Bei mkv 1080p Filmen läuft das Bild zu langsam, asynchron

Apollo78

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
30
Hallo,
bei mir laufen 720p absolut einwandfrei. Bei 1080p jedoch ist es so als läuft das Bild zu langsam. Ruckeln tut es nicht. Ton ist auch störungsfrei. Ggf könnte man jeden Film versuchen nachzujustieren und schneller abzuspielen - z.b mit KMPlayer, jedoch kann es das jawohl auch nicht sein. Weiß jemand Rat?

CPU ist nur zu 70% ausgelastet. Problem besteht auch wenn ich im mpc-Homecinema alle internen Codecs deaktiviere. Haali Media Splitter und ffdshow hab ich drauf.

Hab mich schon durch diverse Foren gekämpft aber leider nichts passendes gefunden. :(
 
Vielleicht einfach nicht genug Rechenleistung?
Wenn ich meine CPU auf einem niedrigen Takt fixiere und dann HD-Material im KMP abspiele, ist genau das gleiche Phänomen. Nichts stockt oder ruckelt. Bild und Ton laufen mit der Zeit einfach immer mehr asynchron bis ich den CPU-Takt wieder höher setze.
 
@CPat: wäre jetzt davon ausgegangen, dass wenn die CPU-Auslastung nicht auf ~90% geht, es nicht an der Rechenleistung liegt. Gehe wenn davon aus das sie nicht optimal genutzt wird...

@cb-maniac:
hab da bisher nichts geändert.
picture.php
 
Habe eben mal den Anixe HD Trailer runtergeladen und getestet. CPU auf niedrigem Takt ergibt 50% Auslastung (einen ein Core) und asynchrones Video und Audio. Sogar ein leichtes Stocken habe ich bei dem Format.

Du könntest ja auch mal sagen um was für eine Kiste es geht. Ist es ein alter Single-Core, ist es selbstverständlich fehlende Rechenleistung. Ist es ein Dual, macht deine Kiste mit den 20% des zweiten Cores noch etwas anderes, wenn 70 angezeigt werden. Dann reicht einfach die Leistung des Cores für KMP nicht aus.
 
Handelt sich um ein A8jp Notebook mit

T7200 also C2D 2GHz
ATI x1700 -DXVA wird unterstützt

Ausgabe soll auf nen 32" FullHD über den DVI Anschluss erfolgen.
 
Hmm Computer machen manchmal echt was sie wollen.:king:

Auf einmal (ohne irgendwelche bewussten Änderungen meinerseits) laufen 1080p mkv's absolut syncron.
Dies allerdings nur mit "Media Player Classic Homecinema - v1.2908.0" und Haali Media Splitter. Unter Playback-Output hab ich DirectX 9 eingestellt.

Leider laufen mit den derzeitig installierten Codecs keine Filme mit dem KMPlayer flüssig, den ich vom Bedienungskompfort/Einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich Subtitles etc wesentlich besser finde...:(
 
Welchen Preset hast du denn beim KMPSetup ausgewählt? Ggf. einfach mal eins Qualitätsstufe niedriger versuchen.
Habe letzt mal zum Testen den für maximale Qualität genommen und bei runter getakteter CPU wird es grausam. Die Presets machen scheinbar recht viel aus, was die Leistung beim Abspielen angeht.
 
Hast du dir den gleichen Film oder einen anderen angeguckt? Wenn der Film 24FPS hat, sollte alles Syncron laufen, weil Hz und FPS gleich sind. Eine PAL DVD z.B. hat 25FPS, da laufen dann Ton und Bild ausseinander.
Es kommt auch aufs Videomaterial an.
 
Wenn der KMPlayer normal ffmpeg zum Abspielen der Videos benutzt, dann wird er den normalen ffmpeg Zweig nutzen, der noch kein gutes Multithreading verwendet. Wie bei VLC. Mehrere Kerne zur Dekodierung werden nicht richtig unterstützt.

Der Media Player Classic hingegen benutzt Directshow Filter, der eingebaute nutzt sogar deine Grafikkarte zur Beschleunigung, wenn sie das unterstützt. Daher wird das flüssiger laufen. Sonst kannst du auch in jedem DirectShow Player den Divx Decoder versuchen oder eine ganz neue Version von den ffdshow tryouts, die können beide Multithreading (bei ffdshow muss das erst noch eingeschaltet werden).
 
Zurück
Oben