Prozessortausch!

Cosmolion

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
12
Möchte einen Prozessor Testen der möglicherweise von einem devecten Mainboard ausgebaut wurde.

Kann es möglich sein dass ich mir mit den Prozi mein anderes Mainboard zerstöre?


Oder gibts da keine Reaktion?
 
AW: Prozosortausch!

Hallo,

nicht unbedingt - wenn die CPU nicht mehr in Ordnung ist, passiert eigentlich nichts - und das im wahrsten Sinne des Wortes - es ist aber meist genau umgekehrt- wenn das MB kaputt ist, dann kann es die CPU auch schon mal gleich "mitnehmen" -
 
AW: Prozosortausch!

passieren kann alles aber das die cpu kaputt ist is eher unwahrscheinlich. die dinger sind hart im nehmen :)
 
AW: Prozosortausch!

stimmt
 
AW: Prozosortausch!

Kann man den prozi für ne kurze zeit auch ohne kühlerpaste betreiben?
 
AW: Prozosortausch!

bestimmt würde ich aber nich machen
die paste gleicht " unebenheiten" aus
 
AW: Prozosortausch!

Ohne Wärmeletpaste geht, sofern daraus nicht ein "Dauerbetrieb" wird - und der Kühlkörper korrekt aufgesetzt wird -
 
AW: Prozosortausch!

es geht darum das ich den prozi auf einen andren mainboard testen will damit ich weiß ob ich mir ein neuen bestellen kann oder net!

Normal würd ich das auch nicht machen!!

Dürfte doch nix passieren wenn ich nur kurz schau ob er anläuft, evtl. bis ins bios schaft und AUS!

Auf den anderen MB passiert nähmlich nix ausser dass der lüfter anläuft...
 
AW: Prozosortausch!

Auf jeden FALL den Kühlkörper aufsetzen - NIEMALS OHNE KÜHLKÖRPER / LÜFTER den PC starten - und dann nur wirklich kurz -
 
AW: Prozosortausch!

und was ist mit leitfähigkeit bekommt der da nich evtl. ein stromstos?
 
AW: Prozosortausch!

Stromschlag? O.o
Jedenfalls nicht von der CPU, da müsstest du schon mit dem Schraubenzieher im Netzteil fummeln :freak:
 
AW: Prozosortausch!

Na dann wünscht mir mal Glück das der nich die Hüfe hoch macht, ich meld mich gleich wegen Ergäbnis. :D
 
AW: Prozosortausch!

ja also starten geht...

Ich korigiere ---> Funktioniert, Windoof Startet. So dann gehts Montag Leitpaste Kaufen. *lach


Beim anderen Mainboard aus dem der prozi ursprünglich ist hat der das nicht mal gemacht. Also kann man davon ausgehen dass das alte Board schrott is??!!! Oder kann das auch andere Ursachen haben?

Wie kann ich das testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prozosortausch!

Hallo Cosmolion,

es kann durchaus sein, dass das andere MB auch noch in Ordnung ist - das BIOS hiervon auf "deafault" per Jumper setzen - CPU einbauen - RAM / Grafikkarte & Kühler auf richtigen Sitz überprüfen - alle USB-Geräte - bis auf Maus und Tastatur - abziehen - PC starten -
versuchen würde ich es zumindest - NUR EINEN RAM Riegel einsetzen -
 
AW: Prozosortausch!

Ich weiss nicht obs noch am BIOS liegt, der Rechner startet nicht mal und zeigt an das ein schwerwiegender
Fehler besteht (boot attempt FF) Epox EP- 8RDA3I)Mainbord, ja nich die Welt aber zum Basteln und probieren...

Was könnt ihr noch für Lössungen anbieten.

Graka is Ok, läuft
Prozi is Ok, läuft
RAM´s sind Ok, läuft

alles läuft unterm anderen Rechner und ist Baugleich mit dem alten Rechner


Bin ab jetz n bisl überfragt was man da noch probieren könnt! :D
 
AW: Prozosortausch!

klar kann man ne cpu ohne wlp betreiben. liquid metal pads^^
nee spaß bei meinen athlon xp's früher hatte ich nie wlp drauf.

und man kann ne cpu auch problemlos paar minuten ohne kühler betreiben, logischerweise nich unter last aber um zu sehen ob sie geht und im bios korrekt angezeigt wird. die cpu schaltet im notfall den pc ab bzw. das board wird es tun.

eine cpu bekommt man nich so schnell klein!
 
AW: Prozosortausch!

mir scheint eher das board :D

Ohne Kühler währ doch zu riskant. Ohne Leitpaste gings auch, aber dafür hat die Aufregung ganzschön mitgetacktet!!:D
 
Zurück
Oben