DirectX zerschossen - was tun?

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.098
Hallo zusammen,

ich habe die Vermutung, dass ich DirectX auf meinen System (Vista) zerschossen habe.

Die meisten Spiele starten nicht mehr, und geben Fehlermeldungen wie "Grafikkarte konnte nicht initialisiert werden"
Programme wie Yodm3D beschweren sich, dass zu wenig Grafikkartenspeicher für Dirext3D zur verfügung steht.

Wie es zu dem Fehler kommt kann ich mir nicht genau erklären.

Problem: Ich benutze Vista, und kann DirectX nicht entfernen (oder finde diese Möglichkeit zumindest nicht)
Grafikkartentreiber habe ich schon neuinstalliert. Eine neuere DirectX Version installieren geht nicht, da die neuste bereits drauf ist ...
 
Ausführen-dxdiag;)

Achso Vista. Da gibt es ja keinen Test mehr.
Installiere doch einfach ein neueres Spiel, das dann DX überprüft und installiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lesefehler)
oder dxwebsetup drüber laufen lassen
lädt und installiert directx ;)
kannste bei ms laden oder bei mir im anhang ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem hat sich erledigt.
Der Übeltäter war das Programm onlineTV 4
Nach dem ändern von zwei Einträgen in der Registry funktioniert nun wieder alles :rolleyes:

Edit: DirectX Installation drüber laufen zu lassen hatte ich auch schon probiert gehabt - aber eine geänderter Registry Eintrag hat dieser natürlich nicht als Fehler angesehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe das selbe Problem mit onlineTV ,nur weiss ich nicht welche registry-werte ich ändern muss?

Danke für die Hilfe.
 
Tip für alle mit dem gleichen Problem, so kann man es lösen:

1.Download für Windows XP und Vista (514 MB):
DirectX Software Development Kit
(DXSDK_Mar09.exe)

2.Nach dem Download - im Ordner
"C:\Program Files\Microsoft DirectX SDK (March 2009)\Utilities\bin\x86" das Programm "dxcpl.exe" starten - unter dem Reiter "Direct3D 9" die Option Software Only das Häkchen entfernen.

Und nun funktioniert wieder alles wie gewohnt :)

Viel Spaß!
 
Zurück
Oben