News GEMA-Gebühren für DVD Rohlinge festgelegt

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
Rückwirkend zum 1. Januar 2003 hat die ZPÜ (Zentralstelle für private Überspielungsrechte) die Gebühren für DVD-Rohlinge festgesetzt. So fallen pro Stunde Video-Spielzeit 8,7 Cent an, was bei einer DVD mit 4,7GB Kapazität einen Preisanstieg um rund 17 Cent verursacht.

Zur News: GEMA-Gebühren für DVD Rohlinge festgelegt
 
@ 2

Wo sollen die auch sonst das Geld herbekommen???....

*Nachdend*

Die lokale Wirtschaftslage ist ja auch nicht gerade so gut, dass man auf "viele" Einnahmen verzichten könnte.

Nun gut. Dass es wieder den Bürger trifft - ist logisch. Aber andererseits sind diese Gebüren auch berechtigt!!!

Wenn man mal überlegt, wieviel Filme einfach so kopiert werden *g*

Nicht das mich einer falsch versteht. Bin selber noch Schüler. Und muss daher auch jeden Cent zweimal umdrehen...
 
Das Schlimme ist nur, daß trotz Kopiergebühr das Kopieren urheberrechtlich geschützter Medien illegal bleibt.
Du bezahlst also für etwas, daß du nicht machen darfst.

Das ist wie Mehrwertsteuer auf Drogen, wenn der Vergleich erlaubt ist.
 
LOL....aber Drogen kaufen ist sowieso illegal, DVD-Rohlinge kaufen nicht. ;-) Aber das ist schon wahr, man zahlt für was, das man nicht darf. :-(
 
Ich habe kein Problem mit den Gebühren, nur möchte ich auch dann aber auch diese Kopieren dürfen ohne das gejammert wird.
Gruss Labberlippe
 
Guter Vergleich @Bombwurzel. Aber ist von euch noch niemand auf die Idee gekommen, dass es auch Leute gibt, die auf den Silberlingen nur andere Daten sichern wie z.B. Urlaubsbilder oder Sicherung von Bürodaten usw.! Diese Leute zahlen die GEMA-Gebühr ja völlig unberechtigt.
Und es stimmt, dass man für etwas zahl, was man nicht darf. Das ist doch nur noch so ein lächerlicher Versuch die Staatskassen nochmal etwas zu füllen. Und wieder ist es der kleine Mann!

@StarTrokus Power
Mittlerweile muß fast jeder den Cent zweimal umdrehen. Ob er arbeitet oder nicht. Verdoppeln kann man sein Geld so aber leider nicht :)
 
@Amok
Da muss ich leider entgegnen, daß es sich z.B. bei der GEMA um ein Unternehmen handelt, welches nicht zum Füllen der Staatskassen dient, sondern nur mit Unterstützung des Staates durch entspr. Gesetzgebungen die eigene Sammelleidenschaft ausleben darf.
Alles was die GEMA irgendwann mal einnimmt landet auf deren Konten und wird an die Medien-Konzerne verteilt. Und daß das nicht wenig ist, weiss jeder, der schonmal bei der GEMA oder bei BMG (Bertelmann Music Group) gewesen ist.
Die BMG ist Kunde von meiner ehemaligen Firma - die schmeissen mit Kohle nur so um sich.
 
Hab mir gedacht, dass ich so etwas zu hören bekomme. Das war mir auch klar. Nur denke ich, dass der Staat überall was abbekommt, wo Geld eingenommen wird. Also bekommt der Staat sicher auch seinen Teil. Ansonsten glaube ich dir alles ;)
 
es gibt doch in deutschland das recht auf private sicherungskopie ich verstehe das so das die gema so gebühren für die private audio und videokopie haben will.
also bezahlt man für etwas was man darf aber beim kauf der original schon bezahlt hat
 
ich frag mich wie die GEMA es mit dvd-rw haelt.muss man da monatlich an den verein abdrücken oder wie?
 
also ich drehe jeden cent bestimmt so viermal um bevor ich es ausgebe.
kopieren tue ich auch habe nie originale gekauft bis auf rohlinge vielleicht, aber da ich ja mit jedem kauf der rohlinge gema gebühren zahle fühle ich mich nicht schuldig
 
Stimmt zwar schon, dass man irgendwie für etwas zahlt, das man nicht wirklich darf. Aber trotzdem können wir über dieses "lockere" System froh sein. In anderen Ländern fangen Konzerne schon an Privatleute zu nachzugehen und diese zu verklagen. Gerade in Deutschland ist sowas schwierig, wenn man von der Polizei oder einem Gericht nicht nur müde angelächelt werden will. Und das leigt unter anderem daran, dass in Deutschland durch die GEMA-Gebühren die praktische Kopie für den Eigenbedarf doch (noch) einen "semi-legalen" Status hat.

Was würde eigentlich passieren, wenn man sich bei einer solchen Gerichtsverhandlung auf die GEMA-Gebühren beziehen würde? Vieleicht irgendein Jurist hier?
 
Die GEMA ist nicht staatlich, stimmt.
Der Computerhändler um die Ecke ist auch nicht staatlich. Trotzdem drückt er Steuern ab.
Hier hat nie jemand behauptet, dass die GEMA staatlich ist. Aber sie wird doch wohl vom Staat unterstütz. Sonst könnte sie diese Gebüren ja wohl kaum auf Rohlinge und auch Brenner erheben, bei denen keiner beweisen kann, dass sie zum Brennen von urheberrechtlich geschütztem Material dienen.
Ist doch totale Verars.....!
 
Zurück
Oben