Lautstäke der HD4670 / Erfahrung / Hilfe

FSH250

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
77
Hallo Profis,

ich habe ja schon hier diskutiert, welche Grafikkarte ich denn nehmen soll!
Nehme eine HD 4670 für mein Barebone-System ASUS Terminator T3 M2N8200!

Jetzt wollte ich die ja bestellen und habe vorher noch im Internet gesurft und unzählige Tests durchgelsen bezüglich der Geräuschentwicklung in Bezug auf die verschiedenen Modelle und bin doch etwas irritiert, da die verschiedenen Hersteller immer unterschiedlich bewertet werden! Einmal ist die Grafikkarte leise und in einem anderen Test ist das exakt gleiche Modell (gleicher Hersteller) wieder sehr laut usw. Will jetzt nicht alle nacheinander bestellen und bei nichtgefallen zurück schicken!

Wer hat denn die Karte nun in Gebrauch (welchen Hersteller) und kann mir was zu der Lautstärke sagen??? Danke schon mal!

Die hier wurde z.B einmal als leise und dann wieder als laut bewertet: http://www.heise.de/preisvergleich/a394590.html

Bei der ebenso: http://www.heise.de/preisvergleich/a394644.html

Und die auch: http://www.heise.de/preisvergleich/a365720.html


Wer kann mir seine persönlichen Erfahrungen berichten?

Ich danke euch vielmals!

Grüße
 
Dass die Karten als laut oder leise empfunden werden, hängt vielleicht damit zusammen, dass sie in dem einen System störende Resonanzen verursachen, in dem anderen aber nicht. Dann ist ja das subjektive Empfinden von Geräuschen sehr individuell. Nichtzuletzt könnte es aber auch sein, dass die Hersteller mit einer gewissen Qualitätsstreuung produzieren.

Ich kann dir bei der Sapphire im Referenzdesign (der mittlere Link) nur nahelegen - lass die Finger davon! Die ist wirklich laut und nervt in jeder Lebenslage. Die passt echt nur in Systeme, die auch ohne Grafikkarte schon höllisch laut sind.

Über die anderen kann ich dir nichts sagen. Dafür kann ich dir die MSI R470-2D512/D3 nahelegen. Die hat zwar keine Lüftersteuerung, braucht sie aber auch nicht. Von der hörst du im Prinzip nur ein leises sirren. Sofern dein individuelles Gehör das überhaupt wahrnimmt ;)
 
Danke schonmal!

OK, dann werfe ich die HD 4670 im Referenzdesign schonmal raus :-) !

Die MSI hat aber kein HDMI! Eigentlich sollte HDMI drin sein!

Sonst noch jemand eigene Erfahrungen mit der Lautstärke der HD 4670 und den verschiedenen Modellen?
 
Also ich habe die Sapphire im Referenzdesign, und im Idle unter Windows stört sie mich nicht. Allerdings dreht der kleine Lüfter unter Last ganz schon auf und wird doch recht hörbar. Ist aber mir nicht ganz so wichtig, da dass ja nur beim Spielen passiert. Aber wenn Du eine leise willst, sind wohl alle nach Referenzdesign außen vor.

Edit: vielleicht baue ich mir ja doch noch den hier drauf http://www.alternate.de/html/produc...tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Grafikkarten-Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine 4670 von Powercolor und die hat eine Lüftersteuerung und bleibt immer schön leise und kühl.
 
ich selbst hab die gainward schon zweimal verbaut sie is zwar von der lautstärke her durchschnittlich

aber hat im idle bei einem unbelüfteten gehäuse 35°C
und unter vollast gerade einmal 60°C

daher denke ich kann man die noch runterregeln da die im referenz design ja auch 80° heiß wird
 
Oder diese dann:
http://www.heise.de/preisvergleich/a394590.html und wenn der Lüfter zu laut ist, dann könnte ich doch einen andere einsetzten oder???

Hat denn jemand so eine in Gebrauch oder andere HD 4670 und kann noch Lautstärke-Erfahrungen beitragen?
 
Die hat kein HDMI! Sollte schon HDMI sein; aber die wurde auch mal als leise und wieder laut bewertet!
 
