir doch einfach book,s vor die einen MXM haben und über einen einigermasenen Chipsatz verfügen.

(GL40 reicht mir [müste eben nur der slot da sein!:D])
 
auch ein mxm slot bringt keine problemlose Updatefähigkeit mit sich, da auch das Kühlersystem auf die Abwärme der jeweiligen Karte abgestimmt sein muss.

Generell wirst du damit sicher sehr teuer fahren...
 
klar da hast du schon recht!

(www.notebookcheck.com) da habe ich mich ein bissel in richtung notebook grafikkarte die infos besorgt.
 
wieso willst du solche experimente damit machen. ich habe letztens auf son5230 low details COH gezockt und es lief relativ gut. bissl hackellei is bei aber das ist ja auch klar bei dem onboard chip. was ich dir nahelegen würde wäre den Celeron raus und für 55€ ein T3200 Dual Core rein dazu 2x1GB RAM bzw 2x2 je nach wunsch und dann hast du ein super lappi fer für deine bedienungen vollkommen ausreicht. die platte die da meistens drinne ist ist eine Hitachi und die ist finde ich sehr schnell.
Thema OC und UV würde ich komplett sein lassen das teil nimmt im idel 24W was für die preisregion vollkommen in ordnung ist.
 
Also das Thema ist mitlerweile vom Tisch.


Habe ein Tragbares System selbst gebaut. bis auf einnige mody,s habe ich es fertig

(Noch nicht vertig)
-Gehäuse (Ich überlege eines aus Gfk zu bauen)
-Kühler
Wakü bestehend aus und (HeatPlat mit Lammellen cu)

1xLaing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus (@7V geplant)
1xAusgleichsbehälter 40ml (Warscheinlich werde ich den selbst bauen mussen [Plexigals])
8xMagicool Mini II 2x40 Radiatoren
1xInnovatek CrossFlow Speziallüfter 33,8cm - 3,12W
1x aus der BigWater 760is den cpu kühler günstig erstnden.(cpu kühler mit anderen anschlüssen versehen.)
1xSwiftech MCW60-R universal Rev. 2(Gpu kühler)
NB und SB werden mit einer Kupfer kuhleinheit versehen.
(CNC gefräst aus einen stück wobei an der Nb löcher für die Klemme gelassen wird und auf die SB aufgeklebt)

-Das system solte Tragbar sein (gewicht im moment Ca. 3,83 Kg)
(+Wakü und den ganzen kram wird das mein tragbares Gamer system [4,6kg mit destiwasser.])
(alles in allen schätze ich 5kg (ohne externe samsung spinpoint 750Gb))
[

Intel core 2 duo
(P8400: 2,26 GHz aus einen Kaputten notebook)
[habe ich auf 1,8 ghz laufen und den Vcore gesengt.]

Mainbord MSI Fuzzy GME 965 SockelP (mod bios)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
4Gb DDR2 667
ich verwende MDT DDR2 800 da diese eine geringere leistungs benötigen 1,7V die ich bei 667 auf 1,6 betreiben kann.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ati Hd3850 512Mb GDDR3 (mit Raiser)
(Bios mod,ed benötigt ca. 30% im idel und 10 im Last. [Vcore und Takt massive gesenkt)
Spannungs und Takt modifikationen.

(Akku betrieb)[Modyfiezierte bios werte]
2D 300Mhz Gpu/519Mhz Gram (es müsten auch 220Gpu und 400mhz Gram gehen) 0,850V
Low3d 371Mhz GPU/594 Gram (Stabil) 0,850V
last3d 452Mhz Gpu/666 Gram (Stabil) 0,940V (Stabil bis Gpu 570 Mhz nur wegen akku last gesenkt)

(Destop Takt mit ATT wenn der rechner am netz hängt)
Low3d 391Mhz GPU/602 Gram 0,975V (Stabil)
last3d 649Mhz Gpu/671 Gram 1,054V (Stabil)(Temperatur Probelm 57C°)

(Wegen Temperaturen verwende ich anderen takt)
Last 3d 510Mhz Gpu/630Mhz Gram 0,975V (45C°)

[Nach den werten von GPU-Z.0.3.1 habe ich bei akku Low3d immer noch

Textur und Pixel füllraten von 5,9Gpixel und Texel in der Sec. (Gram Bandwidth 38,0Gb/sec.)

Akku Last3D 7,2Gpixel und Texel in der Sec. (Gram Bandwidth 42,6Gb/sec.)

[Die nomale Kühlung ist für meine Zwecke nicht akzeptabel und muss angepasst werden]

[Die karte stamte aus meinen destop und wurde daran auch die Bios mody,s gemacht.]
(habe jetzt eine 4850 die wieder mal am bios mody,d wurde vcore)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
habe 12 zoll Lcd von einen notebook habe ich mit hilfe meines kollegen einen DvI stecker rangebaut (eine echte Frimelei)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
slimline16x DvD-Rom brutzler (naja mehr platz habe ich einfach nicht)

Samsung Spinpoint M6S 500GB SATA (2,5zoll)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tastatur Compact-Keyboard G84-4100
meine Logitech MX 518 kann ich nicht intiegrieren (:D)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(habe den Rahmen entvernt und daduch 15mm weniger breite und 9mm in der Tiefe)

Netzteil
habe ich einen altes Hipro HP-305WA001-LF Modyfiezieren lassen (Elektrotechniker der mir da nen Ringkern traffo rein gebastelt hat und das gehäuse umgebaut)(64x75x119 Passiv da Komponenten gegen teilweise Effiezientere ersetzt wurden.)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(habe ein )
Akku,s (Lifepo4) (12 Zellen) also das ist nicht mit einen 54wh akku zu vergleichen[Eigenbau]
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also die modifikationen sind übel umfangreich
[Wenn das System dann mal nachher so gut leuft wie jetzt mach ich drei Kreuze !]
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
zu den komponenten kosten (da ich die meisten teile als gebraucht bezogen habe hat mich das system im ganzen nur 480 € bis jetzt gekostet.)
]

Habe ein neues Hobby dazu gewonnen
[:D,,Mod,en bis anderer leute Gamer Notebook Abraucht´´:D]

[auf jeden fall kommt montag der rest an Wakü teilen dann werde ich mir gedanken über eine passende Gehäuse form machen.](muss ja alles unter nen deckel kommen:D)


Aber zu der der frage mit den Experimenten hippiemanuide (Notebook Close) sagt alles denke ich.

das Thema mit meiner baselei werde ich auch nicht weiter Groß veröffentlichen.
(soll sich jeder der es in aktion sieht selber ein Bild von machen.)

'Ich CLOSE das Thema! mal selbst
 
Zurück
Oben