Zum HDMI: ich hab zufällig hier die Verpackung der MSI vor der Nase. "hat kein HDMI" kann man nicht uneingeschränkt stehen lassen, da du ja auch einen DVI-to-HDMI Adapter aufstecken kannst. Leider ist im Lieferumfang meistens nur ein DVI-to-VGA Adapter dabei (z.B. bei der MSI). Den Adapter für HDMI kannst du aber günstig dazukaufen. Das gilt übrigens für jede HD4670 und ist kein wirkliches KO-Kriterium.
 
FSH250 schrieb:
Oder diese dann:
http://www.heise.de/preisvergleich/a394590.html und wenn der Lüfter zu laut ist, dann könnte ich doch einen andere einsetzten oder???

Hat denn jemand so eine in Gebrauch oder andere HD 4670 und kann noch Lautstärke-Erfahrungen beitragen?

Ich habe die Karte. Sie ist für mich unhörbar* (weder im Leerlauf noch unter Last, Lüfter ist nicht geregelt). Ich habe noch eine HIS 4670 IceQ, und die ist im Vergleich zur Sapphire deutlich hörbar.

Ich kann Dir diese Karte sehr empfehlen.

Gruß,
Markus

* -> subjektives Hörempfinden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse! Danke!
Habe die bestellt!
Mal sehen wie die ist!
 
Habe die Lite bestellt! Soll nur die Umverpackung sein die anders ist! Sonst alles gleich! Bin mal gespannt!
Samstag soll die Karte da sein!
 
So! Meine Erfahrung mit der folgenden Graka:

Habe diese Grafikkarte: http://www.heise.de/preisvergleich/a394590.html

Und kann sie empfehlen! Sie ist bei mir echt leise und läuft echt gut! Zu der Performance kann ich nicht
soviel sagen, da ich mich da nicht so auskenne, wie ich das fest machen kann! Klar läuft der PC schneller in Grafikbereich, aber ob es mir INSGESAMT super muss ich noch guken; aber wie wo was ich da einstellen muss weiß ich nicht! Super leise ist sie! Das kann ich gut beurteilen!!

Bezüglich Lautstärke und Wärme kann ich bis jetzt die Karte zur empfehlen!!! Bis dato echt zufrieden! Seit gestern ist Sie eingebaut im Barebone! Habe den Lüfter mal manuell auf 100% Umdrehungen gestellt und da hört man diesen, das war halt bei manueller Einstellung! Aber das ist ja immer so! Der Lüfter hört sich dennoch nicht quitschend an, sondern Karftvoll-LAUT!! Im normal Betrieb höre ich Sie nicht herraus und auch nach 2 Stunden NFS Carbon auch nicht! Hatte Ohr am Gehäuse und auch bei offenem Gehäuse mal direkt dran gelauscht! Muss aber dazu sagen, dass das Standard-Netzteil gut zuhören ist, was mich extrem stört, da habe ich auch kein Plan, welches ich nehmen soll, was SUPER leise ist! Brauche da keine Optik oder so, sonder ein knaller leises Netzteil, welches kaum zu hören ist und gut die warme Luft rausdrückt, wegen Barebone. Maximal brauche ich ja nur so 350 Watt! Wer mir da echt einen guten Tipp geben kann!?!?

Habe ja folgendes System:
- ASUS T3 M2N 8200 Barebone
- CPU 5050e 2x2,6 GHz
- 4 GB DDR-2 RAM OCZ Titanium XTC Edition (manuell im Bios auf 4-4-4-15 eingestellt)
- Grafikkarte ist ja die Sapphire HD 4670 GDDR 4 mit 512 MB RAM
- Festplatte WD6400 Caviar Green Power (640 GB)

Habe mal nen Benchmark mit 3DMark06 laufen lassen und habe so um die 7600 Punkte (weiß nicht mehr ganz genau, aber in dem Dreh)!

Ist das ein
- guter Wert? oder
- normaler Wert? oder
- schlechter Wert?
für das System? Kann ich oder muss ich da noch was einstellen um mehr rauszuholen? Oder belasse ich das am besten so? Kenne mich da echt nicht aus, ob da noch ein guter Sprung Performance in dem System steckt!?!?

Grüße
 
Ach so, habe in Windows die Auflösung von 1200x800 laufen! Ist das wichtig für den Test?
Danke!
 
Zurück
Oben